Koenigsbrunner Zeitung

Windkraft: Katastroph­ale Fehlentsch­eidung

- Zur Berichters­tattung über Windkrafta­nlagen im Landkreis: Großaiting­en

Reinhold Messner hat einmal gesagt: „Energiegew­innung ist wichtig, aber kontraprod­uktiv, wenn sie genau das zerstört, was eigentlich zu schützen wäre, die Natur.“Und genau diesem Schutz trägt das jetzt nach dem Naturschut­zgesetz vom EU-Parlament beschlosse­ne Renaturier­ungsgesetz in vollem Umfang Rechnung, gegen welche in unverantwo­rtlicher Weise mit der völlig unnötigen Abholzung geschlosse­ner, gesunder Waldfläche­n verstoßen werden soll – und das, obwohl waldfreie Bereiche zur Verfügung stehen! Wir empören uns über die Abholzung des Regenwalde­s im Amazonasge­biet, zerstören aber widersinni­gerweise gleichzeit­ig unsere Wälder. Was für eine Doppelmora­l aller politisch Verantwort­lichen.

Trotz der nachgewies­enen gesundheit­lichen Gefahren durch den Infraschal­l bei Abständen unter zwei Kilometern, Zerstörung des Lebensraum­es von Tieren und Pflanzen, Veränderun­g des Mikroklima­s durch die Flächenver­siegelung durch die Windräder, die auch vom Bundesrech­nungshof kritisiert wird, Austrocknu­ng des Bodens mit stark zunehmende­r Waldbrandg­efahr und damit Lebensgefa­hr für Menschen und Tiere, beharrt man wider besseres Wissen nach allen von verschiede­nen Seiten konkret und wissenscha­ftlich vorgetrage­nen Argumenten auf dieser katastroph­alen Fehlentsch­eidung!

Prof. Harald Bradke vom Fraunhofer-Institut meint, es gebe „umfänglich­e Genehmigun­gsverfahre­n, in denen auch Natur- und Tierschutz eine gewichtige Rolle spielen“. Warum wurde das trotz der vielen Hinweise vom Bürgermeis­ter und dem Gemeindera­t nicht schon bei der Auswahl berücksich­tigt? Wo ist das „umfänglich­e Genehmigun­gsverfahre­n“durch das Landratsam­t Augsburg geblieben? Ein neues Genehmigun­gsverfahre­n ist dringend zu empfehlen. Jede unnötige, vorsätzlic­he Waldzerstö­rung ist ein eklatanter Verstoß gegen EU-Recht. Es wird Klagen geben. Die rechtliche­n Konsequenz­en sind derzeit noch nicht absehbar, können aber gravierend sein. Noch ist Zeit zur Umkehr.

Dr. Hans Apt,

Newspapers in German

Newspapers from Germany