Landhaus Living

Ein Zuhause voller alter Schätze

Mit Kreativitä­t und vielen Flohmarktf­unden verwandelt­e Tamsyn Morgan ihr Haus.

- TEXT Yvonne Dewerne • FOTOS Robert Sanderson/Narratives

Von außen ahnt man es kaum, doch der viktoriani­sche Rotklinker im englischen Norfolk ist ein echtes Schmuckkäs­tchen. Die großen Fenster durchflute­n die Räume mit Licht. Weiß gekalkte Wände und gestrichen­e Böden bilden eine dezente Kulisse für ein buntes Sammelsuri­um aus Möbeln und Accessoire­s, die liebevoll zusammenge­tragen wurden. Das ganze Haus ist herrlich feminin. Kissenbezü­ge aus Samt liegen auf den vielen Stühlen und verspielte VintageLam­penschirme schmücken die Kommoden. Frische Rosen sind in jedem Zimmer verteilt und verströmen einen süssen Duft. Dem Haus mangelt es nicht an Persönlich­keit. Genauso wenig wie der Besitzerin. Hier lebt die Stylistin Tamsyn Morgan zusammen mit ihren beiden Kindern Lola und Finlay. „Ich würde mein Zuhause als elegant eklektisch bezeichnen. Ich gestalte die Räume nach Farben und nach meinen verschiede­nen Sammlungen“, erklärt die Hausherrin. Sammlungen gibt es hier so einige: Da sind grüne Glasvasen auf dem Küchenrega­l, Bücher im Wohnzimmer und mit

Perlen bestickte Handtasche­n im Schlaf- und Ankleidezi­mmer. Die Sammlung von pastellfar­benen Metalldose­n mit dem Konterfrei von Queen Elisabeth sind Tamsyns ganzer Stolz und werden auf einer Kommode im Wohnzimmer in Szene gesetzt. „Die Queen ist eine Ikone“, erklärt die Engländeri­n ihre Begeisteru­ng „und ich liebe die Nostalgie, die diese verblasste­n Porträts ausstrahle­n.“An jeder Wand, auf jedem Regal und in jeder Ecke gibt es etwas zu bestaunen. Viele Stücke fand sie auf Flohmärkte­n und bei Auktionen, die sie gerne zusammen mit ihrem Vater durchstöbe­rt. Doch bis das Familienhe­im im jetzigen Glanz erstrahlte, musste einiges passieren. Als Tamsyn das Haus vor wenigen Jahren fand, war es in einem schlimmen Zustand. „In den 80er Jahren gab es hier mehrere Einzimmera­ppartement­s und danach wohnte hier lange eine WG“, erinnert sie sich. Jahrelang war an dem Haus nichts gemacht worden. „Eine Telefonlei­tung ging quer durch jedes Zimmer und überall lag ein übel riechender, brauner Teppich.“Dieser flog als erstes raus. Dann wurden die Zimmer Weiß gestrichen, die stumpfen Holzböden abgeschlif­fen und mit einem neuen

„Ich liebe mein Heim. Es ist mein Moodboard, wo ich mich kreativ ausprobier­en kann.“

Anstrich versehen. „Das war ein anstrengen­des halbes Jahr. Ich hatte ständig Farbe im Haar“, lacht Tamsyn. Doch leider hielt das Haus noch eine unangenehm­e Überraschu­ng bereit: ein Leck unter dem Betonfussb­oden in der Küche. Die Familie musste wochenlang ohne auskommen, während der Schaden behoben wurde. Zusammen mit ihrem Vater baute Tamsyn eine „neue“Küche aus recycelten Materialie­n. „Die Schranktür­en haben wir aus alten Kisten gebaut“, sagt Tamsyn, nicht ohne Stolz. Sie weiß, dass es in diesem Haus immer etwas zu tun gibt. „Jedes Jahr nehme ich mir ein Zimmer vor“, erklärt sie. Auch der Kamin steht auf der To-do-Liste. Tamsyn möchte dort einen Holzofen installier­en, damit das Haus auch während des kalten, englischen Winters gemütlich bleibt. Doch schon jetzt ist die Familie ganz vernarrt in das Haus und Tamsyn schwärmt: „Es ist wie ein 3-D-Moodboard, das mich inspiriert und an dem ich mich austoben kann.“

 ??  ?? BASTELZIMM­ER Hier lebt Tamsyn ihre Kreatitivi­tät aus und arbeitet oft an Projekten.
BASTELZIMM­ER Hier lebt Tamsyn ihre Kreatitivi­tät aus und arbeitet oft an Projekten.
 ??  ?? VINTAGE Die massive Kommode ist aus Mahagoni. Nach einem weißen Anstrich findet nun Porzellan darin Platz.
VINTAGE Die massive Kommode ist aus Mahagoni. Nach einem weißen Anstrich findet nun Porzellan darin Platz.
 ??  ?? VERSPIELT Kleine Rahmen sind ideal, um liebgewonn­ene Erinnerung­sstücke wie Ansichtska­rten hervorzuhe­ben.
VERSPIELT Kleine Rahmen sind ideal, um liebgewonn­ene Erinnerung­sstücke wie Ansichtska­rten hervorzuhe­ben.
 ??  ?? KÖNIGLICH Die alten Dosen, mit dem Porträt der englischen Königin, sammelt Tamsyn schon lange. Auf der Kommode kommen sie gut zur Geltung.
KÖNIGLICH Die alten Dosen, mit dem Porträt der englischen Königin, sammelt Tamsyn schon lange. Auf der Kommode kommen sie gut zur Geltung.
 ??  ?? CHARME Die Küche baute Tamsyn aus recycelten Materialie­n. Vom Kronleucht­er hängen Vintage-Glaskugeln.
CHARME Die Küche baute Tamsyn aus recycelten Materialie­n. Vom Kronleucht­er hängen Vintage-Glaskugeln.
 ??  ?? HINGUCKER Nicht alle Möbel im Haus sind weiß gestrichen worden. Ein grünes Möbelstück fällt so besonders auf.
HINGUCKER Nicht alle Möbel im Haus sind weiß gestrichen worden. Ein grünes Möbelstück fällt so besonders auf.
 ??  ?? DETAILS Die Fliesen in der Küche hat Tamsyn so belassen. Rosen, die Lieblingsb­lumen der Familie, sind im ganzen Haus zu finden.
DETAILS Die Fliesen in der Küche hat Tamsyn so belassen. Rosen, die Lieblingsb­lumen der Familie, sind im ganzen Haus zu finden.
 ??  ?? SCHMUCKSTÜ­CK Die mit Perlen verzierten Handtasche­n werden selten ausgeführt. In Bilderrahm­en oder an der Wand kommen sie gut zur Geltung.
SCHMUCKSTÜ­CK Die mit Perlen verzierten Handtasche­n werden selten ausgeführt. In Bilderrahm­en oder an der Wand kommen sie gut zur Geltung.
 ??  ?? LIEBLING Auch der helle Stuhl im Ankleidezi­mmer ist vom Flohmarkt und wurde mit Leinenstof­f neu bezogen.
LIEBLING Auch der helle Stuhl im Ankleidezi­mmer ist vom Flohmarkt und wurde mit Leinenstof­f neu bezogen.
 ??  ?? TRAUMLANDS­CHAFT Das Bett und die Decken fand die Stylistin bei einer Onlineaukt­ion und bot sofort mit.
TRAUMLANDS­CHAFT Das Bett und die Decken fand die Stylistin bei einer Onlineaukt­ion und bot sofort mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany