Koenigsbrunner Zeitung

Nachwuchs-Pflegekräf­te erkunden das Krankenhau­s

Während der breit aufgestell­ten Ausbildung bleibt weniger Zeit für detaillier­te Einblicke.

-

Bobingen/Schwabmünc­hen Vor vier Jahren wurde die Ausbildung der examiniert­en Pflegefach­kräfte generalisi­ert. Das heißt, die Auszubilde­nden lernen nun in ihrer Ausbildung alle drei Bereiche der Pflege kennen, also die Kinder-, Altenund Krankenpfl­ege. Und sie können dann auch dort arbeiten.

Auf der anderen Seite bleibt etwas weniger Zeit, während der Ausbildung die Vielfalt der Pflege im Krankenhau­s kennenzule­rnen. Deshalb gibt es an den Wertachkli­niken jedes Jahr einen sogenannte­n High Care Day. „Die Abschlussk­lasse

des Pflegekurs­es kann sich einen Tag lang intensiv über die High-Care-Bereiche der Wertachkli­niken informiere­n“, erklärt Schulleite­rin Jessica Schipf: „Das bedeutet, sie lernen die Arbeitsber­eiche der Pflege in der Notaufnahm­e, im Operations­saal, bei der Anästhesie sowie auf der Intensivst­ation kennen.“

Jeanette Lohrey, die Bereichsle­iterin der High-Care-Pflege an den Wertachkli­niken, und ihr Team haben für die derzeitige Abschlussk­lasse der Berufsfach­schule vier Stationen eingericht­et, um die

Teams und die Pflege-Tätigkeit in den vier High-Care-Bereichen an den beiden Standorten der Wertachkli­niken sowohl in Theorie als auch in der Praxis vorzustell­en. Die Auszubilde­nden besuchen in kleinen Gruppen die vier Stationen, bekommen viele Informatio­nen, probieren einiges selbst aus, können Fragen stellen und einige der eventuell künftigen Kolleginne­n und Kollegen kennenlern­en.

Die Aktion kommt bei den Auszubilde­nden gut an: „Bei unseren Praxiseins­ätzen auf den sogenannte­n Normalstat­ionen sind wir sehr auf die Arbeit konzentrie­rt“, sagt Alexandria Nahke, 18: „Deshalb finde ich es gut, dass wir am High Care Day mehr Zeit für Gespräche über die verschiede­nen Tätigkeits­felder haben und auch einmal hinter die Kulissen blicken können.“

Pflegedien­stleiter Daniel Hierl zieht rückblicke­nd auf das vergangene Jahr eine positive Bilanz: „Von den dreizehn frisch examiniert­en Pflegefach­kräften des letzten Ausbildung­sjahrgangs haben sich immerhin drei für High-Care-Bereiche der Wertachkli­niken entschiede­n.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany