Koenigsbrunner Zeitung

Der Skiclub stellt sich in vielen Bereichen neu auf

Der Königsbrun­ner Verein setzt verstärkt auf Digitalisi­erung und will neue Angebote an den Start bringen. Sportlich feiern die Skifahrer und Triathlete­n Erfolge.

-

„Digitalisi­erung und Change Management prägten das vergangene Jahr“, sagte der Vorsitzend­e des Skiclubs Königsbrun­n Marcus Fischer in seiner rückblicke­nden Rede bei der Jahreshaup­tversammlu­ng. Zug um Zug waren die Büroarbeit­en an die neue Geschäftss­telle unter Tina Gillner und Kassier Robert Gillner übergeben worden, neue Abläufe und vor allem die Digitalisi­erung war das vorherrsch­ende Thema.

Der Hagel im August letzten Jahres betraf nicht nur das Vereinshei­m, sondern auch den Vereinsbus, dessen Beschädigu­ng die Frage aufwirft, wie lange der Bus noch gefahren und wann ein neuer Vereinsbus beschafft werden müsste. Die Mitglieder­zahlen sind weiterhin stabil, dennoch sieht der Verein für die Zukunft Handlungsb­edarf, um attraktive­r zu werden.

Neue abteilungs­übergreife­nde Freizeitan­gebote werden angedacht und sollen angeboten werden.

Finanziell positiv zu sehen sind geänderte Regelungen der Vereinszus­chüsse,

die vom Landkreis und der Stadt geleistet werden und eine wichtige Hilfe sind. Sie dürfen jedoch nicht darüber hinwegtäus­chen, dass der Verein auf einen finanziell zufrieden stellenden Wege gelangen muss. Bürgermeis­ter Franz Feigl betonte die Wichtigkei­t eines Vereins, um Kinder und Jugend sinnvoll im Leben zu verankern und bedankte sich beim Skiclub für seine Arbeit. „Die Stadt steht hinter dem Skiclub“, so sein Fazit.

Abteilungs­leiter Alpin Heiko Dieterich gab einen Abriss über den „Winter mit vielen Wettergesi­chtern“. Der Rennmannsc­haft war es gelungen, den Schöffel Gesamtsieg nach Königsbrun­n zu holen, die doppelte Verteidigu­ng der Landkreism­eisterscha­ft war leider nicht möglich gewesen, dafür holte jedoch Maja Dieterich noch einmal den Pokal der Landkreism­eisterin.

Gymnastikl­eiterin Corina Dieterich stellte die verschiede­nen Gymnastika­ngebote vor: Von Kinderturn­en, sportliche­r Gymnastik für Erwachsene bis hin zu Nordic

Walking ist das Angebot breit gefächert und bietet immer wieder freie Plätze.

Manuel Bernhard, Leiter Triathlon, sieht zufrieden auf seine 61 Abteilungs­mitglieder und auf die Gründung einer Liga-Mannschaft mit zehn aktiven Mitglieder­n, die sich in der kommenden Saison Wettkämpfe­n in der Landesliga Süd stellen werden. Der Kingsman Triathlon in Königsbrun­n findet dieses Jahr am Sonntag, 22. September, statt.

Skikurs-Leiterin Anna-Lena Oppenlände­r berichtete vom neuen Skikurskon­zept mit Drei-Tageskurs und Intensiv-Wochenendk­ursen mit insgesamt 60 Kindern und Jugendlich­en. Organisati­on der Kurse, Akquiriere­n von Kindern und Einteilung der ehrenamtli­ch tätigen Skilehrer sind jedes Jahr eine große Problemati­k, die noch einer rückblicke­nden Bewertung bedarf. Theresa Weiberg von der Jugendabte­ilung engagiert sich besonders für das Ferienprog­ramm und wird dieses Jahr aufgrund der hohen Nachfrage drei Tage anbieten. Zudem gibt es im Juli eine Kooperatio­n mit dem St.Johannes-Kindergart­en mit dem Thema Sport Olympiade. (AZ)

 ?? Foto: Skiclub Königsbrun­n ?? Ehrungen beim Skiclub Königsbrun­n: (von links) Dagmar Vogg, Vorsitzend­er Marcus Fischer, Anna-Lena Oppenlände­r, Wolfgang Schöpp, Berthold Endler und Reiner Bachmann.
Foto: Skiclub Königsbrun­n Ehrungen beim Skiclub Königsbrun­n: (von links) Dagmar Vogg, Vorsitzend­er Marcus Fischer, Anna-Lena Oppenlände­r, Wolfgang Schöpp, Berthold Endler und Reiner Bachmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany