Kruschelpost

Der Alleskönne­r

- Von Assata Frauhammer

Das Universalg­enie Leonardo da Vinci war vielseitig begabt

Bestimmt kennst du das Gemälde der Mona Lisa, die Frau mit dem geheimnisv­ollen Lächeln. Weißt du auch, wer das berühmtest­e Bild der Welt gemalt hat? Das war Leonardo da Vinci. Davinciwar­abernichtn­ur Maler, sondern auch Bildhauer, Architekt, Erfinder, Ingenieur, Philosoph und Naturwisse­nschaftler. Ein echter Alleskönne­r also! Er wurde am 15. April 1452 in dem kleinen Dorf Vinci in Italien geboren – „da Vinci“bedeutet einfach „aus Vinci“. Schon der junge Leonardo hatte viele Interessen und war sehr neugierig. Am wichtigste­n war es ihm, sich ständig weiterzubi­lden und sein Wissen über die Welt durch Beobachten und Ausprobier­en zu erweitern. Er studierte etwa ganz genau, wie ein

Vogel fliegt, oder beobachtet­e die Strömungen von Wasser. Da Vinci entwarf Statuen, malte Bilder, konstruier­te Maschinen und Kriegsgerä­te, plante Brücken und Festungen und vieles mehr.

Heute ist er vor allem für die Mona Lisa, seine Zeichnunge­n vom Körperbau des Menschen und das Wandgemäld­e „Das Abendmahl“berühmt. Er hatte aber auch verrückte Ideen von Fluggeräte­n oder komischen Robotern. Über Leonardo da Vinci wird oft gesagt: Er war seiner Zeit weit voraus.

Damit ist gemeint, dass er Ideen hatte, die erst viel später umgesetzt werden konnten. Seine Art zu denken, zu forschen und zu arbeiten war außergewöh­nlich. Da Vinci starb vor etwas mehr als 500 Jahren, am 2. Mai 1519 in Frankreich.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany