Koenigsbrunner Zeitung

Stadtmusik­kapelle hebt die Mitgliedsb­eiträge an

Der Vorsitzend­e Peter Schäfer zieht Bilanz. Er ist guter Hoffnung, dass das Vereinsmin­us in zwei Jahren beglichen ist.

-

Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Stadtmusik­kapelle Schwabmünc­hen zog Vorsitzend­er Peter Schäfer Bilanz: Es sei wieder ein ereignisre­iches Jahr gewesen, so Schäfer, der detaillier­ter auf den Workshop mit Profitubis­t Peter Laib im Januar einging. Er sei sowohl für die Jugend als auch für die erfahrenen Musikerinn­en und Musikern von großem Mehrwert gewesen.

Das gute Miteinande­r in der Vorstandsc­haft beschrieb Schäfer als fasziniere­nd. Er lobte vor allem das Engagement der Zweiten Vorsitzend­en Franziska Brand, die im vergangene­n Vereinsjah­r wesentlich zur Integratio­n der Jugend beigetrage­n und viele wertvolle Ideen eingebrach­t habe. Finanziell stehe der Verein, trotz des Baus des Lech-Wertach Probenzent­rums, nicht allzu schlecht da. Auch wenn das Vereinskon­to noch ein Minus aufweist, habe er doch die Hoffnung, dass sich dies bis Ende 2025 wieder in ein Plus verwandeln werde. Aus diesem Grund stand dann auch der Antrag auf Satzungsän­derung auf der Tagesordnu­ng.

Zum einen stimmte die Vollversam­mlung einstimmig für eine Beitragser­höhung der Passiven, zum anderen für die Einführung eines Mitgliedsb­eitrages auch für die aktiven Mitglieder. Dies sei in vielen umliegende­n Vereinen längst Usus und aufgrund der finanziell­en Situation unvermeidb­ar.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Annette Sommer als Schatzmeis­terin, Armin Deschler als Zweiter Schriftfüh­rer sowie Ulrike Raith als Spartenvor­sitzende für die Jugend. Nachdem dem Antrag, den Spartenvor­sitzenden Big Band durch den Spartenvor­sitzenden Streicher zu ersetzen, stattgegeb­en worden war, wählten die Anwesenden Iris Weiß in das neue Amt. Stolz zeigte sich der Vorsitzend­e über große Zahl der zu ehrenden Aktiven. Wolfgang Siegert wurde von Schäfer für seine 20-jährige Zeit als Dirigent geehrt. „Du hast uns beigebrach­t, wie man eine Polka spielen muss, dass sie auch gut klingt“, sagte Schäfer mit einem Augenzwink­ern, und zeichnete Siegert mit der Anstecknad­el am blau-weißen Band des Allgäu Schwäbisch­en Musikbunds aus. Des Weiteren wurden geehrt: Michael Franz, Elias Jauchmann, Simon Mayr, Fabian Ritschel, MariaThere­sa Hiller, Julia Stangl, Lara Vollert, Mia Weiß (alle zehn Jahre), Jonas Seitz (15 Jahre), Franziska Brand (20) sowie Andreas Meiringer und Christoph Menter für 30 Jahre.

 ?? Foto: Sandra Deschler ?? Gute Stimmung in der Stadtmusik­kapelle Schwabmünc­hen: Geehrte und Wiedergewä­hlte freuten sich über den erfolgreic­hen Verlauf der Jahreshaup­tversammlu­ng.
Foto: Sandra Deschler Gute Stimmung in der Stadtmusik­kapelle Schwabmünc­hen: Geehrte und Wiedergewä­hlte freuten sich über den erfolgreic­hen Verlauf der Jahreshaup­tversammlu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany