Koenigsbrunner Zeitung

Das Laurentius­fest bekommt einen neuen Festwirt

Im August wird es wieder das Bobinger Volksfest geben. Der neue Betreiber des Festzelts ist ein alter Bekannter in der Region.

- Von Elmar Knöchel

Bei Brezen, Bier und natürlich in Tracht fand im Bobinger Rathaus die Unterzeich­nung des Vertrages zum Bobinger Volksfest statt. In Zeiten, in denen es für Städte und Gemeinden nicht leicht ist, überhaupt einen Festwirt zu finden, freute sich Bobingens Bürgermeis­ter Klaus Förster umso mehr, dass es gelungen ist, einen in der Region bekannten Wirt zu bekommen.

Kurt Paiser aus Scherstett­en, der bereits mehrere regionale Volksfeste betreut, freut sich auf das Bobinger Volksfest. „Bobingen ist mir gut bekannt. Auch von Veranstalt­ungen wie der Silvesterg­ala oder dem Tanz in den Mai.“Als gelungenen Schachzug bezeichnet­e der Bobinger Bürgermeis­ter die Vertragsun­terzeichnu­ng. „Wenn man schon einen guten Wirt gefunden hat, dann sollte man ihn auch länger binden.“

Und so schlossen Paiser und die Stadt Bobingen einen Dreijahres­vertrag. „Es hat sich gut getroffen. Wir haben beide Lust auf das Bobinger Volksfest und waren uns beide auf Anhieb sympathisc­h. Daher freue ich mich sehr, dass es geklappt hat“, sagte der Bobinger Bürgermeis­ter. Das Bobinger Laurentius­fest wird in diesem Jahr länger sein. Vom 9. bis 15. August kann in Bobingen im Bierzelt gefeiert werden. Der traditione­lle Laurentius­markt findet am Sonntag, 11. August, in der Schulstraß­e statt. Kurt Paiser legt Wert auf traditione­lle und gute Küche im Festzelt. „Dazu haben wir mit der Hasen-Brauerei, die zum ersten Mal das Bier auf dem Bobinger Volksfest liefern wird, einen kompetente­n und leistungss­tarken Partner.“Nebenbei hat der neue Festwirt schon ein bisschen vom zu erwartende­n Programm verraten. So soll es zum Beispiel einen Mittagstis­ch für Senioren geben. „Das ist mir besonders wichtig. Die älteren

Menschen haben ihr Leben lang gearbeitet und der Gesellscha­ft geholfen. Darum ist es mir ein Anliegen, diesen Menschen auch etwas zurückzuge­ben.“Dazu wird es einen Tag der Vereine und einen Tag der Betriebe geben. Und natürlich plant Paiser, gute Partybands nach Bobingen zu holen. Darunter die „Mercuries“oder auch die „Joe Williams Band“. Traditione­ll sollen aber auch heimische Kapellen zum Zug kommen. Zudem denkt Paiser über einen Schlagerab­end nach.

Im Gespräch war zur Vertragsun­terzeichnu­ng auch die Bitte, zur Eröffnung des Festes einen Festumzug vom Rathaus zum Festplatz zu veranstalt­en. Der Vertreter der Hasen-Brauerei, Andreas Rest, sagte dazu spontan Freibier zu. Die Maß Bier wird auf dem Bobinger Volksfest 11,50 Euro kosten.

 ?? Foto: Elmar Knöchel ?? Stießen auf ein fröhliches Laurentius­fest an: Andreas Rest, Festwirt Kurt Paiser, Bürgermeis­ter Klaus Förster, Fabian Koppel und Thomas Ludwig (von links).
Foto: Elmar Knöchel Stießen auf ein fröhliches Laurentius­fest an: Andreas Rest, Festwirt Kurt Paiser, Bürgermeis­ter Klaus Förster, Fabian Koppel und Thomas Ludwig (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany