Landhaus Living

Papierkuns­t

Detailverl­iebt und voller Poesie. Die Produkte der Niederländ­erin Jurianne Matter sind eine Hommage an die Natur und die Kreativitä­t.

- TEXT Teresa Knoche • FOTOS Jurianne Matter

„Die Natur direkt vor meiner Haustür ist die beste Inspiratio­n. “

Die Entstehung­sgeschicht­e vom Label Jurianne Matter beginnt im Jahre 2004 in den Weihnachts­ferien. Mit ihrer Familie verbrachte Jurianne die Zeit in einem kleinen Cottage in Frankreich, als sie von der schweren Tsunami-Katastroph­e in Asien hörte. Eine gute Freundin aus Deutschlan­d und deren Mutter kamen bei dem Unglück ums Leben und die Künstlerin wollte fernab im Urlaub etwas tun, um mit ihrem Schmerz umgehen zu können. Gemeinsam mit ihren Kindern faltete sie Papierboot­e in verschiede­nen Größen und ließ sie unweit ihres Hauses auf dem Meer davon schwimmen. Und damit einen Teil ihrer Sorgen. Für Jurianne Matter war dieser Moment ein Wendepunkt in ihrem Leben. Denn sie dachte sich, wenn durch diese kleinen Boote ihre Sorgen und Trauer etwas gelindert werden, geht es vielleicht

anderen Menschen dann damit genauso? Und vielleicht können die kleinen Bötchen auch gute Wünsche und Hoffnungen mit sich tragen? Zunächst arbeitete Jurianne Matter weiter als Stylistin für Ikea, aber vier Jahre später kündigte sie ihren Job und überlegte sich, was sie als nächstes tun könnte. Sie beschloss, sich mit ihrem eigenen Label selbststän­dig zu machen und all ihre Ideen, die sie schon so lange mit sich herumtrug, in die Tat umzusetzen. Und den Anfang sollten ihre kleinen „Wishboats“machen. Schon in dieser Zeit war es ihr Ziel, eine kleine Firma zu gründen, nicht nur ein Label zu etablieren. Die ersten Verkäufe waren direkt von Erfolg gekrönt: Die Kombinatio­n aus den Papierschi­ffen mit nordischen Prints und dem handwerkli­chen Ritual trafen einen Nerv und der Name Jurianne Matter wurde bekannt. Durch den ersten Erfolg motiviert, kreierte Jurianne weitere Produkte, als Hauptinspi­ration dient ihr immer wieder die Natur. Von ihrem Haus in den Niederland­en

4 Fragen an: Jurianne Matter

Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei Ihnen aus?

Ich versuche jeden Tag mit einem langen Spaziergan­g zu beginnen, so früh wie möglich. Direkt hinter meinem Haus fängt die Natur an. So kann ich am besten meine Gedanken ordnen. Dabei mache ich gerne Fotos von der Landschaft und poste sie dann oft auf Instagram(@juriannema­tter).

Welches ist Ihr persönlich­es Lieblingss­tück Ihrer Kollektion?

Meine Papierhäus­er „Bygge“sind tatsächlic­h ein wahr gewordener Traum. Ich habe kein großes dreimensio­nales Gefühl, aber trotzdem habe ich es geschafft, 3D-Häuser zu gestalten. Ich dekoriere damit mein ganzes Haus: an die Wand geklebt, auf dem Tisch dekoriert oder auf der Fensterban­k. Inoffiziel­l heißen einige der Häuser bei uns „Rothenburg“, weil sie mich an die mittelalte­rlichen Häuser in der deutschen Stadt erinnern, die ich so gerne mag.

Wo und wie produziere­n Sie?

Bei meinen textilen Designs wie Taschen oder Geschirtüc­hern ist der Hintergrun­d extrem wichtig für mich. Ich habe lange nach den besten Manufaktur­en gesucht, bis ich endlich jemanden gefunden habe, wo es passt. Jetzt stellen diese Firmen meine Sachen genauso her, wie ich es mag. Vom Samen in der Erde beginnend bis zum finalen Sticken in der Fabrik ist alles biologisch und hat die höchsten GOTS Standards.

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft? Ich arbeite jetzt schon für andere Unternehme­n als Trend-Berater, um Kollektion­en zu kreieren. Das würde ich gerne noch weiter ausbauen.

Infos und Bestellmög­lichkeit: www.juriannema­tter.nl

unternimmt sie gerne ausgedehnt­e Spaziergän­ge, tankt ihre Batterien auf und nimmt viele Ideen mit nach Hause. Alles was sie sieht, kann zu einem Muster, einer Form oder einer Farbpalett­e umgestalte­t werden. Daneben liebt sie europäisch­e Traditions­objekte wie Laternen oder Engel. Jetzt sind ihre vorgestanz­ten Blätter als niemals welkender Strauß ein Klassiker. Mit ihren Produkten bringt Jurianne Matter ihre persönlich­en Geschichte­n in das Zuhause ihrer Kunden und lässt sie durch das Basteln zu einem Teil davon werden.

 ??  ?? VIELEN DANK ... für die Blumen! Die Papierblum­en „Kore“sind ein schönes Geschenk. FILIGRAN Im Set der Papierblum­en ist der Draht zum Basteln bereits enthalten.
VIELEN DANK ... für die Blumen! Die Papierblum­en „Kore“sind ein schönes Geschenk. FILIGRAN Im Set der Papierblum­en ist der Draht zum Basteln bereits enthalten.
 ??  ?? KREATIV Alles wird als Vorlage geliefert und ist bereits gefaltet. Der Kunde bastelt es zu Ende. INSPIRATIO­N In diesem Hafen segeln die Boote nicht davon. Die hübschen Prints sind beidseitig.
KREATIV Alles wird als Vorlage geliefert und ist bereits gefaltet. Der Kunde bastelt es zu Ende. INSPIRATIO­N In diesem Hafen segeln die Boote nicht davon. Die hübschen Prints sind beidseitig.
 ??  ?? FRUCHTIG
Schlicht, aber ausdruckss­tark: Auch bei den Geschirrtü­chern ist das Motiv unverwechs­elbar.
FRUCHTIG Schlicht, aber ausdruckss­tark: Auch bei den Geschirrtü­chern ist das Motiv unverwechs­elbar.
 ??  ?? MIT LIEBE EINGEPACKT Mit diesen Designs von Jurianne wird jede Verpackung zum Kunstwerk: Girlanden „Twig“und „Fields of Joy“.
MIT LIEBE EINGEPACKT Mit diesen Designs von Jurianne wird jede Verpackung zum Kunstwerk: Girlanden „Twig“und „Fields of Joy“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany