Koenigsbrunner Zeitung

Dult und Plärrer starten: Das sollten Besucher wissen

Beide Großverans­taltungen dauern bis Sonntag, 14. April. Zum Auftakt des Volksfests am Ostersonnt­ag schauen Polizei und Stadt genau auf die Besucherza­hl.

- Von Michael Hörmann

Wer sich über Ostern nicht in den Urlaub in die Ferne verabschie­det hat, dem bleibt auch in Augsburg ein attraktive­s Angebot. Die Tradition macht’s möglich: Am Karsamstag startet die Frühjahrsd­ult, am Ostersonnt­ag beginnt der Frühjahrsp­lärrer. Die Wetterprog­nosen für Daheimblei­bende sind gut. Vieles bei Dult und Plärrer ist vertraut, dennoch gibt es zum Auftakt des größten schwäbisch­en Volksfests ein großes Fragezeich­en. Wie reagieren Polizei und

Stadt, sollte der Platz überfüllt sein? In diesem Fall müssten Besucher zunächst abgewiesen werden.

Die Zahl von 15.900 Besuchern gibt die Richtung vor. Wenn dieser Wert übertroffe­n ist, darf aus Sicherheit­sgründen kein weiterer Besucher aufs Gelände. So ist es von den Behörden vorab kommunizie­rt. Erstmals werden Besucher an Eingängen gezählt. Sensoren liefern die Daten, die auch direkt bei der Plärrerwac­he der Polizei auflaufen. Man kann davon ausgehen, dass am Ostersonnt­ag in den Nachmittag­sstunden dichtes Gedränge am Platz herrscht.

Auch in den beiden großen Bierzelten wird es voraussich­tlich rund gehen. Wie ein mögliches Zugangsver­bot in der Praxis umgesetzt wird, bleibt abzuwarten. Festwirte machen bereits darauf aufmerksam, dass es in den Zelten Reservieru­ngen gibt, bei denen womöglich Gäste erst mal draußen warten müssten.

Der Fassanstic­h am Plärrer findet am Ostersonnt­ag um 17 Uhr im Binswanger-Zelt statt. Oberbürger­meisterin Eva Weber schreitet zur Tat. Das Volksfest beginnt allerdings bereits mittags. Ab 10.30 Uhr kann der Betrieb starten. Der

Osterplärr­er dauert bis Sonntag, 14. April. Höhepunkte sind stets die Feuerwerke an den beiden Freitagen. Gespannt sind viele Besucher auf das neue Schallerze­lt, das erstmals beim Osterplärr­er genutzt wird.

Die Dult startet bereits am Karsamstag um 10 Uhr, das „Freiluftka­ufhaus“zwischen Vogeltor und Jakobertor hat ebenfalls bis Sonntag, 14. April, täglich geöffnet. Der Betrieb läuft von 10 bis 19 Uhr. Mehr als 1000 Meter lang ist die Strecke, an denen die Buden stehen. Das städtische Marktamt hat 125 Händler zugelassen.

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Sevil Gail räumt Spielwaren­stand am Augsburger Plärrer ein. Am Ostersonnt­ag geht es los.
Foto: Annette Zoepf Sevil Gail räumt Spielwaren­stand am Augsburger Plärrer ein. Am Ostersonnt­ag geht es los.

Newspapers in German

Newspapers from Germany