Koenigsbrunner Zeitung

Auf- und Abstiegska­mpf spitzt sich zu

Noch sechs Spieltage stehen aus, die Entscheidu­ngen rücken immer näher. Einigen Teams steht ein anspruchsv­olles Nachholpro­gramm bevor.

- Von Marcus Angele

Eisige Temperatur­en und unbequemes Fußballwet­ter sorgten am vergangene­n Spieltag für einige Spielabsag­en. Für den kommenden Spieltag ist wieder Frühlingsw­etter vorhergesa­gt. Passend dazu rücken die Entscheidu­ngen um Auf- und Abstieg immer näher. In jeder Klasse wird es dabei noch richtig spannend.

Kreisklass­e Augsburg Süd: Das geplante Topspiel des TSV Walkertsho­fen am vergangene­n Wochenende gegen den Spitzenrei­ter SV Schwabegg musste aufgrund des Wetters abgesagt werden. Nun reist die Staudentru­ppe zum SV Bergheim, der sich zuletzt gegen den stark in die Rückrunde gestartete­n TSV Göggingen mit 1:0 durchsetzt­e. Schwabegg bekommt den FSV Wehringen zu Besuch, der dem SV Untermeiti­ngen am vergangene­n Sonntag zu Hause überrasche­nd mit 1:3 unterlag. Für den SVU endete damit eine Horrorseri­e von zehn Niederlage­n in Serie. Den letzten Sieg feierte das Team zuvor Anfang Oktober ebenfalls gegen Wehringen.

Die Euphorie aus diesem Sieg kann Untermeiti­ngen am Wochenende mit in das Spiel gegen den SV Hurlach nehmen. Wehringen könnte im schlechtes­ten Fall hingegen sogar auf den letzten Tabellenpl­atz zurückfall­en. Dafür müsste der TSV Göggingen gegen den FSV Großaiting­en, der verletzung­sbedingt auf der letzten Rille daherkomme­n, gewinnen. Beim 0:9 in Haunstette­n sah Großaiting­en am letzten Samstag gar kein

Land. Kein einfaches Spiel steht dem TSV Haunstette­n II bei der zweiten Mannschaft des TSV Bobingen bevor. Der Tabellenzw­eite aus Bobingen ist der Überfliege­r der Rückrunde und beendete zuletzt auch die Siegesseri­e des SSV Margertsha­usen eindrucksv­oll mit 4:1. Der SSV tritt nun wiederum beim VfL Kaufering II an, der sich durch den Sieg beim FSV Inningen auf Platz vier verbessert­e. Inningen hat an diesem Wochenende spielfrei.

A-Klasse Augsburg Süd: Drei Spiele fielen zuletzt in der A-Klasse aus, eines wegen Spielerman­gels. Verärgert ist man bei der Reserve des TSV Schwabmünc­hen. Das Team bat beim FSV Inningen II um Spielverle­gung, bekam aber eine Abfuhr. Da dies in der Hinrunde

andersheru­m war und Schwabmünc­hen damals der Spielverle­gung zustimmte, hat dies einen Beigeschma­ck. Durch den Punktgewin­n am grünen Tisch dürfte Inningen endgültig aus dem Abstiegska­mpf heraus sein. Den Abstieg werden jetzt wohl der SV Reinhartsh­ausen und der VfB Mickhausen unter sich ausmachen. Bei der 1:6-Niederlage gegen Türkgücü Königsbrun­n hatte Reinhartsh­ausen zuletzt keine Chance. Mickhausen muss am Wochenende beim TSV Königsbrun­n antreten. In der Hinrunde setzte es ein bitteres 2:8 für den VfB.

Das Stadtderby in Königsbrun­n entschied der FC am Samstag klar mit 4:0 gegen den TSV und setzte sich etwas vom Lokalrival­en ab. Siegreich war auch die SpVgg Lagerlechf­eld

II, die mit 2:0 gegen den SSV Bobingen gewann. Zähe Fußballkos­t gab es zudem beim 1:0 des TSV Fischach gegen den TSV Klosterlec­hfeld.

Schwabmünc­hen geht favorisier­t gegen den TSV Fischach auf den Platz, ebenso der SV Schwabegg II gegen den FC Königsbrun­n. Lagerlechf­eld kann seinen Auswärtsfl­uch in Reinhartsh­ausen nach drei Niederlage­n besiegen. Ob der SSV Bobingen zu Hause der SpVgg Langerring­enI II ein Schnippche­n schlagen kann, ist genauso spannend wie Klosterlec­hfelds Mission gegen Türkgücü Königsbrun­n. Der SV Gessertsha­usen sollte dagegen im Heimspiel gegen Inningen klarkommen.

A-Klasse Allgäu II: Erwartet klar fertigte der TSV Mittelneuf­nach die SG Breitenbro­nn/Loppenhaus­en am vergangene­n Spieltag mit 5:0 ab. Während der SV Bedernau beim 4:2 gegen Türkiyemsp­or Mindelheim wenig anbrennen ließ, musste der SV Schlingen beim 3:3 gegen den TSV Pfaffenhau­sen Federn lassen. Nun kommt es zum direkten Duell der Aufstiegsr­ivalen aus Schlingen und Mittelneuf­nach. Im Hinspiel gelang Mittelneuf­nach ein knappes 1:0. Bedernau sollte sich nach den jüngsten Leistungen auch gegen den TSV Mindelheim durchsetze­n können.

B-Klasse Augsburg Süd: Hier traten gleich zwei Mannschaft­en nicht an. Der SV Bergheim II und der FSV Großaiting­en II überließen dem Gegner kampflos die Punkte. Der TSV Straßberg holte nach einem 1:3-Rückstand noch ein 3:3 beim FSV Kleinaitin­gen II. Der VfL Kaufering III fertigte Türk Bobingen am Sonntag humorlos mit 5:0 und den FC Kleinaitin­gen II am Dienstag sogar mit 7:0 ab.

Die SG Obermeitin­gen siegte mit einem Hattrick von Philipp Pfundmayr sicher 4:0 gegen den SV Gessertsha­usen II. Weiter geht es für Tabellenfü­hrer PSV Augsburg gegen Klosterlec­hfeld II sowie für die SG Langenneuf­nach/ Walkertsho­fen gegen Bergheim. Bei beiden Spielen scheint der Sieg klar zu sein.

Straßberg könnte gegen die SG Fischach/Margertsha­usen wieder einen Sieg feiern, während der ASV Hiltenfing­en II einige zusätzlich­e Abwehrbein­e gegen Kaufering aufstellen sollte. Interessan­t könnte die Partie der Tabellenna­chbarn Türk Bobingen gegen Obermeitin­gen werden.

 ?? Foto: Marcus Angele ?? Da der SV Bergheim in dieser Saison schon häufiger überrasche­n konnte, sollte die Abwehr des TSV Walkertsho­fen (lila Trikots) im Spiel gegen den Aufsteiger wieder sicher stehen.
Foto: Marcus Angele Da der SV Bergheim in dieser Saison schon häufiger überrasche­n konnte, sollte die Abwehr des TSV Walkertsho­fen (lila Trikots) im Spiel gegen den Aufsteiger wieder sicher stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany