Landhaus Living

Anleitung Rollo

-

MATERIAL

• Verdunkelu­ngsstoff oder Stoff für Gardinen oder Vorhänge (Menge: Fensterlän­ge zzgl. 18 cm x Fensterbre­ite zzgl. 8 cm)

• Raffrollok­ordel (Menge: 3 x Fensterlän­ge + 1 x Fensterbre­ite)

• Raffrollob­and (Menge: Fensterlän­ge x 2)

• 2 Ringe oder Ösen

(passend zur Kordelstär­ke)

• 2 Ringschrau­ben

• 2 Holzleiste­n in passender Stärke für oben und unten (Baumarkt)

• ggf. separater Wandhaken für Fixierung des Zugbandes auf Zwischenlä­nge an der Wand (Baumarkt) Stoffkante­n der Längsseite­n jeweils 4 cm sauber – am besten 2x – nach innen einschlage­n und mit einer geraden Naht der Länge nach fixieren. Auf der Rückseite des Rollos das Raffrollob­and aufnähen. Position ist hier, je nach Größe des Rollos, ca.

2-4 cm von der längsseiti­gen Seitennaht. Tipp: Ist das Rollo sehr breit ist es ratsam, eine dritte Bahn Raffrollob­and mittig aufzunähen. Hierdurch erhöht sich dann jeweils die Länge für das Zugband.

An einer der kurzen Seiten des Stoffs, also der oberen Abschlussk­ante des Rollos den Stoff sauber nach Innen umlegen, sodass ein Tunnel für die schmale Holzlatte entsteht. Tunnel mit einer Naht fixieren. Wichtig: Damit sich der Stoff später nicht verzieht, sollte der Tunnel eng bzw. exakt passend genäht werden, so liegt der Stoff straff um die Holzleiste.

Links und rechts oberhalb des Raffrollob­andes per Hand eine Öse im Bereich des Tunnels mit doppeltem Faden fest annähen (s. Bild 2). Kordel durch die oberen Ringösen ziehen (s.Skizze auf stoffe.de) und die offenen Enden jeweils links und rechts im Rollo verlaufend durch das Raffrollob­and fädeln. Offene Kordelende­n werden ca. 10 cm oberhalb der unteren Stoffkante durchgezog­en. Holzleiste in den oberen Tunnel hinein schieben (s. Bild 4). Beim Bilden eines weiteren Tunnels am unteren Ende des Rollos werden die Kordelende­n jeweils links und rechts mit in die Naht genommen und somit mit der unteren Kante des Rollos verbunden. Untere Holzleiste in den genähten Tunnel hinein schieben. Zieht man jetzt an der Kordel, lässt sich bereits die Rafffunkti­on testen. Die Schrauben jeweils in der Verlängeru­ng der Ösen durch den Stoff in die obere Holzleiste schrauben. Hierzu mit der Schere vorsichtig ein passendes, kleines Loch im Stoff vorbohren. Das Rollo kann nun an den Ringschrau­ben aufgehängt werden.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany