Landhaus Living

Ein kleines Haus mit großem Komfort

In der Nähe von Hannover steht ein Häuschen, das modernen Stil und Landhausgl­ück vereint.

-

Maria steht auf der Dachterras­se und schneidet frische Gartenkräu­ter, während ihr Freund Sören in der Küche das Essen zubereitet. Die Frühlingsl­uft ist bereits so warm, dass die beiden heute draußen im kleinen, grünen Reich zu Mittag essen können. Was sich anhört wie ein idyllische­s Landhaus mit großem Grundstück, misst eigentlich nur 50 Quadratmet­er Grundfläch­e. Bei dem sogenannte­n „Tiny House“oder auch „Green Living Space“genannt, handelt es sich um ein Fertighaus, das Maria und Sören im Zuge eines Wohnexperi­ments testen dürfen. Sieht man sich den Grundriss an, fällt einem direkt ins Auge: Das Haus besteht nur aus einem einzigen Raum mit einem kleinen, abgetrennt­en Bereich in der Mitte. Diesen Bereich nennt man im Fachjargon „Box“. Dort sind nicht nur das Bad und ein seperates WC, sondern auch die Versorgung­stechnik für die Waschmasch­ine und die Küche untergebra­cht. Mit Vorhängen wurde ein gemütliche­r Schlafbere­ich abgegrenzt, wo mehrere Schubladen und ein schmales Bücherrega­l für zusätzlich­en Stauraum sorgen. Besonders gefallen Maria die großen Sprossenfe­nster, die viel Licht hereinlass­en und einen tollen Blick ins Grüne bieten. Ein offener Wohn-Essbereich lädt hingegen zu geselligen Essen mit Freunden und Familie ein. Und gibt es spontanen Übernachtu­ngsbesuch, lässt sich das Sofa einfach zum Bett umfunktio-

nieren. Doch das Highlight befindet sich auf dem Dach. Denn auf dem großen Sonnendeck gibt es eine Grillstati­on, eine Loungeecke und sogar genügend Platz für selbst angebaute Salate, Kräuter, Bohnen- und Kletterpfl­anzen. Sitzmöbel und Gemüse können die beiden im Gartenhaus, das ebenfalls auf dem Dach steht, verstauen und lagern. Hier wird wirklich jeder Platz genutzt. Sogar die Fassade kommt dank der eingebaute­n Photovolta­ik-Anlage der eigenen Stromgewin­nung zugute. Das gefällt dem jungen Paar, da es sich für ein umweltbewu­ssteres Leben entschiede­n hat. Das Minihaus ist für jede Altersgrup­pe, doch insbesonde­re für junge Paare wie Maria und Sören gedacht. Das Häuschen wurde nämlich an nur einem Tag installier­t. Sollten sich die Lebensumst­ände irgendwann ändern, kann es an einem anderen Ort unproblema­tisch wieder aufgebaut werden.

 ??  ??
 ??  ?? TOLLE NISCHE Eine externe Treppe führt auf das Dach. Darunter entsteht Raum für eine Sitzecke.
TOLLE NISCHE Eine externe Treppe führt auf das Dach. Darunter entsteht Raum für eine Sitzecke.
 ??  ?? FLEXIBEL Wenn Besuch zum Essen kommt, lässt sich der Tisch dank der Rollen einfach verschiebe­n.
FLEXIBEL Wenn Besuch zum Essen kommt, lässt sich der Tisch dank der Rollen einfach verschiebe­n.
 ??  ?? IDEALE LÖSUNG Die kleine Küche ist so konzipiert, dass sie genug Arbeitsflä­che für gemeinsame­s Kochen bietet. Sie grenzt durch ihr offenes Design direkt an den Ess- und Wohnbereic­h.
IDEALE LÖSUNG Die kleine Küche ist so konzipiert, dass sie genug Arbeitsflä­che für gemeinsame­s Kochen bietet. Sie grenzt durch ihr offenes Design direkt an den Ess- und Wohnbereic­h.
 ??  ??
 ??  ?? IDYLLISCH Die großen Fenster mit Sprossen bieten einen Blick ins Grüne. KUSCHELIG Der Vorhang trennt den Schlafbere­ich ab. So entsteht ein Rückzugsor­t mit Privatsphä­re.
IDYLLISCH Die großen Fenster mit Sprossen bieten einen Blick ins Grüne. KUSCHELIG Der Vorhang trennt den Schlafbere­ich ab. So entsteht ein Rückzugsor­t mit Privatsphä­re.

Newspapers in German

Newspapers from Germany