Koenigsbrunner Zeitung

Verweile Saison, du bist so schön

- Von Tilmann Mehl

Es ist wieder an der Zeit, die wirklich elementare­n Fragen zu stellen: Übergangsj­acke oder Wintermant­el? Vielleicht nur ein Pulli? Sneaker oder Stiefel? Nun, da sich der Winter – diese nur noch selten weiße Ausgeburt der Natur – wohl endgültig verabschie­det hat, steht die schönste Phase der Fußballsai­son bevor. Das gilt gleicherma­ßen für Profis und Amateure, Trainer und Spieler.

Ein Bundesliga­spiel auf der Tribüne zu verfolgen, macht mehr Spaß, wenn sich das Bier ohne Handschuhe greifen lässt. Wenn der Nebenmann die Pöbeleien über den Schiedsric­hter auch wirklich versteht und nicht bemützt nur wissend nickt – ohne den genauen Wortlaut gehört zu haben. Jeder Stadiongan­g ist noch mit Hoffnung verbunden. Jetzt noch eine Siegesseri­e und es reicht doch noch für den Klassenerh­alt, können sich die Abstiegsge­ängstigten sagen. Wenn die da oben ein Spiel verlieren, fangen sie das Zittern an, hoffen die Verfolger und die souverän Führenden blicken voller Vorfreude dem Titel entgegen.

Auf den Bezirksspo­rtanlagen fängt nun endlich das Gras zu wachsen an, aus Äckern werden blühende Fußballlan­dschaften. Der unvergleic­hlich erdige Duft nasser Wiese: Eau de B-Klasse. Die Lungen der Spieler nicht schockgefr­ostet

von Minusgrade­n, die Köpfe noch nicht von der Sommersonn­e müde geschmort. An der Mittellini­e angesetzte Grätschen, die erst am Strafraum enden. Weder Eisbrocken noch verdorrtes Gras können die rutschende­n Leiber stoppen.

Mit der Länderspie­lpause endet für die Trainer die letzte bange Woche. Welcher kriselnde Klub seinen Coach bislang nicht entlassen hat, wird es auch in den kommenden Wochen nicht tun. Der letzte kritische Zeitpunkt: überstande­n. Fortan mit Altbewährt­em: So lange noch rechnerisc­h alles möglich ist … Die Hoffnung wird überall zuletzt dem Friedhof zugeführt.

Jedes Spiel nun bedeutend. Meistersch­aft, Abstieg, Aufstieg, Champions League. Die Akteure noch nicht von der langen Saison geschlauch­t, sondern auf dem Höhepunkt ihrer Schaffensk­raft. Die meisten Hochzeiten fallen in den Sommer, die Hochzeit des Fußballs aber ist jetzt. Die Tage werden länger, die Saison aber geht ihrem Ende entgegen. Der ewige Kreislauf des Fußballs. Nun aber ist die schönste Zeit. Verweile Saison, du bist so schön.

 ?? Foto: Michael, dpa ?? Schöner wird es in dieser Saison nicht mehr. Sattes Grün und motivierte Spieler: Jetzt ist die Schnittmen­ge am größten.
Foto: Michael, dpa Schöner wird es in dieser Saison nicht mehr. Sattes Grün und motivierte Spieler: Jetzt ist die Schnittmen­ge am größten.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany