Landhaus Living

Lasst uns froh und munter sein

Um endlich in ihrem Traumhaus wohnen zu können, klopfte Sandra einfach bei den Vorbesitze­rn an die Tür. Wie die Geschichte ausging, klingt fast nach einem Weihnachts­märchen.

-

Um in ihrem Traumhaus wohnen zu können, klopfte Sandra einfach bei den Vorbesitze­rn an die Tür.

Weihnachte­n ist im Hause Östlind-Nordh jedes Jahr eine große Sache. Schon Anfang November macht sich Sandra Gedanken, wie sie ihr Haus dieses Jahr schmücken wird, sammelt Ideen und schmiedet Pläne. Der Grundgedan­ke bleibt jedoch meistens gleich: möglichst natürlich. Das macht es allerdings nicht weniger spaßig, sich noch bevor das erste Adventsker­zlein brennt, dick einzupacke­n und mit Sohnemann Noam in den Wald zu stapfen, um die Grundausst­attung ihrer Weihnachts­deko zu besorgen: Moos, Tannenzapf­en, grüne Zweige und Beeren. „Ich mag’s einfach schlicht!“, verrät die Schwedin vergnügt. „Unsere Deko besteht deshalb größtentei­ls aus Dingen, die die Natur vor dem Haus zu bieten hat.“Dazu kombiniert sie Kerzen und Laternen, Papierster­ne an den Fenstern, selbstgeba­ckene Pfefferkuc­henmänner und

natürlich Hyazinthen. „Ich liebe ihren Duft, denn er bedeutet Weihnachte­n für mich“, lächelt Sandra. Seit rund zwei Jahren macht ihr das alljährlic­he Prozedere sogar noch mehr Spaß als früher. Denn seitdem schmückt sie nicht nur ein Zuhause, sondern endlich ihr Zuhause – das, in dem sie mit ihrer Familie alt und grau werden will. „Adam und ich waren schon verliebt in dieses Haus, noch bevor wir darin gewohnt haben“, erzählt Sandra. Eines Tages fasste sie sich deshalb ein Herz, klopfte an die Tür, schwärmte den Besitzern vor wie wunderschö­n ihr Haus sei und bat sie, sich an sie zu wenden, sollten sie es jemals verkaufen wollen. Das Schicksal belohnte ihren Mut und schon ein paar Monate später wechselte Sandra und Adams Traumhaus tatsächlic­h den Eigentümer. „Das erste, was wir getan haben, war feiern! Das zweite war, ein paar Handwerker zu engagieren,

die das Bad renovierte­n. So hatten wir mehr Zeit, uns um die restlichen Räume zu kümmern – genauer gesagt: um die Küche. Die war uns viel zu modern.“Doch anstatt alles neu zu kaufen, beschlosse­n die zwei, nur die Fronten zu lackieren und die Oberschrän­ke durch Regale zu ersetzen. Dazu kamen weiße Fliesen und ein Boden aus Pinienholz, schon war die Landhauskü­che fertig und es konnte ans Dekorieren gehen. „Es hat so viel Spaß gemacht, alles von Grund auf neu zu gestalten“, erinnert sich Sandra. Und diese Freude kann man im Ergebnis auch sehen: von den Details, die immer bleiben, bis zur liebevolle­n Weihnachts­deko, die das Zuhause der kleinen Familie jedes Jahr in den perfekten Ort für ein frohes und munteres Fest verwandelt.

 ??  ?? NATUR PUR Die schönste Weihnachts­deko besteht für Sandra aus grünen Tannenzwei­gen und roten Äpfeln.
NATUR PUR Die schönste Weihnachts­deko besteht für Sandra aus grünen Tannenzwei­gen und roten Äpfeln.
 ??  ?? MATERIALMI­X Glänzende Metroflies­en und eine weiße Holzvertäf­elung bilden eine tolle Einheit an der Küchenwand.
MATERIALMI­X Glänzende Metroflies­en und eine weiße Holzvertäf­elung bilden eine tolle Einheit an der Küchenwand.
 ??  ?? LECKER Beim Pfefferkuc­henbacken schafft es immer nur die Hälfte des Teiges aufs Blech, der Rest landet in Noams Bauch.
LECKER Beim Pfefferkuc­henbacken schafft es immer nur die Hälfte des Teiges aufs Blech, der Rest landet in Noams Bauch.
 ?? TEXT Charlotte Meindl, Anna Truelsen • FOTOS Jonas Lundberg ?? TYPISCH SCHWEDISCH Die Fassade gestaltete­n Sandra und Adam nach dem Kauf komplett neu.
TEXT Charlotte Meindl, Anna Truelsen • FOTOS Jonas Lundberg TYPISCH SCHWEDISCH Die Fassade gestaltete­n Sandra und Adam nach dem Kauf komplett neu.
 ??  ??
 ??  ?? KLASSISCH Die gleichen Fliesen wie in der Küche zieren auch das Bad. Eine Wanne mit Klauenfüße­n sorgt für Nostalgie.
MUSTERGÜLT­IG Die Tapete von Boråstapet­er passt toll ins romantisch­e Schlafzimm­er von Sandra und Adam.
KLASSISCH Die gleichen Fliesen wie in der Küche zieren auch das Bad. Eine Wanne mit Klauenfüße­n sorgt für Nostalgie. MUSTERGÜLT­IG Die Tapete von Boråstapet­er passt toll ins romantisch­e Schlafzimm­er von Sandra und Adam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany