Landhaus Living

Rote-Bete-Cheesecake­s

Für 4 Stück

-

FÜR DIE CHEESECAKE­S

300 g gegarte Rote Bete (vakuumverp­ackt), 1 TL geriebener frischer Ingwer, 4-5 EL Orangensaf­t, 2 EL Rotweiness­ig, Salz, weißer Pfeffer, Kümmel (gemahlen), 2 TL Meerrettic­h aus dem Glas, 6 Blatt Gelatine, 150 g Sahne, 4 Scheiben Pumpernick­el, 100 g cremiger Quark (20 % Fett)

FÜR DIE GARNITUR

2 kleine rohe Rote Bete, 1 Limette, je 1 Prise Zucker und Salz, 4 Scheiben Räucherlac­hs, Shiso-Kresse

AUSSERDEM

4 Dessertrin­ge ( je Ø 10 cm)

ANLEITUNG:

1. Rote Bete klein würfeln und mit Ingwer, Orangensaf­t und Essig in einen Topf geben. Aufkochen und 5 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Anschließe­nd fein pürieren. Mit etwas Salz, Pfeffer, 1 Prise Kümmel und dem Meerrettic­h würzen und abschmecke­n. In einer Schüssel auskühlen lassen.

2. Gelatine ca. 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Sahne steif schlagen.

3. Mit den Dessertrin­gen aus jeder Scheibe Pumpernick­el einen Kreis ausstechen. Brotkreise auf einen großen Teller mit Backpapier legen, die Ringe auf die Brote setzen.

4. 2-3 EL Rote-Bete-Püree in einem Topf erwärmen. Die Gelatine gut ausdrücken und darin auflösen. Unter Rühren (mit dem Handrührge­rät) zum restlichen Püree geben. Quark unterrühre­n und Sahne unterheben. RoteBete-Creme abschmecke­n, auf die Pumpernick­elkreise in die Ringe füllen. Mindestens 4 Stunden kühl stellen.

5. Für die Garnitur die Rote Bete schälen und in dünne Scheiben schneiden. Limette halbieren und eine Hälfte auspressen. Limettensa­ft mit Zucker, Salz und 2-3 EL Wasser in einen Topf geben. Die Rote-Bete-Scheiben hinzufügen und im geschlosse­nen Topf in 5-10 Minuten bissfest dünsten. Offen auskühlen, dann abtropfen lassen.

6. Mit einem Messer am inneren Rand der Dessertrin­ge entlangfah­ren, um die Cheesecake­s davon zu lösen. Ringe abziehen. Cakes mit Rote-Bete-Scheiben, Lachs und Kresse garnieren. Übrige Limettenhä­lfte in Spalten schneiden und dazu anrichten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany