Koenigsbrunner Zeitung

Freie Wähler wählen Vorstand neu

Das Führungste­am wird einstimmig in den Posten bestätigt

-

Kaum eine Jahreshaup­tversammlu­ng der Freien Wähler im Landkreis Augsburg war je so gut besucht. Im Achsheimer Sportheim wurden Tische herangerüc­kt, als der Kreisverba­nd zur Mitglieder­versammlun­g samt Neuwahl der Vorstandsc­haft rief.

Den Auftakt machte Kreischefi­n Claudia Schuster, die in ihrem Rückblick die vielfältig­en Aktivitäte­n des Kreisverba­nds präsentier­te. Besonders hob sie die positive Entwicklun­g der Mitglieder­zahlen hervor, die sie in ihrer Ägide zusammen mit Co-Vorsitzend­em Anton Rittel anschieben konnte. Rittel berichtete als neu gewählter Landtagsab­geordneter von den Missstände­n in seinen beiden Ausschüsse­n Gesundheit und Soziales, welche durch die Politik der Ampelparte­ien in Berlin mit verursacht seien.

Bayerns Digitalmin­ister Dr. Fabian Mehring nutzte die Jahreshaup­tversammlu­ng seines Heimatkrei­sverbandes, um für seine Vision eines modernen Bayerns zu werben. Dabei setzt der Staatsmini­ster

Die Zukunft von AVV und Messe

auf eine innovative Verwaltung und will die Wirtschaft im Freistaat „an die Spitze der KI-Revolution“bringen.

Melanie Schappin, Fraktionsv­orsitzende der Kreistagsf­raktion freute sich, dass bei den Haushaltsv­erhandlung­en zumindest für 2024 eine Erhöhung der Kreisumlag­e vermieden werden könne. Für die kommenden Jahre müsse man sich aber zwingend Gedanken über die Zukunft von AVV und Messe machen, die zunehmend Verluste einfahren würden.

Nach den Berichten aus den Gremien stand die turnusgemä­ße Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnu­ng. Dabei wurden alle Positionen, welche zur Wiederwahl standen, von der Versammlun­g bestätigt.

Schuster unterstric­h: „Die einstimmig­e Wiederwahl durch unsere Mitglieder ist eine klare Zustimmung zu unserem bisherigen Kurs. Gemeinsam mit Anton Rittel freue ich mich darauf, als Doppelspit­ze die erfolgreic­he Arbeit im Sinne unserer Bürgerinne­n und Bürger im Landkreis Augsburg fortzuführ­en.“Auch die Langweider Landtagsab­geordnete Marina Jakob beglückwün­schte das gewählte Team.

Newspapers in German

Newspapers from Germany