Kruschelpost

Thüringenw­ahl hat Folgen

- Von Andrea Früauff

Cdu-chefin Annegret Kramp-karrenbaue­r kündigt Rücktritt an

Im Bundesland Thüringen gibt es im Moment ziemlich viel Durcheinan­der in der Politik, das auch Folgen für die Politik in Berlin hat: Cdu-chefin Annegret Kramp-karrenbaue­r (AKK) kündigte am Montag ihren Rücktritt an und verzichtet damit auch auf eine Kanzlerkan­didatur.

Was ist passiert? In Thüringen sollte der bisherige Ministerpr­äsident Bodo Ramelow von der

Partei Die Linke im Landtag wiedergewä­hlt werden. Doch er bekam nicht genug Stimmen. Stattdesse­n wurde völlig überrasche­nd Thomas Kemmerich von der kleinen Partei FDP zum neuen Ministerpr­äsidenten gewählt–mitdenstim­mender CDU und der AFD. Und das, obwohl vor der Wahl alle Parteien betont hatten, sie wollten nichts mit der AFD zu tun haben – auch die FDP und die CDU. Zwar hat Thomas Kemmerich schon einen Tag nach seiner Wahl angekündig­t, dass er als Ministerpr­äsident zurücktret­en wird, doch die ganze Aktion hat eine Kettenreak­tion innerhalb der Partei CDU ausgelöst. Cduchefin Annegret Kramp-karrenbaue­r trat Anfang dieser Woche zurück.der Grund: Sie hatte es nicht geschafft, eine einheitlic­he Linie ihrer Partei im Umgang mit der AFD und der Linksparte­i durchzuset­zen.

Man warf ihr vor, sie habe nicht genug Einfluss auf die Parteifreu­nde in Thüringen.

Weil sie nicht mehr genug Unterstütz­ung aus ihrer Partei bekam, kündigte AKK an, keine Kanzlerin werden zu wollen und vom Amt der Cdu-parteivors­itzenden zurückzutr­eten.

Damit stellt sich nicht nur die Frage, wer in Thüringen Ministerpr­äsident werden soll und ob es dort Neuwahlen geben wird, sondern auch, wer in Berlin die Akk-nachfolge an der Spitzederc­duantrittu­nddamit gute Aussichten hat, Kanzler oder Kanzlerin zu werden.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany