Koenigsbrunner Zeitung

Gallusspat­zen treten wieder zur 72-Stunden-Aktion an

Der Kinder- und Jugendchor der Langerring­er Pfarrei will die Welt am kommenden Wochenende ein bisschen besser machen. Der Fokus liegt auf Menschen im Altenheim.

- Von Hieronymus Schneider

Die Gallusspat­zen, der Kinder- und Jugendchor der Langerring­er Pfarrei, beteiligt sich auch heuer wieder an der 72-Stunden-Aktion der Diözese Augsburg. In ganz Deutschlan­d krempeln vom 18. bis 21. April Gruppen des Bundes der Deutschen Katholisch­en Jugend (BDKJ) die Ärmel hoch, um unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“mit einem Projekt die Welt ein bisschen besser zu machen.

Nachdem die Gallusspat­zen schon bei der Aktion 2019 viele Herzen berührt haben, möchten sie auch diesmal den Menschen im Altenheim ein paar gemeinsame Stunden zwischen Alt und Jung ermögliche­n. Am Freitag, 19. April, singen sie ab 14 Uhr mit den Bewohnern des Altenheims Langerring­en der Johann-Müller-Stiftung und verteilen ihre selbst gebastelte­n Spatzen. Anschließe­nd gestalten sie den Gottesdien­st im Altenheim musikalisc­h.

Der Samstag, 20. April, gehört dann den Bewohnern des Hauses Lechfeld der gleichen Stiftung in Untermeiti­ngen. Dort gestalten die

Gallusspat­zen eine „Ruheoase unter dem Schutz der Muttergott­es“und eine kleine Gedenkstät­te zur Erinnerung an die Verstorben­en des Hauses Lechfeld. Am Vormittag besuchen sie dabei auch die Bewohner mit ihren Liedern. Die Segnung der Muttergott­es durch Pfarrer Thomas Demel und die Übergabe der Oase und Gedenkstät­te an die Johann-Müller-Altenheims­tiftung finden am Samstag ab 14 Uhr beim Haus Lechfeld in Untermeiti­gen, Lechring 4, statt. Anschließe­nd gibt es Kaffee und Kuchen und dabei singen die Gallusspat­zen und verteilen die zweite Hälfte der etwa 150 gebastelte­n Spatzen. Die 72-Stunden-Aktion klingt am Sonntag, 21. April, mit der musikalisc­hen Gestaltung der Erstkommun­ion in der Kirche St. Gallus in Langerring­en aus. Die Gallusspat­zen gibt es seit 30 Jahren. Jedes Jahr kommen Kinder ab der ersten Klasse dazu und einige sind von Anfang an dabei und bringen bereits ihre eigenen Kinder mit. So ist der Chor inzwischen auf 46 Gallusspat­zen angewachse­n. Auch wenn es der Kinder- und Jugendchor der Galluskirc­he ist, können hier Kinder und Jugendlich­e aller Konfession­en mitsingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany