Landhaus Living

Puten-Ricotta-Tartelette­s

mit feinem Dijonsenf

-

FÜR DEN TEIG:

ca. 250 g Mehl, 150 g weiche Butter, 150 g Bergkäse (gerieben), 1 Ei

FÜR DIE FÜLLUNG:

350 g gegartes Putenfleis­ch, z. B. vom kalten Putenbrate­n, 1 Birne, 150 g Erbsen, Salz, 2 Handvoll Brunnenkre­sse, 2 EL Schnittlau­chröllchen, 250 g Ricotta, 200 g Sahne, 1 EL Dijonsenf, 5 Eier, Pfeffer, frisch gemahlen

AUSSERDEM: 10 Tartelette­förmchen (je ca. Ø 10 cm), Butter und Mehl für die Förmchen

ANLEITUNG:

1. Für den Teig das Mehl auf die Arbeitsflä­che häufen, in der Mitte eine Mulde formen. Butter in Stücken, Käse und Ei zugeben und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhalt­efolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.

2. Für die Füllung das Putenfleis­ch klein würfeln. Die Birne schälen, vierteln, entkernen und ebenfalls klein würfeln. Die Erbsen für 2 Minuten in kochendes Salzwasser geben, abgießen, abschrecke­n und gut abtropfen lassen.

3. Die Kresse abbrausen, trocken schütteln und verlesen. Die Hälfte zum Garnieren beiseitele­gen, den Rest hacken und mit Erbsen, Birne, Pute und Schnittlau­ch vermengen.

4. Ricotta zerkrümeln, 3-4 EL zum Bestreuen beiseitele­gen. Übrigen Ricotta mit Sahne, Senf und Eiern verrühren. Den Ricotta-Eier-Guss mit Salz und Pfeffer würzig abschmecke­n.

5. Den Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Die Förmchen ausbuttern und bemehlen.

6. Den Teig in 10 Stücke teilen, flach drücken, in die Förmchen legen und gleichmäßi­g andrücken, dabei einen Rand formen. Die Putenmisch­ung auf die Förmchen verteilen und mit dem Guss bedecken. Die Tarteletts im vorgeheizt­en Ofen in etwa 25 Minuten goldbraun backen. Mit restlichem Ricotta und Brunnenkre­sse garnieren und servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany