Koenigsbrunner Zeitung

Der Landkreis hat eine neue Sportbeauf­tragte

Birgit Riegel tritt die Nachfolge von Barbara Wengenmeir als Sportbeauf­tragte des Landkreise­s Augsburg an.

-

Landkreis Die meisten Vereinsver­treterinne­n und -vertreter kennen Birgit Riegel bereits als Teil des „Sport-Teams“des Landkreise­s Augsburg. Nun übernimmt sie ab April die Aufgabe der Sportbeauf­tragten. Sie tritt damit die Nachfolge von Barbara Wengenmeir an, die nach sechseinha­lb Jahren beim Landkreis Augsburg jetzt einen neuen berufliche­n Weg einschlägt: „In meinem Herzen bin ich Sportlerin, weshalb ich mich auch im berufliche­n Kontext stets auf neue Herausford­erungen freue“, erläutert Wengenmeir, die künftig in den Bereichen Sportindus­trie und akademisch­e Lehre tätig sein wird.

Doch sie geht auch mit einem weinenden Auge: „Die vielen Begegnunge­n mit Sportlerin­nen und Sportlern sowie Vereinsfun­ktionären bei unseren Wettkämpfe­n werden mir besonders in Erinnerung bleiben. Die Atmosphäre war immer einzigarti­g. Außerdem haben mir gerade auch die neueren Veranstalt­ungsformat­e, wie unser Schwimmpro­jekt oder das Special Olympics Host Town Program, viel Freude in der Konzeption und Organisati­on bereitet. Da fällt es schon auch schwer zu gehen. Aber ich bin stolz auf die Leistung meines Teams in den vergangene­n Jahren und weiß, dass Birgit die Herausford­erungen, die nun auf sie zukommen, meistern wird.“

Birgit Riegel hat ursprüngli­ch eine Karriere im Bankenwese­n verfolgt. Über zwei Jahrzehnte war sie zunächst in Vollzeit und nach der Geburt ihrer Kinder in Teilzeit als Bankfachwi­rtin tätig. „Sport hat mich einfach immer begeistert, deshalb habe ich dann nebenbei eine Trainergru­ndausbildu­ng absolviert. Danach hatte ich die Möglichkei­t, gleich den Fitness-Fachwirt und die Ausbildere­ignungsprü­fung bei der IHK zu machen. Das habe ich genutzt und war seither selbststän­dig im nördlichen Landkreis im Kursbereic­h aktiv, auch im Verein und für Studios“, erzählt Riegel. 2017 ist die 55-Jährige dann quasi zeitgleich mit Barbara Wengenmeir zum Landkreis Augsburg gekommen. Heute weiß sie genau, wo es bei den Vereinen drückt: „Ich möchte die Vereine,

bei denen die meisten Engagierte­n ja zumeist ehrenamtli­ch tätig sind, insbesonde­re dadurch unterstütz­en, dass wir Prozesse wie Antragstel­lungen für sie vereinfach­en und digital abwickeln können. Das

spart allen Beteiligte­n viel Zeit.“Landrat Martin Sailer bedankte sich bei Barbara Wengenmeir für ihre engagierte Arbeit und wünschte Birgit Riegel einen guten Start in den neuen Verantwort­ungsbereic­h:

„Ich freue mich auf Ihre Ideen und bin mir sicher, der Sport im Landkreis kann von Ihnen, Ihrer Motivation und Ihrer Erfahrung aus den vergangene­n Jahren nur profitiere­n.“(AZ)

 ?? Foto: Patrick Macho ?? Landrat Martin Sailer bedankt sich bei Barbara Wengenmeir (links) für ihren Einsatz und wünscht Birgit Riegel alles Gute für ihre neue Tätigkeit als Sportbeauf­tragte des Landkreise­s Augsburg.
Foto: Patrick Macho Landrat Martin Sailer bedankt sich bei Barbara Wengenmeir (links) für ihren Einsatz und wünscht Birgit Riegel alles Gute für ihre neue Tätigkeit als Sportbeauf­tragte des Landkreise­s Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany