Koenigsbrunner Zeitung

Klassische Moderne

MW Vintage Classic Cars in Kleinaitin­gen.

- VON ANDREAS SCHÄFER

Dass hier absolute Liebhaber am Werk sind, das merkt man schon, wenn man an dem Betrieb in der Frühlingst­raße 29 in Kleinaitin­gen vorbeifähr­t und die dicht an dicht stehenden amerikanis­chen Straßenkre­uzer bewundert. Betritt man dann das Gelände und die Werkstatt, dann will man, wenn man nur ein wenig Faible für Automobilg­eschichte hat, so schnell nicht wieder gehen.

Roland Mayr, der Gründer von MW Vintage Classic Cars, hat sich in der Region als Experte für Young- und Oldtimer nicht nur amerikanis­cher Provenienz schon lange einen Namen gemacht. „Seitdem ich 1978 mit meiner Lehre angefangen habe, bin ich von Autos, ihrer Technik und ihrem Design begeistert.“Und Erfahrung ist dringend nötig, wenn es um die Restaurier­ung von Klassikern geht, schließlic­h haben die historisch­en Fahrzeuge keinen Diagnosest­ecker. Sohn Stephen hat die Begeisteru­ng für Blech und Motoren geerbt. Schon seit einigen Jahren arbeitet der KfzTechnik­er-Meister im väterliche­n Betrieb mit, mittlerwei­le hat er ihn ganz übernommen, auch wenn der Senior sich noch nicht ganz zurückzieh­en will.

Die Moderne zieht ein

Mit Stephen Mayr ist zumindest ein Stück weit die Moderne in der Frühlingst­raße eingezogen. Denn nun werden in der freien Meisterwer­kstatt nicht nur altgedient­e Schlitten aufgepäppe­lt, sondern auch Service für sämtliche Marken angeboten. Ob Reparatura­rbeiten aller Art oder Klimaservi­ce, Karosserie­arbeiten, Wartung, Aufbereitu­ng oder Pflege, Reifen-Service oder TÜV – in Stephen Mayr finden Fahrzeugha­lter in Kleinaitin­gen einen so kompetente­n wie zuverlässi­gen Ansprechpa­rtner.

Eine Herzensang­elegenheit bleiben auch unter dem neuen Inhaber Fahrzeuge ab den 1950er-Jahren und US-Fabrikate. In Sachen Restaurier­ung ist für die Experten kaum etwas unmöglich – und wenn doch einmal nichts mehr zu machen ist, dann sagen sie das auch klar und deutlich. „Grundsätzl­ich richten wir uns nach den Wünschen unserer Auftraggeb­er. Soll das Fahrzeug die Werkstatt so gut wie neu verlassen, dann machen wir das. Ist gewünscht, dass dem Auto seine Patina anzusehen ist und ein Wagen nur technisch aufbereite­t werden soll, dann geht das auch in Ordnung“, so Stephen Mayr. Ein besonderer Service ist dank eines Partners in Kanada nach wie vor die Vermittlun­g und der Import von amerikanis­chen Modellen.

» Weitere Infos im Internet mwvintage.de

 ?? ?? Kleines Auto, großer Einsatz: Ganz viel detailverl­iebte Arbeit stecken Roland (links) und Stephen Mayr in diesen Fiat 500.
Kleines Auto, großer Einsatz: Ganz viel detailverl­iebte Arbeit stecken Roland (links) und Stephen Mayr in diesen Fiat 500.
 ?? ?? Ein Traum aus Glasfaser: Derzeit restaurier­en die Mayrs auch eine Cor‰ vette C1 aus den 1960er‰Jahren.
Ein Traum aus Glasfaser: Derzeit restaurier­en die Mayrs auch eine Cor‰ vette C1 aus den 1960er‰Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany