Landhaus Living

So duftet der Frühling

Im Mai, zur Blütezeit des Flieders, öffnen auch Apfelbäume ihre Blüten und die biegsamen Lianen des Geißblatts treiben ihre Blätter aus. Diese geben eine perfekte Mischung ab, für die Sie nur wenige Utensilien benötigen, um alles in Kranzform zu bringen.

-

MATERIAL

• 5 Blumenröhr­chen

• Gartensche­re

• papierumma­ntelter Bindedraht (dünn)

• Seitenschn­eider

BLUMEN

• 2 blühende Apfelzweig­e

• 3 Stiele Flieder

• 2 lange Triebe Geißblatt

1 Kürzen Sie die Apfelzweig­e mit einem schrägen Schnitt auf eine Länge, die gut in die Blumenröhr­chen passt. Die Röhrchen danach mit Wasser befüllen, den flexiblen Deckel draufsetze­n und zum Schluss den Zweig durch die enge Öffnung stecken.

2 Flieder hat einen enormen Durst. Stecken Sie seine Zweige deswegen in die bis zum Rand mit Wasser gefüllten Blumenröhr­chen, um ihn frisch zu halten.

3 Geißblatt gehört zu den Schlingpfl­anzen und besitzt deshalb sehr biegsame Triebe. Sie lassen sich ganz einfach zu einer Kranzform biegen und mit einem Stückchen Draht fixieren. Verstecken Sie nun die Blumenröhr­chen mit dem Flieder zwischen den Trieben und Blättern der Kranzbasis. Zum Festbinden verwenden Sie auch hier wieder den Papierbind­edraht.

4 Die Lücke zwischen dem Flieder wird mit den Apfelblüte­n gefüllt.Versuchen Sie, sie möglichst unsichtbar zwischen den anderen Zweigen zu verstecken.

Noch sichtbare Wasserröhr­chen können Sie mit einem weiteren Apfelzweig sowie kleinen Triebstück­en des Geißblatts kaschieren. Tipp: Um den Wasserverb­rauch der Fliederzwe­ige zu reduzieren, entfernt man am besten alle grünen Blätter. Ihre Stiele schneiden Sie ebenfalls schräg an.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany