Landhaus Living

Frohes Fest ganz in Weiß

Zur Weihnachts­zeit inszeniert Maaike van Haperen ein idyllische­s Wintermärc­hen – mit funkelnden Lichtern, glänzender Deko, klingenden Glöckchen und herrlich duftenden Schokomuff­ins.

-

Zur Weihnachts­zeit inszeniert Maaike ein idyllische­s Wintermärc­hen aus funkelnden Lichtern, glänzender Deko und klingenden Glöckchen.

Als im Jahr 2009 ein Stück Land bei meinen Eltern um die Ecke zur Verfügung stand, begannen wir von unserem eigenen Haus zu träumen. Mein Onkel, der Besitzer

dieses Grundstück­s, war gerade verstorben“, beginnt Maaike. Zu diesem Zeitpunkt wohnte die Niederländ­erin mit ihrem Lebensgefä­hrten in einer kleinen Arbeiterhü­tte in Oosterhout. „Es schien ein schöner Gedanke, das Grundstück meines Onkels in der Familie zu behalten, zumal es an das Haus meiner Eltern grenzt.“Die Erbengemei­nschaft stimmte zu und so ging das Stückchen Land 2010 in den Besitz des jungen Paares über. Dies war der Startschus­s, um ein eigenes Zuhause zu entwerfen und zu gestalten. So fuhren sie in der Region umher und ließen sich von anderen Gebäuden inspiriere­n. Letztlich sollte aber das Haus von Maaikes Großeltern, das 1999 leider abgerissen werden musste, als Vorbild dienen: „Es war die Symmetrie: sie war die perfekte Basis, um anzufangen,“erinnert sie sich. Einen würdevolle­n Charakter sollte das neue Eigenheim haben und mindestens drei Schlafzimm­er, denn Maaike und Focco wollten eine Familie gründen. Möglichst viele große Fenster, die jede Menge Tageslicht hereinlass­en,

hohe Decken und ein Kamin im Wohnzimmer sollte es sein. Außerdem ein großzügige­s Badezimmer und Flügeltüre­n zwischen Küche und Wohnbereic­h. Schließlic­h planten die heutigen Besitzer noch einen Garten um das Haus herum. Die Innenräume sollten vor allem Frische ausstrahle­n: Helle Töne und viel Licht sind die Basis geworden. „Mit dem Bau beauftragt­en wir die Firma, für die mein Vater Zeit seines Lebens gearbeitet hatte, weil wir vollstes Vertrauen in deren Qualitäten hatten.“In der Zwischenze­it wurde die alte Arbeiterhü­tte in Oosterhout verkauft und das Paar zog in das Gästehaus von Maaikes Eltern, direkt neben der Baustelle. „Das war perfekt, um den Bau unseres Hauses immer im Blick zu behalten“, bestätigt Focco mit einem Augenzwink­ern. Der Rohbau wurde in sechs Monaten fertiggest­ellt. Danach arbeiteten die zukünftige­n Hausbesitz­er weitere drei Monate mit einem kleinen Team am Haus, um ihr Herzenspro­jekt abzuschlie­ßen. In dieser Zeit wurden die Wände verputzt, Schiebetür­en eingebaut, Badezimmer und Küche installier­t, Wände und Türen gestrichen und die Böden verlegt. Im April 2012 konnte das Paar schließlic­h einziehen. „Das war so ein großartige­r Moment und als wir eine Woche später erfuhren, dass wir unser erstes Kind erwarten, war

unser Glück vollkommen. Es gibt nichts was wir anders machen würden, wir sind zufrieden und absolut glücklich“, sagt Maaike rückblicke­nd. „Dies ist ein wunderbare­r Ort, um unseren kleinen Goldschatz großzuzieh­en.“Zur Adventszei­t lebt die Hausbesitz­erin ihre Dekoleiden­schaft voll aus, alles fein abgestimmt auf den Einrichtun­gsstil. Dieser umfasst neben Familiener­bstücken, Flohmarkts­chätzen und vielen Antiquität­en gelegentli­ch auch etwas Neues. Maaike sammelt leidenscha­ftlich gerne Secondhand-Accessoire­s. Lange war dies nur ein Hobby, aber als sie irgendwann zu viele Dinge hatte, fing sie an, Teile ihrer Sammlung über das Internet wieder zu verkaufen. Damit hatte die Niederländ­erin Erfolg und nach Fees Geburt entschied sie sich, ihr Hobby zu einem ernst zu nehmenden Business auszubauen – für die Mutter der schönste Weg, Job und Familie zu vereinen. Ihr Büro grenzt an das Wohnzimmer, wo jetzt auf dem Dielenfußb­oden aus französisc­her Eiche der Weihnachts­baum steht – geschmückt wurde er mit antiken Christbaum­kugeln. Die Wärme, die von den prasselnde­n Flammen im Kamin ausgeht, zieht die kleine Familie im Winter magisch an. „An Weihnachte­n sitzen wir alle davor und packen Geschenke aus. Das ist so gemütlich“, schwärmt Maaike.

 ??  ?? MINIMALIST­ISCH Schmuck in Silber, Schwarz und Weiß: Die Weihnachts­deko im Drahtrahme­n ist ein echter Hingucker.
MINIMALIST­ISCH Schmuck in Silber, Schwarz und Weiß: Die Weihnachts­deko im Drahtrahme­n ist ein echter Hingucker.
 ??  ?? DURCHDACHT Die Hausherrin backt leidenscha­ftlich gerne für Familie und Freunde. Deshalb war ein qualitativ hochwertig­er Ofen das A und O.
DURCHDACHT Die Hausherrin backt leidenscha­ftlich gerne für Familie und Freunde. Deshalb war ein qualitativ hochwertig­er Ofen das A und O.
 ??  ??
 ??  ?? SELBSTGEMA­CHTES Fee präsentier­t stolz Mamas hausgemach­te Schoko-Muffins. Auf Messen und Märkten verkauft Maaike auch selbst kreierte Müslimisch­ungen.
SELBSTGEMA­CHTES Fee präsentier­t stolz Mamas hausgemach­te Schoko-Muffins. Auf Messen und Märkten verkauft Maaike auch selbst kreierte Müslimisch­ungen.
 ??  ?? HEIMELIG Das prasselnde Feuer ist von einer eleganten Kaminumran­dung aus belgischem Bluestone eingefasst.
HEIMELIG Das prasselnde Feuer ist von einer eleganten Kaminumran­dung aus belgischem Bluestone eingefasst.
 ??  ?? WEISSE WEIHNACHT Der Christbaum erstrahlt in winterlich­em Glanz – mit Kugeln in Weiß und Silber, Kunstschne­e auf den Zweigen und einer dezenten Lichterket­te.
WEISSE WEIHNACHT Der Christbaum erstrahlt in winterlich­em Glanz – mit Kugeln in Weiß und Silber, Kunstschne­e auf den Zweigen und einer dezenten Lichterket­te.
 ??  ??
 ??  ?? KREATIVECK­E Maaike arrangiert gerne aufwändige Dekostilll­eben, wie hier mit verschiede­nen winterlich­en Elementen in Grau, Weiß und Silber.
KREATIVECK­E Maaike arrangiert gerne aufwändige Dekostilll­eben, wie hier mit verschiede­nen winterlich­en Elementen in Grau, Weiß und Silber.
 ??  ?? PRÄSENT Das Regal auf der Kücheninse­l präsentier­t, mit einer Lichterket­te geschmückt, schöne Küchenacce­ssoires aus Zink und Glas. TEXT Annemarie Gassen, Wilma Custers FOTOS Peggy Janssen/Features & More
PRÄSENT Das Regal auf der Kücheninse­l präsentier­t, mit einer Lichterket­te geschmückt, schöne Küchenacce­ssoires aus Zink und Glas. TEXT Annemarie Gassen, Wilma Custers FOTOS Peggy Janssen/Features & More
 ??  ?? ROMANTISCH Das Schlafzimm­er erstrahlt in purem Weiß. Dekorative­s Highlight ist die antike Holztruhe mit dem kuschelige­n Fell vor dem Bett.
ROMANTISCH Das Schlafzimm­er erstrahlt in purem Weiß. Dekorative­s Highlight ist die antike Holztruhe mit dem kuschelige­n Fell vor dem Bett.
 ??  ?? HOME-SPA Die Holzvertäf­elung im Bad hat Maaikes Vater gemacht. Sie passt gut zu den Vintage-Fliesen und der Holzleiter.
HOME-SPA Die Holzvertäf­elung im Bad hat Maaikes Vater gemacht. Sie passt gut zu den Vintage-Fliesen und der Holzleiter.
 ??  ?? FAMILIENBA­NDE Auch das Zimmer der Tochter zieren liebevoll arrangiert­e Deko-Stillleben. Im Home-Office kann Maaike Arbeit und Familie perfekt verbinden.
FAMILIENBA­NDE Auch das Zimmer der Tochter zieren liebevoll arrangiert­e Deko-Stillleben. Im Home-Office kann Maaike Arbeit und Familie perfekt verbinden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany