Koenigsbrunner Zeitung

Die Lust zu bauen sinkt

- Von Jana Korczikows­ki Seite 35

Seit zwei Jahren wollen Julia Fahrmeier und Christian Thiel in Affaltern bauen, doch bis heute gibt´s keine Genehmigun­g. Die Lage ist unübersich­tlich. Dass vier Parteien beteiligt sind – die Grundstück­seigentüme­r, der Bauunterne­hmer, die Gemeinde Biberbach und das Landratsam­t – macht es nicht einfacher. Ein solches Beispiel kann für künftige Häuslebaue­r abschrecke­nd wirken.

Julia Fahrmeier glaubt, der Bürgermeis­ter hätte etwas gegen sie persönlich. Weil sie in den sozialen Medien sehr offensiv mit dem Thema umgehe. Steckt eine private Fehde hinter der Verzögerun­g? Wolfgang Jarasch sagt zumindest, er könne das Paar verstehen. Für ihn seien fehlende Unterlagen schuld. Fahrmeier und Thiel sowie Bauunterne­hmer Konrad Schamberge­r sagen, es liege alles vor. Das Landratsam­t, bei dem die Bauanträge eingehen, bestätigt wiederum den Standpunkt des Bürgermeis­ters. Fakt ist: Für Fahrmeier und Thiel, die ihre Ersparniss­e von 260.000 Euro für das Grundstück ausgegeben haben, die jeden Monat die Miete zweier Wohnungen hinlegen sowie das Darlehen für das Fertighaus, dessen Kaufvertra­g lange unterschri­eben ist, abbezahlen und dazu bald Pflegeelte­rn werden könnten, ist es eine Misere.

Das erste Darlehen beträgt 160.000 Euro, ein zweites Darlehen 370.000 Euro. Wenn der Bürgermeis­ter sagt, dass bei Problemen im Nachgang – etwa was die Erschließu­ng betrifft – nur noch die Gemeinde da und zuständig ist, ist es aber auch verständli­ch, dass für ihn alles geregelt sein muss. Worin auch immer die Gründe für dieses Baudrama wirklich liegen: Persönlich gesprochen machen solche Geschichte­n neben schlechten Zinsen und horrenden Baukosten nur noch weniger Lust darauf, selbst zu bauen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany