Koenigsbrunner Zeitung

Wie Wohnen im Alter besser funktionie­ren kann

Der Landkreis Augsburg will zeigen, wie eine altersgere­chte Wohnung aussehen kann. Sie ist ab Mitte April in Stadtberge­n zu besichtige­n.

- Von Elmar Knöchel Kommentar

In einer immer älter werdenden Gesellscha­ft ist die altersgere­chte Gestaltung von Wohnraum ein vordringli­ches Problem. Denn ein auf die Bedürfniss­e von älteren Menschen zugeschnit­tenes Lebensumfe­ld ermöglicht Seniorinne­n und Senioren ein eigenständ­iges Leben im eigenen Zuhause. Dazu können technische und bauliche Lösungen erheblich beitragen.

Steuerbare Lichtsyste­me, Sturzmelde­r oder automatisc­he Herdabscha­ltungen sind nur einige der möglichen Hilfestell­ungen im Alltag. Um einen möglichst praxisnahe­n Einblick zu geben, was alles möglich ist, hat der Landkreis

Augsburg in der Stadtberge­r Bismarckst­raße eine Musterwohn­ung eingericht­et. Das ist sozusagen eine Art Schauraum, in dem die vielfältig­en Möglichkei­ten der altersgere­chten Wohnraumge­staltung besichtigt werden können. Ab Mitte April soll es möglich sein, die Musterwohn­ung, nach telefonisc­her Voranmeldu­ng beim Landratsam­t, anzusehen.

In der barrierefr­ei ausgelegte­n Musterwohn­ung sind neben dem Eingangsbe­reich ein kombiniert­es Wohn/Esszimmer mit offener Küche, ein Schlafzimm­er sowie ein voll ausgestatt­etes Bad zu sehen. Dazu kommen viele sogenannte „Funktionsm­öbel“und die „Smart-Home“-Technologi­e zum Einsatz. Die technische­n „Helferlein“sollen die Dinge des Alltags vereinfach­en. Das Angebot, die Wohnung zu besichtige­n, richtet sich aber nicht nur an ältere Menschen und deren Angehörige, die einen altersgere­chten Umbau planen. Auch die Vertreteri­nnen und Vertreter von Handwerksb­etrieben sind willkommen, sich einen Überblick über die verschiede­nen Systeme zu verschaffe­n.

Die Musterwohn­ung in Stadtberge­n sei derzeit einzigarti­g im Regierungs­bezirk Schwaben, so eine Informatio­n des Augsburger Landratsam­tes. Die Gesamtkost­en für die Herstellun­g der Wohnung lagen bei rund 115.000 Euro.

Vom Bayerische­n Staatsmini­sterium für Familie, Arbeit und Soziales erhielt der Landkreis eine Förderung von insgesamt 100.000 Euro.

 ?? Foto: Pestel-institut (Symbol) ?? Wie ein altersgere­chter Umbau der eigenen Wohnung gelingen kann, zeigt ab April die Musterwohn­ung des Landkreise­s Augsburg.
Foto: Pestel-institut (Symbol) Wie ein altersgere­chter Umbau der eigenen Wohnung gelingen kann, zeigt ab April die Musterwohn­ung des Landkreise­s Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany