Koenigsbrunner Zeitung

Die CSU Untermeiti­ngen schrumpft

Der Ortsverban­d ehrt verdiente Mitglieder. Bürgermeis­ter informiert über aktuelle Entwicklun­gen.

- Von Jürgen Schmidt

Unter dem Motto „Für ein starkes Bayern in Deutschlan­d“kamen Mitglieder des CSU-Ortsverban­ds Untermeiti­ngen kürzlich im Wirtshaus im Schloss zusammen. Neben der Ehrung langjährig­er Mitglieder standen dabei auch Diskussion­en über die bevorstehe­nde Bundestags­wahl im Spätherbst 2025 im Mittelpunk­t.

Ortsvorsit­zender Manfred Salz berichtete über den stetigen Rückgang der Mitglieder­zahlen, die aktuell bei 83 liegen. Diese Entwicklun­g bereite ihm Sorge und verdeutlic­he die Notwendigk­eit, die

Partei weiter zu stärken und attraktive­r zu gestalten.

Einer der Gäste bei der Versammlun­g war Simon Schropp, Bürgermeis­ter und in seiner Eigenschaf­t als Kreisvorsi­tzender des Bayerische­n Gemeindeta­ges sowie Kreisvorsi­tzender der Kommunalpo­litischen Vereinigun­g (KPV). Schropp informiert­e über seine bisherige Amtszeit im Kreistag und erläuterte unter anderem den Mitglieder­n die aktuellen Veränderun­gen in der Wertstoffs­ammlung. Die Entwicklun­g des ÖPNV im südlichen Landkreis und die zusätzlich­en Busfahrten des „Aktivvo“.

Er bezeichnet­e die Veränderun­gen als „kostspieli­ge und erforderli­che Maßnahme“, die deutlich zur Mobilitäts­wende beitragen und erst in ihrer Langzeitwi­rkung Erfolge zeigen werde. Besonders hob er die Investitio­nen in das Schwimmbad in Schwabmünc­hen hervor, die eine bedeutende Bereicheru­ng auch für Schüler aus Untermeiti­ngen darstellt.

Eine besondere Ehrung erfuhr Konrad Fischer für seine 50-jährige Mitgliedsc­haft. Fischer, ehemaliger Vorsitzend­er und Gemeindera­t, war zudem bereits 1974 Gründungsm­itglied der Jungen Union und prägte die lokale Politik maßgeblich. Ebenfalls ausgezeich­net wurde Heinz Grashei, Kassierer im Ortsverban­d, der seit 45 Jahren der CSU treu verbunden ist.

 ?? Foto: Jürgen Schmidt ?? Konrad Fischer und Heinz Grashei (Mitte) wurden von Manfred Salz (links) und Simon Schropp (rechts) ausgezeich­net.
Foto: Jürgen Schmidt Konrad Fischer und Heinz Grashei (Mitte) wurden von Manfred Salz (links) und Simon Schropp (rechts) ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany