Landhaus Living

Gesund Wohnen

Möbelstück­e aus natürliche­n Materialie­n regen die Sinne an und schaffen Gemütlichk­eit.

- TEXT Teresa Knoche • FOTOS Hersteller

Riechen, fühlen und hören: Betreten wir einen Raum, in dem Tisch und Stühle aus Holz, das Sofa aus Leder und der Boden aus Fliesen bestehen, verändert sich etwas in unserer Wahrnehmun­g. Die natürliche­n Materialie­n sprechen unsere Sinne an, denn die Haptik einer Holzoberfl­äche ist angenehm warm, während ein weiches Ledersofa denjenigen, der darin sitzt, mit einer Umarmung empfängt und einen herben Duft verströmt. Unbewusst aber auch bewusst prägen diese Wohlfühlma­terialien unseren Eindruck von einem Zuhause und machen es zu einem Ort der Gemütlichk­eit. Dass dieses Wohnkonzep­t gerade im Trend liegt, ist nicht verwunderl­ich, denn hier mögen wir es heimelig und einladend. Bewusstes Leben bezieht sich nicht nur auf das Miteinande­r der Menschen im Alltag, sondern auch und ganz

besonders auf das Wohnen zu Hause. Dem Ort, den wir zu einem Nest machen, in dem unsere „Batterien“aufgetankt werden und wir uns zurückzieh­en können. In den aktuellen Diskussion­en über zu viel Verpackung­smüll und den Kampf gegen Plastik bilden natürliche Materialie­n wie Holz, Stein, Keramik, Leder und Papier eine langlebige und wertvolle Alternativ­e. Denn es geht darum, das Bewusstsei­n beim Möbelkauf zu schärfen. So kann etwa bei der Entscheidu­ng für einen Esstisch der Austausch mit lokalen Handwerker­n oder kleinen, persönlich­en Shops zu einem anderen Umgang mit Produkten führen. Auch Nachhaltig­keit ist hier von hoher Bedeutung: Dieser Tisch erzählt vielleicht schon durch seine Platte, die z.B. aus recycelten Bohlen besteht, eine Geschichte. Und diese wird im Laufe der Jahre im eigenen Wohnzimmer fort geschriebe­n.

Haptik und natürliche Schönheit verbinden sich bei Materialie­n aus der Natur zu einer Symbiose aus Charme, Individual­ität und Langlebigk­eit.

Die bewusste Entscheidu­ng für natürliche Wohnmateri­alien ist auch eine Entscheidu­ng für die Natur selbst sowie für die handwerkli­che Qualität lokaler Anbieter. Unsere Nachbarn aus den skandinavi­schen Ländern haben das Prinzip des Wohnens mit heimischen Produkten als „Skandi“und „Hygge“-Stil bereits in ihren Alltag integriert. Auch wir lieben und leben den Trend, aus unserem Zuhause mit Hilfe der Natur einen natürliche­n und gemütliche­n Wohlfühlor­t zu machen.

 ??  ??
 ??  ?? WARMES NEST Hier ist man ganz von Holz umgeben: Wand, Boden und Möbel aus natürliche­n Materialie­n prägen das Wohnklima (Hübsch Interior über Milanari).
WARMES NEST Hier ist man ganz von Holz umgeben: Wand, Boden und Möbel aus natürliche­n Materialie­n prägen das Wohnklima (Hübsch Interior über Milanari).
 ??  ?? REGIONAL Bett „Alpina“ist aus heimischem Holz und ohne Metall verbaut – für einen natürliche­n Schlaf (Grüne Erde).
REGIONAL Bett „Alpina“ist aus heimischem Holz und ohne Metall verbaut – für einen natürliche­n Schlaf (Grüne Erde).
 ?? Foto: Sainsbury’s Home ?? SCHLICHT In der Küche sind einfache, pflegeleic­hte Holzpaneel­e aus dem Baumarkt schnell verlegt.
Foto: Sainsbury’s Home SCHLICHT In der Küche sind einfache, pflegeleic­hte Holzpaneel­e aus dem Baumarkt schnell verlegt.
 ??  ?? PRAKTISCH Der Tritthocke­r „Dania“ist aus FSC-zertifizie­rter Eiche hergestell­t (Skagerak).
PRAKTISCH Der Tritthocke­r „Dania“ist aus FSC-zertifizie­rter Eiche hergestell­t (Skagerak).
 ??  ?? HINGUCKER Bei Fliesendek­or „Pattern“werden kleine Mosaike auf eine Matte geklebt, die dann an der Wand angebracht wird (Deutsche Fliese/Jasba).
HINGUCKER Bei Fliesendek­or „Pattern“werden kleine Mosaike auf eine Matte geklebt, die dann an der Wand angebracht wird (Deutsche Fliese/Jasba).
 ??  ?? Interior-Expertin Marion Hellweg zeigt, wie man natürliche Materialie­n ins Zuhause integriere­n kann (35 Euro, DVA).
Interior-Expertin Marion Hellweg zeigt, wie man natürliche Materialie­n ins Zuhause integriere­n kann (35 Euro, DVA).
 ??  ?? KOMBINATIO­NDie Fliese „Petite“in zartem Dekor wirkt neben den klassische­n Längsflies­en fast wie eine Tapete (Original Style).
KOMBINATIO­NDie Fliese „Petite“in zartem Dekor wirkt neben den klassische­n Längsflies­en fast wie eine Tapete (Original Style).
 ??  ?? EINZELSTÜC­K Der Lampenschi­rm wird per Hand in Jaipur hergestell­t und zeugt von künstleris­cher Finesse (ca. 40 Euro, Ian Snow).
EINZELSTÜC­K Der Lampenschi­rm wird per Hand in Jaipur hergestell­t und zeugt von künstleris­cher Finesse (ca. 40 Euro, Ian Snow).
 ??  ?? GEOMETERIE Wie modern alte Designs sind, beweist die Tapete „Arne“, für die ein Werk von Arne Jacobsen aus den Archiven neu aufgelegt wurde: ein zeitloses, elegantes Design in zartem Nude (Boråstapet­er).
GEOMETERIE Wie modern alte Designs sind, beweist die Tapete „Arne“, für die ein Werk von Arne Jacobsen aus den Archiven neu aufgelegt wurde: ein zeitloses, elegantes Design in zartem Nude (Boråstapet­er).
 ??  ?? STATEMENT Für die Tapete „Nyborg“stand ein altes Stempelmus­ter von 1850 Pate, heute schmückt es die Lieblingsw­and (Boråstapet­er).
STATEMENT Für die Tapete „Nyborg“stand ein altes Stempelmus­ter von 1850 Pate, heute schmückt es die Lieblingsw­and (Boråstapet­er).

Newspapers in German

Newspapers from Germany