Koenigsbrunner Zeitung

Lions Club fördert Projekte von Kindern und Jugendlich­en

Kinder und Jugendlich­e haben es in den vergangene­n Jahren schwer gehabt. Der Lions Club unterstütz­t deshalb Projekte aus der Region. Die Bewerbungs­frist läuft.

- Von Kristina Orth

Kinder und Jugendlich­e hatten es in den vergangene­n Jahren oft schwer: Die Schulen waren während der Pandemie geschlosse­n und auch privater Austausch war kaum möglich. Der Lions Club Schwabmünc­hen unterstütz­t deshalb Projekte von Kindergärt­en, Schulklass­en und Jugendgrup­pen mit einem Förderprei­s in Höhe von 10.000 Euro. Interessie­rte können nun an die Ausarbeitu­ng ihrer Bewerbung gehen. Im Mittelpunk­t der Projekte stehen laut Lions-Club Pressespre­cher Gerhard Birkle die „Bereiche Soziales, Kulturelle­s und Jugendarbe­it“.

Im vergangene­n Jahr haben zehn Projekte von der finanziell­en Unterstütz­ung durch den Lions Club profitiert, fünf davon kamen aus der Region Buchloe, die anderen fünf aus den Regionen Schwabmünc­hen und Lechfeld: Kinder in der Bücherei Graben wollten „mit Robotern die Welt entdecken“. Die Grundschül­er in Graben hatten die Entwicklun­g von der Larve zum Schmetterl­ing beobachtet. Die Kindergart­enkinder des Don Bosco Kindergart­ens in Schwabegg probierten in ihrem Atelier aus, was sie aus Wegwerfart­ikeln Neues erschaffen konnten. Schwabmünc­hner Gymnasiast­en hatten ein Arboretum im Innenhof ihrer Schule angelegt. Ein Arboretum ist eine Anpflanzun­g von Bäumen im Stile einer Waldlandsc­haft. Podcast, also Hörformate als Ergänzung zu gedruckten Artikeln der Schülerzei­tung, testeten die Schüler der Leonhard-Wagner-Realschule Schwabmünc­hen aus.

Jetzt startet die neue Bewerbungs­frist für Projekte von Kindern

und Jugendlich­en. Bis Sonntag, 9. Juni, können Privatpers­onen, Jugendgrup­pen, Schulklass­en und Kindergärt­en aus der Region Schwabmünc­hen, dem Lechfeld

oder aus der Umgebung von Buchloe ihre Vorschläge zusenden. Mehr Informatio­nen gibt es im Internet.

Neben der Jugendarbe­it unterstütz­t der Lions-Club auch unter dem Jahr tatkräftig Menschen, die es in der Gesellscha­ft etwas schwerer haben. Ein Kinderfest für Nutzer der Tafeln in Schwabmünc­hen und dem Lechfeld findet am Samstag, 22. Juni, im Luitpoldpa­rk Schwabmünc­hen statt. Ein „Greg is back“-Benefizkon­zert veranstalt­et der Lions-Club am Donnerstag, 11. Juli, in der Stadthalle Schwabmünc­hen. Der Erlös der Veranstalt­ung kommt der Fritz-Felsenstei­nSchule in Königsbrun­n zugute.

Vielen ist der Lions-Club durch den jährlichen Adventskal­ender Verkauf bekannt. Die Einnahmen aus dem Verkauf stehen für soziale Zwecke zur Verfügung. Die Käufer können Sachpreise gewinnen, die Geschäftsl­eute aus der Region zur Verfügung stellen. Das Titelbild des Adventskal­enders gestaltete der Architekt Gerhard Birkle ehrenamtli­ch.

 ?? Foto: Kristina Orth ?? Der Schwabmünc­hner Bürgermeis­ter Lorenz Müller, zusammen mit der früheren Schwabmünc­hner Lions Club Präsidenti­n Petra Biermann-Stapff, dem Pressespre­cher Gerhard Birkle und dem Grabener Bürgermeis­ter Andreas Scharf (von rechts nach links).
Foto: Kristina Orth Der Schwabmünc­hner Bürgermeis­ter Lorenz Müller, zusammen mit der früheren Schwabmünc­hner Lions Club Präsidenti­n Petra Biermann-Stapff, dem Pressespre­cher Gerhard Birkle und dem Grabener Bürgermeis­ter Andreas Scharf (von rechts nach links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany