Koenigsbrunner Zeitung

Blumen basteln aus Eierkarton­s

Eierkarton­s eignen sich super zum Basteln. Passend zur Eierzeit an Ostern und zum Frühling erfährst du hier, wie sie zu bunten Blumen werden.

-

Berlin/Staufenber­g Eine Kette aus Blüten oder einzelne Blumenanhä­nger für einen Strauch: Diese lassen sich recht einfach basteln, und zwar aus Eierkarton­s. Mit den bunten Blüten kannst du dein Zuhause für Ostern und den Frühling schmücken. Für die Bastelidee brauchst du natürlich Eierkarton­s. Außerdem eine Schere, Farbe, Pinsel, eine Stecknadel, um Löcher zu bohren, und eine Schnur zum Auffädeln der Blüten.

„Für eine Blütenkett­e werden die Teile zu Blüten, in denen die Eier sitzen“, sagt Anna Hampel. Sie betreibt den Bastelblog „Annas Art und Weise“und kennt ein paar nützliche Tipps. Die Expertin rät: Um die kleinen Papp-Schalen auszuschne­iden, ist es am besten, den Karton von unten zu zerschneid­en. Danach schneidet man die Form der Blütenblät­ter in die einzelnen Schälchen. Die Blätter können rund oder spitz zulaufen.

Die Pappe des Eierkarton­s ist recht dick und das Schneiden anstrengen­d. „Wenn man viele Blüten machen möchte, sollte man sich das aufteilen. Und vielleicht zwischendr­in schon mal welche anmalen“, empfiehlt Anna Hampel.

Für das Malen kann man eigentlich alle Farben nehmen. „Aber wenn man richtig leuchtende Blüten haben möchte, würde ich dickflüssi­ge Farbe nehmen, also Gouache, Tempera oder Fingerfarb­e“, sagt die Expertin.

Zum Anmalen hat sie auch noch einen Tipp: „Damit das nicht so eine große Schmierere­i wird, würde ich die Blüten zuerst nur innen oder außen anmalen. Dann erst trocknen lassen und dann den anderen Teil anmalen.“So kann man

die Blüten besser festhalten, ohne die Finger voller Farbe zu haben.

Anna Hampel mag Farben, die sich gut mischen lassen, etwa Rot und Gelb. „Die kann man mischen, wie man will, es wird immer ein schöner Farbton“, erklärt die Fachfrau.

In diesem Fall wären deine Blüten also rot, gelb oder orangefarb­en. „Blau und Rot eignet sich auch gut. Da entstehen lauter blaue, rote oder lilafarben­en Blüten“, sagt sie.

Die einfache Blüte ist nach dem Anmalen schon fertig. Wer möchte, kann beim Verzieren noch kreativ werden. „Wenn die Blüte getrocknet ist, kann man mit einem Stift Punkte oder Kreise oder Muster darauf malen, oder noch etwas draufklebe­n, etwa Pailletten“, rät

Beim Zerschneid­en abzuwechse­ln bringt viele verschiede­ne Blütenform­en.

die Expertin. Vielleicht hast du in deiner Bastelkist­e noch andere Materialie­n, die dich auf Ideen bringen.

Um die Blüten aufzuhänge­n, brauchen sie ein kleines Loch für die Schnur. Hier kannst du dir helfen lassen, wenn du Angst hast, dir mit der Nadel in den Finger zu piksen. Zum Schluss fädelst du die Blüten nacheinand­er an eine lange Schnur und machst immer einen Knoten dazwischen. So entsteht eine Blütenkett­e.

Oder, und das ist auch schön: Du befestigst an jeder einzelnen Blüte ein Stückchen Schnur. Dann hast du mehrere Blüten zum Aufhängen. (Insa Sanders, dpa)

 ?? Foto: Insa Sanders, dpa ?? Sieht doch schön aus, oder? Und welkt nicht.
Foto: Insa Sanders, dpa Sieht doch schön aus, oder? Und welkt nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany