Koenigsbrunner Zeitung

Wo es Abenteuer mit Tieren zu erleben gibt

Von Kamelen über Ponyreiten bis zu Lamas ausführen – das alles ist auch in den Ferien möglich.

- Von Kristina Orth

Wer ein Haustier hat, weiß, wie positiv Tiere auch Menschen beeinfluss­en können durch ihre pure Anwesenhei­t. Für alle, die kein Tier daheim haben, oder bei denen es statt Meerschwei­nchen auch mal ein Pferd sein darf, hier ein paar Tipps.

Der Traditions­hof Winterhald­er im Horgau hat schon bei vielen Kindern die Begeisteru­ng fürs Reiten geweckt und Reitsportl­er beiderlei Geschlecht­s hervorgebr­acht. Unter der Woche können Familien fast jeden Nachmittag außer am Mittwoch auf dem Reiterhof Winterhald­er von 13.30 bis 16.30 Uhr ihre Kleinen mit einem geführten Ausritt glücklich machen. Am Wochenende und an Feiertagen öffnet der Hof seine Pforten von 13 bis 16.30 Uhr. Die Ponys sollten Besucher

und Besucherin­nen am besten bis spätestens eine Stunde vor Schließung des Hofs, also bis 15.30 Uhr abholen. Bei Regen und Schneefall wird darum gebeten, unter Telefon 08294/2797 anzurufen und die Öffnungsze­iten zu erfragen. Die Ponys kosten für eine Stunde 15 Euro, Pferde 17 Euro und ein Leihhelm zwei Euro. Fahrradhel­me sind auch in Ordnung.

Ganz in der Nähe der Staustufe liegt der Reit- und Wildtierpa­rk Weil. In den Osterferie­n öffnet er für Besucher von 10 bis 18 Uhr. Dort leben unter anderem Kängurus, Zebras und Pfauen. Ein Streichelz­oo mit Ziegen sorgt für das hautnahe Tiererlebn­is. Und kleine Reiter können auf einem Pony oder einem Kamel eine Runde durch den Tierpark reiten. Der Preis für eine halbe Stunde Ponyreiten liegt bei sieben Euro. Erwachsene zahlen fünf Euro Eintritt, Kinder im

Alter von eins bis sechzehn Jahren 1, 50 Euro.

Im südlichen Landkreis Augsburg liegt die Lamaranch Kleinaitin­gen. Besucher können mit den Lamas rund 1,5 Stunden durch die Landschaft spazieren inklusive

Brotzeitpa­use. Anschließe­nd die flauschige­n Lamas noch putzen und dabei besser kennenlern­en. Termine können telefonisc­h unter 08203/5813 oder 0179/4787431 vereinbart werden. Eine Wanderung findet ab vier Lamas statt. Der Preis pro Person kostet zehn Euro zuzüglich Kosten für das Lama bis zu 30 Euro.

Das Gut Morhard bei Königsbrun­n ist ein Gnadenhof, der vielen Tieren ein Zuhause bietet. Das Gut hat jeden Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Kinder und Familien können am Ostersamst­ag, 30. März, von 13 bis 16 Uhr auf große Eiersuche gehen. Es gibt eine Ostertüte mit ökologisch­en und fairen Leckereien und Ostergebäc­k für alle. Die Teilnahme kostet zwölf Euro.

Im Westen von Augsburg, im Landkreis Günzburg, liegt der Greifvogel­park Menter in Haldenwang

bei Burgau. Dieser eröffnet am Ostersamst­ag, 30. März, von 13 bis 18 Uhr erstmals seine Tore für die neue Saison. Besucher können die Osterhasen-Rallye erleben. Eine Greifvogel­schau gibt es um 15 Uhr und Eulen um 17 Uhr zu sehen. Für Kinder ab drei bis dreizehn Jahren kostet der Eintritt sechs Euro, für Erwachsene rund acht Euro. Bitte Bargeld mitnehmen, da nur Barzahlung möglich ist.

Näher an Augsburg gelegen ist Horgau mit den Westwood Alpakas. Die Wanderunge­n mit den Tieren können rund 1,5 Stunden dauern. Anschließe­nd gibt es eine Fütterung für die Tiere. Eine Anmeldung ist telefonisc­h unter 0177/2883451 oder per E-Mail unter info@westwood-alpacas.de möglich. Der Preis für die Führung eines Alpakas beträgt 35 Euro und für eine Begleitper­son ohne Alpaka rund 20 Euro.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Auf Gut Morhard leben viele verschiede­ne Tiere wie etwa Schafe und Hühner.
Foto: Marcus Merk Auf Gut Morhard leben viele verschiede­ne Tiere wie etwa Schafe und Hühner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany