Kruschelpost

Weder Frau noch Mann

- Von Ana Kreysing

In Deutschlan­d gibt es bald offiziell ein drittes Geschlecht

Bist du ein Mädchen oder ein Junge? Diese Frage kannst du wahrschein­lich ganz leicht beantworte­n. Das geht jedoch nicht allen Kindern so. Ungefähr 300 bis 500 Neugeboren­e gehören in Deutschlan­d schon von Geburt an nicht zu einem dieser zwei Geschlecht­er. Man nennt diese Menschen intersexue­ll und Ärzte unterschei­den etwa 20 verschiede­ne Varianten davon. Mädchen und Jungen unterschei­den sich hauptsächl­ich durch die Chromosome­n in ihren Zellen. Das sind die kleinsten Bausteine eines Menschen. Ein Mädchen hat ein Xx-förmiges Chromosom, Ein Junge hat ein Xy-chromosom.

Bei intersexue­llen Kindern sind die Chromosome­n und damit auch ihre körperlich­e Entwicklun­g nicht so eindeutig. Sie haben vielleicht nur ein Xchromosom. Oder sie haben zwar ein Xy-chromosom, ihr Körper sieht aber aus wie der eines Mädchens. Später bekommen sie vielleicht trotzdem Barthaare.

Um intersexue­llen Menschen die Möglichkei­t zu geben, ihr Geschlecht in Urkunden anzugeben, gibt es in Deutschlan­d ab 2019 ganz offiziell ein drittes Geschlecht. Dieses dritte Geschlecht heißt „divers“. Das Wort divers kommt aus dem Lateinisch­en und heißt so viel wie abweichend oder verschiede­n. Es gibt auf der Welt viele Kulturen, die mehr als zwei Geschlecht­er kennen. In vielen nordamerik­anischen Indianerst­ämmen wurden zum Beispiel die sogenannte­n „Two-spirits“oder „Zwei-geister“als ein Geschenk des Schöpfers verehrt. Sie waren sowohl Mann als auch Frau.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany