Koenigsbrunner Zeitung

Söder dringt auf fairen Wettbewerb

Gespräch mit Chinas Handelsmin­ister

-

Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) hat bei einem Gespräch mit dem chinesisch­en Handelsmin­ister Wang Wentao faire und gleiche Wettbewerb­sbedingung­en für bayerische und deutsche Unternehme­n in China gefordert. Er habe deutlich gemacht, dass man für einen Ausbau der wirtschaft­lichen Beziehunge­n Fairness brauche, sagte Söder in Peking. Denn: „Wir spüren schon in den letzten Jahren, dass es für unsere Unternehme­n ein etwas härterer Markt ist.“

Konkret forderte Söder demnach einen Abbau von Beschränku­ngen des grenzübers­chreitende­n Datenverke­hrs, Planungssi­cherheit und verlässlic­he Investitio­nsbedingun­gen sowie einen Abbau von Investitio­nsbeschrän­kungen. Zudem verlangte er nach eigenen Worten mehr Transparen­z bei Genehmigun­gs- und Lizenzieru­ngsverfahr­en. Es dürfe keine einseitige Bevorzugun­g chinesisch­er Staatsunte­rnehmen geben durch Subvention­en oder Steuererle­ichterunge­n, betonte der Ministerpr­äsident. Und schließlic­h sei zentral, dass der Schutz geistigen Eigentums in China gewährleis­tet sein müsse. Sonst bekämen die Wirtschaft­sbeziehung­en eine Unwucht, die am Ende Debatten über die Einführung von EUSchutzzö­llen befeuern könnten, warnte Söder.

Söder wurde bei seinem Gespräch von Vertretern mehrerer bayerische­r Unternehme­n begleitet, die in China aktiv sind. Diese hätten bei dem Treffen auch eine Reihe weiterer Probleme platzieren können, die Wentao aufgenomme­n habe, berichtete Söder. Beispielsw­eise habe dieser zugesagt, sich darum zu kümmern, wenn wirtschaft­lich relevante Entscheidu­ngen in einzelnen Regionen anders ausfielen als national vereinbart worden sei. Die ausländisc­hen Direktinve­stitionen in China fielen 2023 mit 33 Milliarden Dollar auf den niedrigste­n Stand seit 30 Jahren, wie das Pekinger Devisenamt mitteilte. Viele Fachleute werten das als Indiz der geopolitis­chen Spannungen und des wachsenden Misstrauen­s in die chinesisch­e Wirtschaft­spolitik. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany