Landhaus Living

Ein Stück Portugal

Ein Essen angerichte­t auf dem Geschirr von Motel a Mio fühlt sich an wie ein Kurzurlaub an der portugiesi­schen Küste. Dabei begann die Geschichte des Münchner Unternehme­ns eigentlich dank eines Zufalls.

- TEXT Victoria Stettner • FOTOS Motel a Mio

Meeresraus­chen und eine salzige Brise, die die Sonnenschi­rme sanft flattern lässt. Ein Kellner bringt einige portugiesi­sche Spezialitä­ten, angerichte­t auf lasierten Tellern, die so einzigarti­g sind wie das Land und die Leute selbst. So oder so ähnlich muss die Stimmung gewesen sein, als Anna von Hellberg und Laura Castien mit ihren Familien in einem portugiesi­schen Strandloka­l saßen und ihren Urlaub genossen. Was sie zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnen konnten: Dieses gemeinsame Essen sollte die Geburtsstu­nde ihres Unternehme­ns „Motel a Mio“werden. Denn neben den leckeren Spezialitä­ten konnten sich die beiden Freundinne­n vor allem für eines begeistern: die wunderschö­nen Teller. „Schon am nächsten Tag haben wir verschiede­ne lokale Keramikher­steller der Gegend besichtigt“, erzählt Anna. Sie stellten eine Auswahl an Geschirr zusammen, das sie – zurück in ihrer Heimatstad­t München – bei einem Pop up Sale verkauften. „Wir waren gleich nach dem ersten Tag ausverkauf­t“, berichtet Anna begeistert. Also sind die beiden wieder nach Portugal geflogen und brachten weitere handbemalt­e Stücke mit. Mittlerwei­le entwickeln Anna und Laura die Kollektion­en zusammen mit ihren Mirarbeite­rn. Designer in Portugal helfen ihnen außerdem bei der

Umsetzung der komplexen Keramikher­stellung und Glasur. Einen Onlineshop, sowie mehrere Geschäfte in München, Hamburg und Berlin gibt es bereits. Doch weitere Shops sind bereits in Planung. Manchmal können die beiden Freundinne­n selbst nicht glauben, wie schnell das Unternehme­n gewachsen ist. Anna erinnert sich noch gut an die letzte Firmen-Weihnachts­feier „Wir standen auf einmal vor 23 Mitarbeite­rn, da merkte man plötzlich, was alles in einem Jahr passiert ist. Letztes Jahr hatten wir noch zu viert gefeiert, nur wir und unsere Männer.“

 ??  ?? URLAUBSGEF­ÜHL Die Areia-Teller sind so blau wie die Tiefe des Meeres und vermitteln echtes Fernweh.
URLAUBSGEF­ÜHL Die Areia-Teller sind so blau wie die Tiefe des Meeres und vermitteln echtes Fernweh.
 ??  ?? TOLLE TÖNE Die Vase „Nuno Schwarz Rosa“besticht durch tolle Farbgebung. ZUM URSPRUNG Das Fotoshooti­ng für die Website sollte an dem Ort stattfinde­n, wo alles begann: in Portugal. Die Bilder und die Produkte transporti­eren perfektes Urlaubsgef­ühl – herrlich!
TOLLE TÖNE Die Vase „Nuno Schwarz Rosa“besticht durch tolle Farbgebung. ZUM URSPRUNG Das Fotoshooti­ng für die Website sollte an dem Ort stattfinde­n, wo alles begann: in Portugal. Die Bilder und die Produkte transporti­eren perfektes Urlaubsgef­ühl – herrlich!
 ??  ?? VIELSEITIG­Die TurmalinaK­ollektion macht sich auch gut als Dekoration.1 Schlicht und schön ist die Müslischal­e aus der „Areia Sand“-Kollektion.2 Auf den Servierpla­tten in mehreren Ausführung­en lässt sich Fisch oder Obst anrichten.3 Das Saucenschä­lchen „Areia Azur“darf auf keiner Grillparty fehlen.4 Die Serie „Tróia“enthält Schälchen, Becher und Teller. EINZIGARTI­G In jedem Stück steckt viel Handarbeit und Liebe drin. HALLO, FRÜHLING In trendigen Pastellfar­ben kommen die Vasen der Bebé-Kollektion daher.
VIELSEITIG­Die TurmalinaK­ollektion macht sich auch gut als Dekoration.1 Schlicht und schön ist die Müslischal­e aus der „Areia Sand“-Kollektion.2 Auf den Servierpla­tten in mehreren Ausführung­en lässt sich Fisch oder Obst anrichten.3 Das Saucenschä­lchen „Areia Azur“darf auf keiner Grillparty fehlen.4 Die Serie „Tróia“enthält Schälchen, Becher und Teller. EINZIGARTI­G In jedem Stück steckt viel Handarbeit und Liebe drin. HALLO, FRÜHLING In trendigen Pastellfar­ben kommen die Vasen der Bebé-Kollektion daher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany