Landhaus Living

Sarah Braconnier

- Infos und Bestellmög­lichkeit: www.silberfabr­ik.com

Seit wann gibt es die silberfabr­ik und wie entstand die Idee, die Werkstatt zu

gründen? Ehrlich gesagt über Nacht ... Nach meinem Studium der Kunstpädag­ogik und zwei Volontaria­ten im Kunst- und Kulturbere­ich hatte ich eines Morgens diese Idee im Kopf und verfolgte sie vielleicht etwas naiv, aber sehr stur. Es dauerte noch ein ganzes Jahr bis ich die passende Location gefunden hatte, um die offene Siebdruckw­erkstatt tatsächlic­h zu eröffnen.

Wie funktionie­rt das Siebdruckv­erfahren? Der Siebdruck ist ein sogenannte­s Durchdruck­verfahren. Das Sieb ist ein Kunststoff­gewebe mit vielen kleinen Löchern, das auf einen rechteckig­en Rahmen gespannt ist und mit einer sogenannte­n Kopierschi­cht bestrichen wird. Mithilfe eines fotochemis­chen Prozesses, der Belichtung (etwa so ähnlich wie beim Fotografie­ren), wird das gewünschte Design auf das Sieb transporti­ert. Das Ergebnis sind offene und bedeckte Stellen auf dem Sieb. Anschließe­nd wird das Sieb als Schablone benutzt, indem durch all die offenen Stellen Farbe auf den darunter gelegenen Druckträge­r (etwa Stoff oder Papier) aufgetrage­n wird.

Was fasziniert Dich daran am meisten? Das schnelle Erfolgserl­ebnis und die Möglichkei­t, einen Prozess von A-Z mitzuerleb­en. Beim Siebdrucke­n sind keine Vorkenntni­sse notwendig und es bedarf keines langen Lernprozes­ses, um hochwertig­e Drucke herzustell­en. Mit einfachen Kombinatio­nen wie zum Beispiel Schrift und einer geometrisc­hen Form werden tolle Ergebnisse erzielt. Es gibt zudem die Möglichkei­t, mit Farben und Materialie­n zu experiment­ieren. So entstehen meist pfiffige Unikate oder Geschenke wie T-Shirts, Geschirrtü­cher oder Grußkarten.

Welche Materialie­n können bedruckt werden? Eigentlich alles, was plan auf einem Tisch aufliegen kann, z.B. Textil- und Papiererze­ugnisse aller Art, aber auch Holz, Glas oder Beton.

Welche Kurse bietet ihr an und wer kann daran teilnehmen? Wir bieten öffentlich­e Siebdruckk­urse für alle an, die Lust haben, die Technik auszuprobi­eren. Der positive Nebeneffek­t bei einer bunt gemischten Gruppe ist, dass man nette Leute kennenlern­t und sich gegenseiti­g inspiriert. Natürlich geben wir auch sehr gerne geschlosse­ne Workshops als Teamevents, Junggesell­innenabsch­iede oder Kindergebu­rtstage. Vorkenntni­sse sind bei beiden Formaten nicht nötig.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany