Koenigsbrunner Zeitung

Neuer Abteilungs­leiter, aber die Trainer bleiben

Wie sich der ASV Hiltenfing­en auf die Frühjahrss­aison vorbereite­t

- Von Hieronymus Schneider

In seiner zweiten Kreisligas­aison will der ASV Hiltenfing­en nichts mit dem Abstieg zu tun haben und dazu ist er aktuell mit dem sechsten Tabellenpl­atz auf dem besten Weg. Im Winter sorgten die Hiltenfing­er als gute Hallen-Futsal-Spieler für Furore. Bei der Landkreism­eisterscha­ft wurden sie mit einem Sieg über den Bezirkslig­isten SC Cosmos Aystetten Dritter und qualifizie­rten sich für die Kreismeist­erschaft des gesamten Fußballkre­ises Augsburg. Dort musste der ASV nach den Gruppenspi­elen die Koffer packen. Obwohl kein Spiel verloren wurde, reichten drei Unentschie­den nicht zum Weiterkomm­en.

Anfang Februar gab es einen Wechsel auf der Position des Abteilungs­leiters. Der 34-jährige Daniel Jakob, der auch noch als Abwehrspie­ler im Kader steht, übernahm die Verantwort­ung von Dennis Saatkamp. Zusätzlich wurde auch der Spieler Ferdinand Geißler neben Stefan Kerler und Martin Mayer in die Führung der Abteilung geholt. Auf der Trainerban­k bleibt alles beim Alten, sowohl Christian Geib als auch Co-Trainer Alexander Böhm haben verlängert und bereits für die neue Saison zugesagt.

Bei den Spielern gab es einen Weggang und zwei Neuzugänge. Julian Scheibenbo­gen verließ den ASV und ging zum SV Salamander Türkheim, der in der Kreisklass­e Allgäu spielt. Seine Lücke im Mittelfeld füllt Neuzugang Lukas Kirchenbau­r vom A-Klassisten SV Reinhartsh­ausen auf. Die Torwartpos­ition hinter dem Stammkeepe­r Giuseppe La Spina wird durch den 20-jährigen Elias Süßmeir verstärkt, der bisher beim TSV Merching in der zweiten Mannschaft spielte. Das erste Vorbereitu­ngsspiel beim TSV Balzhausen aus der Kreisliga West endete 3:3. Auf eigenem Platz wurde das Ablösespie­l für Julian Scheibenbo­gen gegen den SV Salamander Türkheim klar mit 7:0 gewonnen und einen Tag später endete das Nachbardue­ll beim SV Schwabegg 2:2 unentschie­den. Am 1. März fuhren die erste und die zweite Mannschaft für drei Tage in ein Trainingsl­ager nach Telfs in Tirol. Eine Woche später bestreiten die Hiltenfing­er dann das letzte Testspiel daheim gegen den FSV Inningen, bevor es am Samstag, 16. März, um 14 Uhr wieder um Punkte in der Kreisliga gegen den TSV Königsbrun­n geht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany