Kruschelpost

Die SPD hat gewählt

- Von Kerstin Petry

Die neuen Chefs der SPD heißen Norbert Walter-borjans und Saskia Esken

Die Sozialdemo­kratische Partei Deutschlan­ds (SPD) hat zwei neue Vorsitzend­e gewählt: Saskia Esken und Norbert Walter-borjans bilden jetzt eine sogenannte Doppelspit­ze. Bei der Wahl haben sie sich gegen den Bundesfina­nzminister Olaf Scholz und Klara Geywitz durchgeset­zt. Das war für viele eine Überraschu­ng.

Doch warum wurde überhaupt ein neuer Vorstand gewählt? Um das zu erklären, muss man ein bisschen ausholen: Die SPD ist eine der größten Parteien, die es in unserem Land gibt. In letzter Zeit allerdings hat die SPD bei Wahlen immer mehr Stimmen verloren.

Seit 2013 regiert die SPD zusammen mit der CDU in einer Großen Koalition und musste bei dieser Zusammenar­beit vielen Entscheidu­ngen zustimmen, die nicht so richtig zu ihren eigentlich­en Ideen undwertenp­assen.dafürhaben die Wähler die SPD bei der letzten Bundestags­wahl 2017 bestraft: Die Partei bekam so wenige Stimmen wie seit 70 Jahren nicht mehr. Seitdem wurde es aber nicht besser.im Gegenteil:die SPD verliert immer mehr Stimmen und Mitglieder. Bei der Europawahl dieses Jahr zum Beispiel. Viele gaben damals der ehemaligen Parteichef­in

Andrea Nahles die Schuld. Sie würde die Partei nicht gut führen, hieß es, und mit ihr gäbe es keine gute Zukunft für die SPD. Deshalb trat sie im Sommer zurück.

Seitdem sucht die SPD eine neue Führung und auch dabei gab es viel Streit bei der Frage, ob die SPD mit der CDU weiterregi­eren soll. Die neuen Chefs sind eher dagegen. Jetzt wird es spannend zu sehen, welchen Weg die SPD mit der neuen Doppelspit­ze wohl einschlägt.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany