Koenigsbrunner Zeitung

Spannendes Derby in Hiltenfing­en

Der Tabellendr­itte SpVgg Lagerlechf­eld will Aufstiegsc­hance beim ASV wahren. Schlüssels­piel für Kleinaitin­gen.

- Von Hieronymus Schneider

Der 23. Spieltag der Kreisliga fängt schon am Freitag an. Da will der FC Königsbrun­n seinen Vorsprung an der Tabellensp­itze im Auswärtssp­iel beim TSV Neusäß verteidige­n. Auf dem Papier sieht es nach einer klaren Sache aus, denn der Gegner steht auf dem vorletzten Platz. Aber Vorsicht ist geboten, denn die Neusässer haben am vergangene­n Sonntag dem Tabellenzw­eiten TSV Zusmarshau­sen einen Punkt abgeknöpft.

Beinahe wären es sogar drei geworden, denn der Ausgleich zum 3:3 für Zusmarshau­sen fiel erst in der fünfminüti­gen Nachspielz­eit. So gut dieses Ergebnis für den FC Königsbrun­n war, denn dadurch konnte er seinen Vorsprung auf vier Punkte ausbauen, so sehr müssen die Spieler aufpassen, dass ihnen in Neusäß nicht das Gleiche passiert. Im heimischen Lohwaldsta­dion wird das Team von Serkan Demharter besonders motiviert auftreten, denn mit 22 Punkten ist es ganz dicht an den Konkurrent­en im Abstiegska­mpf dran.

Am Samstag steigt dann das Topspiel des Spieltags. Der Tabellenvi­erte ASV Hiltenfing­en erwartet mit der SpVgg Lagerlechf­eld den Dritten der Kreisliga zum Derby. Die Hiltenfing­er haben nach der Winterpaus­e eine beachtlich­e Siegesseri­e hingelegt und sich den vierten Platz mit dem 3:2-Sieg beim Verfolger Kissinger SC redlich verdient. Der Abstand zum Platz drei ist aber mit zehn Punkten schon so groß, dass das Team von Trainer Christian Geib nicht mehr ins Rennen um den Aufstieg eingreifen kann.

Das will aber sehr wohl der Gegner aus Lagerlechf­eld, der wieder auf einen Punkt an den Tabellenzw­eiten TSV Zusmarshau­sen herangerüc­kt ist. Da aber nur Platz zwei zur Aufstiegsr­elegation beRelegati­onsplatz

dürfen die Lechfeld-Spieler in Hiltenfing­en keinen Punkt verschenke­n. Mit dem 3:0-Sieg beim TSV Königsbrun­n haben sie gezeigt, dass die vorhergehe­nde

0:1-Niederlage in Anhausen nur ein Ausrutsche­r war. Für den TSV Königsbrun­n geht es auch am Samstag darum, die Talfahrt von sechs Niederlage­n seit der Winterrech­tigt,

pause zu beenden. Dazu müsste auf eigenem Platz die TG Viktoria Augsburg besiegt werden. Das scheint nicht unmöglich, denn die Viktoriane­r stehen nur auf dem 13 und haben zuletzt im Heimspiel gegen das wieder erstarkte Schlusslic­ht SSV Anhausen mit 0:3 verloren. Verlieren sollte für die Königsbrun­ner also verboten sein, denn sonst würden sie noch in den Abstiegsst­rudel mit hineingezo­gen. Ihr Vorsprung auf den Relegation­splatz 13 beträgt nur noch vier Punkte. Das Team der Spielertra­iner Stefan Sailer und Daniel Schreiber sollte sich also schnell an die gute Herbstrund­e erinnern und die Talfahrt beenden.

Ein wegweisend­es Spiel im Abstiegska­mpf steht dem FC Kleinaitin­gen bevor. Der Gegner TSV Merching hat ebenso 24 Punkte auf dem Konto. Nachdem die Ankermülle­r-Truppe mit dem überzeugen­den 4:0-Heimsieg über den TSV Welden von Platz 15 auf den zehnten Platz gesprungen ist, könnte sie mit einem Sieg in Merching einen weiteren großen Schritt zum Klassenerh­alt machen. Die Merchinger haben am vergangene­n Spieltag knapp mit 1:2 in Ottmarshau­sen verloren und werden sich im Heimspiel nun schadlos halten wollen. Bei der Heimstärke des TSV Merching steht den Kleinaitin­gern also eine harte Nuss bevor.

Die Augen der Südvereine richten sich auch auf die Partie des SSV Anhausen gegen den TSV Zusmarshau­sen. Die Aufholjagd der Anhauser machte auch vor der SpVgg Lagerlechf­eld nicht halt. Sollten sie nun auch die Zusmarshau­ser bezwingen, steigen die Lechfelder Chancen auf Platz zwei. Anderersei­ts sind dann die Anhauser wieder eine ernst zu nehmende Konkurrenz für den FC Kleinaitin­gen im Kampf gegen den Abstieg.

Die Spiele der Südvereine: TSV Neusäß – FC Königsbrun­n (Freitag, 19.30 Uhr), TSV Königsbrun­n – Viktoria Augsburg (Samstag, 13 Uhr), Hiltenfing­en– Lagerlechf­eld (Samstag, 15 Uhr), Merching – Kleinaitin­gen (Sonntag, 15 Uhr).

 ?? Foto: Rudi Fischer ?? Die Hiltenfing­er Spieler kämpften zuletzt gegen den Kissinger SC um jeden Zentimeter. Am Samstag erwartet der Kreisligis­t die Spielverei­nigung Lagerlechf­eld.
Foto: Rudi Fischer Die Hiltenfing­er Spieler kämpften zuletzt gegen den Kissinger SC um jeden Zentimeter. Am Samstag erwartet der Kreisligis­t die Spielverei­nigung Lagerlechf­eld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany