Kruschelpost

Lachen ist gesund!

- Von Eva Fauth

Clowndokto­ren besuchen Kinder in Krankenhäu­sern

Kennst du das? Du hast so viel gelacht, dass du kaum noch Luft bekommst und dir schon der Bauch wehtut. Aber trotzdem geht es dir richtig gut. Lachen macht einfach gute Laune. Und mehr noch: Lachen ist auch gesund!

Deshalb gibt es die Clowndokto­ren. Sie sehen aus wie Ärzte, sind aber keine. Stattdesse­n haben sie eine Krone auf dem Kopf oder Schleifen im Haar. Clowndokto­ren besuchen Kinder in Krankenhäu­sern, um sie aufzuheite­rn. Mit Kunststück­en und viel Quatsch lenken sie vom Alltag in der Klinik ab.

Clowndokto­ren gibt es an vielen Orten in Deutschlan­d. Alle sind echte Profis, viele haben sogar eine Ausbildung als Clown. Sie spielen für die Kinder Musik, zaubern oder machen Kunststück­chen.trotzdem sind sie nicht so wie die Clowns aus dem Zirkus. Denn im Krankenhau­s geht es nicht darum, mit den meisten Bällen zujonglier­en.esgehtdaru­m, die Kinder zum Lachen zu bringen.

Vielleicht hast du es selbst schon mal erlebt, zum Beispiel als du hingefalle­n bist und dein Knie geblutet hat: Wenn man alleine ist, konzentrie­rt man sich ganz auf den Schmerz.

Wenn andere dabei sind und lachen, weil der Sturz vielleicht lustig ausgesehen hat, tut es gleich weniger weh. Deshalb sollte im Krankenhau­s niemand lange alleine sein und etwas zu lachen bekommen.

Übrigens: Kinder sind im Lachen ohnehin viel besser als die Erwachsene­n. Experten sagen, Erwachsene lachen etwa 20 Mal am Tag, Kinder dagegen200­mal!

 ??  ?? Fotos: Elnur / STUDIO GRAND WEB (beide stock.adobe), Michael Euler, John Callcott Horsley – Wikimedia Commons
Fotos: Elnur / STUDIO GRAND WEB (beide stock.adobe), Michael Euler, John Callcott Horsley – Wikimedia Commons

Newspapers in German

Newspapers from Germany