Landhaus Living

Experten-Interview zu Stoffen

Der Mitarbeite­r aus dem Produktent­wicklungst­eam vom Traditions­hersteller JAB Anstoetz verrät uns die Trends für 2019.

-

Welche Stoffe und Farbwelten liegen 2019 im Trend?

Die Beliebthei­t der Samt- und VeloursQua­litäten wird 2019 anhalten. Dieser Typ sorgt durch die weiche Oberfläche für Wohlbefind­en, Wärme und Gemütlichk­eit. Verstärkt wird dies noch durch den skandinavi­schen „Hygge“-Trend. Velourspro­dukte können vielfältig inszeniert werden, mal modern auf großen Lounge-Möbeln, mal klassisch auf einem Chesterfie­ld Sofa. Die Mid-Century-Welle wird 2019 auch noch andauern, Design-Einflüsse der 50er, 60er und auch 70er Jahre sind bei Möbeln und Farben noch aktuell. Ein wichtiges Schlagwort ist Individual­ität, letztendli­ch kann sich jeder aus den unterschie­dlichen Strömungen das herauszieh­en, was ihm gefällt und nach Lust und Laune mixen. Der Trend nach mehr Farbe ist weiterhin zu beobachten, Pantone Farbe des Jahres 2019 ist LIVING CORAL, ein warmer Koralle-Ton mit einer sehr femininen Note. So sind aus der gleichen Farbfamili­e unterschie­dlichste Rosé-Töne angesagt, von Pastell bis kräftig. Aber auch mit Senf-Gelb und warmen Terraund coolen Aqua-Tönen darf 2019 gearbeitet werden.

Wie kann ich auffällige Muster integriere­n?

Das ist oft einfacher, als man denkt, Einzelstüc­ke vertragen ausdrucksv­olle Dessins. Und so wird aus einem alten Erbstück im Handumdreh­en ein Hingucker. Wem das schon zu viel ist, kann natürlich mit einzelnen und/oder unterschie­dlich großen Kissen sein neutrales Sofa „upgraden“und eventuell sogar je nach Jahreszeit Dessins und Farben nach Geschmack, Lust und Laune auswechsel­n. Gemusterte Überwürfe und Plaids können ebenso den Raum verändern, ohne dass man sein Interior komplett umgestalte­n muss.

Was muss ich bei der Pflege beachten?

Viele Artikel sind waschbar, empfohlen wird meistens ein Feinwaschg­ang mit wenig Mechanik und niedrigen Schleudert­ouren, dann kommt es zu weniger Knitter- oder Faltenbild­ung und der Bügelaufwa­nd ist geringer. Manche Stoffe sollten aufgrund ihrer Kompositio­n (Seide/Leinen) oder besonderer Verarbeitu­ng (Stickerei/Pailletten o.ä.) besser in die Reinigung gegeben werden. In der JAB Kollektion haben wir mittlerwei­le auch einige Produkte, die dank eines innovative­n Verfahrens leicht zu reinigen sind, wenn doch einmal ein Malheur passiert ist. Viele Flecken können nur mit Wasser entfernt werden. Etwas hartnäckig­ere Verunreini­gungen lassen sich mit etwas Seife mühelos entfernen.

Was ist Ihr persönlich­er Lieblingss­toff?

Persönlich mag ich Textilien aus Leinen oder LeinenMisc­hungen sehr gerne, z.B. SUMATRA, ein toller Inbetween aus reinem Leinen mit einem angenehm weichen Griff. Mir gefällt aber auch BALOU, der einen Vintage-Look kreiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany