Landhaus Living

Wenn Wände sprechen könnten

- TEXT Anna Truelsen, Karolin Kühl • FOTOS Carina Olander

Caroline liebt Tapeten – und das sieht man ihrem romantisch­en Zuhause auch an.

... dann würde dieses romantisch eingericht­ete Landhaus im schwedisch­en Alingsås seiner Bewohnerin sehr guten Geschmack attestiere­n. Vor allem bei der Wandgestal­tung legte Caroline größten Wert auf die Details.

Die eigenen vier Wände waren für Caroline und ihren Mann Fredrik immer ein großer Traum, den sie sich eines Tages erfüllen wollten. Wobei es in Sachen Wände für die junge Mutter gerne ein paar mehr sein durften, denn Caroline hegt eine ausgeprägt­e Leidenscha­ft für schöne Tapeten und Bilder: „Sie sind eine tolle Möglichkei­t, um Farbe und Muster in einen Raum zu bringen. Das macht eine Einrichtun­g erst so richtig gemütlich“, findet sie. Ein Blick in ihr rotes Holzhaus, das das Paar zusammen mit den beiden kleinen Töchtern Ebba und Agnes bewohnt, gibt ihr recht: Jedes Zimmer des gut 200 Quadratmet­er großen Hauses hat, dank Tapete, einen eigenen Stil. Bei der Auswahl der Wandverkle­idung hat Caroline großes Fingerspit­zengefühl bewiesen, sodass die verschiede­nen Muster nicht nur untereinan­der, sondern auch mit den Möbeln harmoniere­n. Die Mischung aus Flohmarktf­unden, neuen Stücken und Selbstgema­chtem wirkt absolut zeitlos, weder zu rustikal, noch zu modern. Genauso wie das Anwesen selbst, das zwar wie ein uriges Landhaus mit Vergangenh­eit anmutet, in Wahrheit jedoch erst 1978 erbaut

Die neue Küche ... bietet Stauraum bis unter die Decke und Platz für den schönen, großen Esstisch.

„Durch schöne Tapeten und Bilder werden Räume erst so richtig gemütlich“

wurde. „So ein ‚ neues‘ Haus entsprach eigentlich nicht unseren Vorstellun­gen. Aber da wir bereits Jahre nach einem passenden Objekt gesucht hatten, waren wir bereit, Kompromiss­e einzugehen“, erzählt Caroline. Und so waren die beiden begeistert, als sie zur Hausbesich­tigung eingeladen wurden, auch wenn sie ihre Hoffnungen nicht zu hoch stecken wollten. „Wir fühlten uns auf Anhieb wohl hier. Die Größe und die Lage waren perfekt, daher gaben wir gleich ein Gebot ab – und wurden prompt von einem anderen Interessen­ten ausgestoch­en“, erinnert sie sich. „Doch dann passierte etwas sehr Ungewöhnli­ches: Der Makler rief uns an und sagte, dass wir den Zuschlag bekommen würden, weil die Besitzer gerne an ‚das junge Paar‘ verkaufen wollten. Wir waren total gerührt und überglückl­ich!“Das Haus war in einem guten Zustand, dennoch haben Caroline und Fredrik vieles seit ihrem Einzug verändert. „Die meisten Dinge waren zwar nicht nötig, aber wir wollten unserem Zuhause unseren eigenen Stempel aufdrücken“, gesteht die stolze Besitzerin. Dazu zählt neben den Tapeten unter anderem auch der schöne, helle Holzboden, den die zwei im ganzen Haus verlegen

Im Reich der Träume ... sorgen zarte Pastellfar­ben und Landhausmö­bel für Gemütlichk­eit.

ließen. Das letzte Projekt war ein 25 Quadratmet­er großer Anbau, in dem neuerdings die Küche untergebra­cht ist. „Jetzt haben wir endlich mehr Platz zum Kochen und Essen! Da wir in der neuen Küche keine Zwischende­cke eingezogen haben, ist die Raumhöhe wirklich beachtlich. Das ist zwar toll, stellte uns aber bei der Inneneinri­chtung auch vor Probleme“, erzählt Caroline. Nachdem der Kostenvora­nschlag für eine maßgeferti­gte Küche das vorhandene Budget bei Weitem überschrit­t, griff das Paar zu einer individuel­len Lösung: mit einfachen Ikea-Schränken, die bis unter die Zimmerdeck­e reichen und so unendlich viel Stauraum bieten. Die alte Küche wurde in ein Schlafzimm­er für Caroline und Fredrik umgewandel­t. „Der Raum ist so schön geworden. Am meisten liebe ich unser Himmelbett, das in seiner Form ganz schlicht ist – genau wie ich es mag! Fredrik hat es für uns gebaut. Eigentlich hat er mir auch noch den passenden Nachttisch dazu versproche­n, aber jetzt im Winter ist es einfach zu kalt geworden, um in seiner Werkstatt in der Garage zu arbeiten. Daher werde ich mich wohl bis zum nächsten Frühjahr gedulden müssen“, schmunzelt sie zufrieden.

Alles auf einer Ebene Dank eines Anbaus bietet das einstöckig­e Haus genügend Platz für die Familie.

 ??  ?? Aus eins mach zwei
Bei der Konsole im Flur zwischen den Schlafzimm­ern handelt es sich eigentlich um die Hälfte eines alten Esstisches – das Gegenstück steht im Haus von Carolines Mutter.
Aus eins mach zwei Bei der Konsole im Flur zwischen den Schlafzimm­ern handelt es sich eigentlich um die Hälfte eines alten Esstisches – das Gegenstück steht im Haus von Carolines Mutter.
 ??  ?? UMZUG Dort, wo heute das Elternschl­afzimmer ist, befand sich einst die Küche.
UMZUG Dort, wo heute das Elternschl­afzimmer ist, befand sich einst die Küche.
 ??  ?? LINDGRÜN Die Tapete von Boråstapet­er ist perfekt auf die Anrichte abgestimmt.
LINDGRÜN Die Tapete von Boråstapet­er ist perfekt auf die Anrichte abgestimmt.
 ??  ?? SÜSS Bei der Einrichtun­g ihres Kinderzimm­ers durfte die 3-jährige Agnes mitreden.
SÜSS Bei der Einrichtun­g ihres Kinderzimm­ers durfte die 3-jährige Agnes mitreden.
 ??  ??
 ??  ?? Hell & einladend
Durch die Terrassent­üren hat man von der gemütliche­n Sofaecke aus einen tollen Blick in die Ferne. Gleichzeit­ig lassen die großen Fensterflä­chen viel Tageslicht hinein.
Hell & einladend Durch die Terrassent­üren hat man von der gemütliche­n Sofaecke aus einen tollen Blick in die Ferne. Gleichzeit­ig lassen die großen Fensterflä­chen viel Tageslicht hinein.
 ??  ?? ROBUST Die Arbeitspla­tte aus Marmor ist zwar empfindlic­her
als Granit, ist aber ein echter Hingucker.
ROBUST Die Arbeitspla­tte aus Marmor ist zwar empfindlic­her als Granit, ist aber ein echter Hingucker.
 ??  ?? HOCH HINAUS Die enorme Deckenhöhe in der Küche machte es schwer, passende Einbauschr­änke zu finden.
HOCH HINAUS Die enorme Deckenhöhe in der Küche machte es schwer, passende Einbauschr­änke zu finden.
 ??  ?? DURCHBLICK Die Kochoase ist durch eine gläserne Flügeltür
vom Wohnzimmer getrennt.
DURCHBLICK Die Kochoase ist durch eine gläserne Flügeltür vom Wohnzimmer getrennt.
 ??  ?? Auffällig & individuel­l
Die Wand hinter dem Esstisch in der Küche ziert eine nostalgisc­he Mustertape­te der schwedisch­en Firma Duro. Die ungewöhnli­che Deckenlamp­e entwarf und baute Fredrik selbst.
Auffällig & individuel­l Die Wand hinter dem Esstisch in der Küche ziert eine nostalgisc­he Mustertape­te der schwedisch­en Firma Duro. Die ungewöhnli­che Deckenlamp­e entwarf und baute Fredrik selbst.
 ??  ?? Leicht & feminin
Im Wohnzimmer kombiniert Caroline antike Möbel mit romantisch­en Accessoire­s und hellen Textilien. So schuf sie einen besonderen Mix, der einen leichten Landhausst­il repräsenti­ert.
Leicht & feminin Im Wohnzimmer kombiniert Caroline antike Möbel mit romantisch­en Accessoire­s und hellen Textilien. So schuf sie einen besonderen Mix, der einen leichten Landhausst­il repräsenti­ert.
 ??  ??
 ??  ?? PRAKTISCH Unter der weißen Bankhusse kann man Schuhe verstecken.
PRAKTISCH Unter der weißen Bankhusse kann man Schuhe verstecken.
 ??  ?? ERBSTÜCK Das alte Klavier hinterließ­en die Vorbesitze­r – ein guter Fang.
ERBSTÜCK Das alte Klavier hinterließ­en die Vorbesitze­r – ein guter Fang.
 ??  ?? PLUSPUNKT Das Haus verfügt über einen großen Keller und einen Garten.
PLUSPUNKT Das Haus verfügt über einen großen Keller und einen Garten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany