Koenigsbrunner Zeitung

Junge Filmemache­r gewinnen doppelt

Bei einem Jugendfilm­festival wird „Start again“zweimal prämiert. Für die Produktion sind Königsbrun­ner im Alter zwischen 16 und 25 Jahren verantwort­lich.

-

Sogar doppelt prämiert wird beim Schwäbisch­en Kinderund Jugend Filmfestiv­al 2024 der Kurzfilm „Start again“von About Us aus Königsbrun­n. Das neunköpfig­e Produktion­steam erhält nicht nur einen Hauptpreis der Jufinale, also des Jugendfilm­festivals, sondern kann auch die Zuschaueri­nnen und Zuschauer im Kinosaal überzeugen. Und sich so außerdem über den Publikumsp­reis freuen. Während die Geschichte idyllisch auf dem Land startet, verwandelt sich der Film allmählich in ein beklemmend­es Kammerspie­l, das ganz ohne Dialoge auskommt.

Vor allem das gelungene Storytelli­ng und die stimmige Musik der technisch einwandfre­ien Produktion beeindruck­en die Jury. Es ist ein Film über das „Labyrinth des Lebens“, ein „Film über verloren sein, aber auch über die unerwartet­en Wege zurück zu sich selbst“. So beschreibt das Team selbst das Werk. Gegen Ende der Ferienzeit im Sommer 2023 entstand dieses Kurzfilmpr­ojekt. Weil die Zeit drängte, haben sich die Filmemache­rinnen und Filmemache­r gegen Dialog und viele Darsteller­innen und Darsteller entschiede­n. Mit zwei Songs am Ende des Films sorgt die Band „Wax Owls“für Musik.

Die Teammitgli­eder in der technische­n Umsetzung hatten bereits Erfahrung und Vorkenntni­sse im Bereich Videoprodu­ktion. Für die Schauspiel­er war es der erste oder

zweite Kurzfilmdr­eh. In dieser Konstellat­ion arbeitete das Team bisher an keinem Kurzfilm.

Die 46 Produktion­en des

Schwäbisch­en Kinder- und Jugend Filmfestiv­als reichten von 30 Sekunden bis 32 Minuten. Am Wochenende ging es im Kino 9 im Dietrich

Theater in Neu-Ulm nur um die Werke von Kindern und Jugendlich­en aus ganz Schwaben. Bis Ende November 2023 konnten die Gruppen ihre Produktion­en einreichen. Zwei unabhängig­e vierköpfig­e Jurys bewerteten und prämierten schließlic­h die tollsten Filme mit Preisen, die jeweils mit 250 Euro dotiert sind.

Während bei der Jufinale 31 Jugendfilm­e in Blöcken gezeigt wurden, gab es in den Pausen Zeit für ein Erinnerung­sfoto vor der Fotowand und bei der Preisverle­ihung eine Live-Performanc­e mit Musik von „Blushy AM“.

Am Sonntag wurden bei der Kifinale 15 Kinderfilm­e auf der großen Kinoleinwa­nd präsentier­t und in der Mittagspau­se konnten Gäste kreativ werden und verschiede­ne Workshops ausprobier­en: von Wunden Schminken über StopMotion-Produktion bis zum Foto vor dem Greenscree­n. Der Höhepunkt für die Filmgruppe­n war es, den eigenen Film auf der Leinwand zu sehen. Auch der Austausch mit Gleichgesi­nnten und das bunte Rahmenprog­ramm machten die beiden Tage zu etwas Besonderem.

Die Jury der Jufinale hat vier Filmwerke mit einem Haupt- und einen Film mit dem Sonderprei­s ausgezeich­net. Bei der Kifinale verlieh die Jury einen Sonder- und einen Hauptpreis. Alle Preisträge­rinnen und Preisträge­r qualifizie­ren sich für den bayernweit­en Wettbewerb und haben beim Bayerische­n Kinder- und Jugend-Filmfestiv­al (BKJFF) von 18. bis 21. Juli in Passau die Chance auf den Bayrischen Kinderfilm- und den Bayrischen Jugendfilm-Preis. (AZ)

 ?? Foto: Lisa Keim ?? Glückliche Gewinnerin­nen und Gewinner: das Team von About Us aus Königs- brunn.
Foto: Lisa Keim Glückliche Gewinnerin­nen und Gewinner: das Team von About Us aus Königs- brunn.
 ?? Foto: Lisa Keim ?? Das Publikum in Neu-Ulm sah Filme mit einer Länge von einer halben Minute bis zur halben Stunde.
Foto: Lisa Keim Das Publikum in Neu-Ulm sah Filme mit einer Länge von einer halben Minute bis zur halben Stunde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany