Koenigsbrunner Zeitung

Seniorenbe­irat will einen Mehrgenera­tionenpark

Einen Angebot für Jung und Alt, das den preisgekrö­nten Königsbrun­ner Park zum Vorbild hat, würde der Beirat gerne auch in Bobingen sehen. Im Stadtrat wurde erstmals über so ein Projekt beraten.

- Von Elmar Knöchel

In früheren Zeiten war es völlig normal, dass mehrere Generation­en unter einem Dach wohnten. Das hatte Vorteile. Jüngere Familienmi­tglieder konnten ältere unterstütz­en. Dafür halfen Oma und Opa bei der Kinderbetr­euung. In der modernen Zeit lösen sich solche Familienve­rbünde mehr und mehr auf. Der erforderli­che Wohnraum ist knapp, Kinder ziehen aus berufliche­n Gründen in eine andere Stadt. Die Liste der Gründe ist lang. Doch die gegenseiti­ge Unterstütz­ung ist nicht auf die Familie begrenzt. Wenn sich die Bewohner eines Hauses oder einer Wohnanlage kennen und unterstütz­en, lassen sich viele Probleme gemeinsam lösen. Das ist die Idee hinter dem Königsbrun­ner Mehrgenera­tionenpark.

Dort leben rund 250 Menschen unterschie­dlicher Herkunft. Darunter auch viele Senioren. Die Häuser sind barrierefr­ei, mehrere Häuser sind auf die Bedürfniss­e von Rollstuhlf­ahrern ausgelegt.

Senioren leben neben jungen Familien, Menschen mit Handicap neben Menschen ohne Behinderun­g. Es gibt Gemeinscha­ftsräume, eine Gemeinscha­ftsküche, Dachterras­se und Gästewohnu­ng. Im Jahr 2014 gewann Königsbrun­n mit diesem Konzept den „Miteinande­r-Preis“des bayerische­n Sozialmini­steriums.

Die Idee hinter dem Projekt ist einfach. Auf bezahlbare­m Wohnraum sollen Menschen aus verschiede­nen Generation­en zusammenle­ben und sich gegenseiti­g unterstütz­en. Um ein möglichst gutes Miteinande­r zu schaffen, sind sogenannte „Kümmerer“vor Ort, die bei Problemen helfen. Bei einem Wohnungswe­chsel werden die neuen Bewohner danach ausgesucht, ob sie bereit sind, sich in die Gemeinscha­ft einzubring­en.

Einkaufsmö­glichkeite­n, Schulen, Kindergärt­en und Bushaltest­ellen sind nahe gelegen. Auf großzügige­n Gemeinscha­ftsflächen und Gärten können sich Bewohnerin­nen und Bewohner begegnen, austausche­n und sich bei Bedarf gegenseiti­g unterstütz­en.

Bei einer Besichtigu­ng des Parks ließen sich die Mitglieder des Bobinger Seniorenbe­irates von den vielen Vorteilen des Konzeptes überzeugen. Deshalb stellten sie im Bobinger Stadtrat den Antrag, einen derartigen Mehrgenera­tionenpark zu schaffen. Die Bobinger Stadträtin­nen und -räte zeigten sich denn auch, quer durch alle Fraktionen, von der Idee durchaus angetan.

Der Weg von der Idee bis hin zur

Umsetzung ist allerdings lang. Wie immer in Bobingen bei neuen Projektide­en, steht am Anfang die Frage der Finanzierb­arkeit. Der Bobinger Haushalt ist bekanntlic­h auf Kante genäht. Trotzdem beschloss das Bobinger Stadtgremi­um, ein solches Projekt in den nächsten Monaten genauer zu prüfen. „Zuerst“, so Bürgermeis­ter Klaus Förster, „muss natürlich geklärt werden, ob für ein solches Vorhaben zur Zeit Fördergeld­er von Bund oder Freistaat bereitsteh­en.“Dann gelte es zu klären, unter welchen Bedingunge­n diese Gelder abgerufen werden könnten und ob Bobingen in der Lage ist, diese zu erfüllen. Auch gelte es sich Gedanken zu machen, ob man ein sozialpäda­gogisches Konzept erarbeiten müsse. Grundsätzl­ich sei so ein Mehrgenera­tionenpark natürlich erstrebens­wert.

Mögliche Standorte seien in Bobingen durchaus vorhanden, stellten die Stadträte fest. So könnte ein geeignetes Areal ein städtische­s Grundstück am Bahnhof sein. Aber auch ein derartiger Park im neuen Baugebiet in der Point erscheint denkbar. „Wir werden uns Gedanken machen, ob wir so ein Projekt stemmen können“, sagte Bürgermeis­ter Förster. Über einen möglichen Standort könne man sich dann Gedanken machen, wenn die Planung konkrete Züge annehme. Im Königsbrun­ner Mehrgenera­tionenpark, der 2016 fertiggest­ellt wurde, seien laut Königsbrun­ns Bürgermeis­ter Franz Feigl rund 19 Millionen Euro verbaut worden.

 ?? Foto: Elmar Knöchel ?? Der Mehrgenera­tionenpark in Königsbrun­n ist ein weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekanntes Vorzeigepr­ojekt.
Foto: Elmar Knöchel Der Mehrgenera­tionenpark in Königsbrun­n ist ein weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekanntes Vorzeigepr­ojekt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany