Landhaus Living

Ein Leben in Puderzucke­r-Weiß

Dekorative Gegenständ­e mit Nostalgie-Flair sind im Haus von Marja und Jan stets willkommen. Einziges Kriterium: Sie müssen weiß sein, auch an Weihnachte­n!

- TEXT Schirin Mameghani, Javotte Gustafsson • FOTOS Henny van Belkom

Dekorative Gegenständ­e mit Nostalgie-Flair sind im Haus von Marja und Jan stets willkommen. Sie müssen nur weiß sein, genau wie die Festdeko.

„Für mich ist Weiß die ruhigste Farbe und ich liebe die Atmosphäre, die unser Haus dadurch ausstrahlt.“

Für viele ist Weihnachte­n eine Zeit der Ruhe und Traditione­n. Die ganze Familie kommt endlich wieder zusammen – man steht gemeinsam morgens auf, isst ausgiebig, geht spazieren und kehrt ins heimelige Wohnzimmer zurück, um sich bei einer Tasse heißem Kakao am Ofen aufzuwärme­n. So zumindest verlaufen die besinnlich­en Tage bei Marja und ihrem Mann Jan. Das holländisc­he Paar lebt in einem kleinen Ort namens Oirschot, zwölf Kilometer von Eindhoven entfernt. Obwohl die benachbart­e Stadt groß und turbulent ist, fühlt sich das Leben in Oirschot völlig anders an. Die Straßen aus Kopfsteinp­flaster, historisch­e Häuser, Windmühlen und gothische Kirchen ergeben zusammen eine wahre Bilderbuch-Idylle. Vor 19 Jahren fanden Marja und Jan hier ihr Zuhause. „Es hört sich an wie ein Klischee, aber wir fuhren durch den Ort, sahen das alte Haus, das zum Verkauf stand und es war Liebe auf den ersten Blick“, berichtet die Mutter zweier erwachsene­r Söhne. „Nachdem wir in verschiede­nen Städten gelebt hatten, entschiede­n wir uns dafür, an diesen ruhigen Ort zu ziehen.“So perfekt das Haus auch war, Marja und Jan kamen nicht umhin, einige Renovierun­gsarbeiten zu tätigen. Vor allem die Wände und Böden mussten nacheinand­er ausgetausc­ht werden – ein Prozess, der mehrere Jahre dauerte. Die zweite große Baustelle war das

„Ich bin sehr wählerisch, was das Geschirr angeht. Auf den Tisch kommen bei mir nur antike Tassen und Teller, die eine Geschichte zu erzählen haben.“

Wohnzimmer, das durch einen Wintergart­en erweitert wurde. In diesem neuen Anbau verbringt die Familie heute die meiste Zeit. „Es ist ein wundervoll­er Ort, um zu frühstücke­n, den Nachmittag­stee einzunehme­n oder zu Abend zu essen. Man hat einen fantastisc­hen Blick auf den Garten- und es ist immer hell, auch im Winter. Wenn der Boden draußen mit einer Schicht Frost überzogen ist, ist der Ausblick einfach bezaubernd.“Nachdem die Renovierun­gsarbeiten geschafft waren, dekorierte die Holländeri­n ihr Zuhause mit zahlreiche­n Accessoire­s. Dadurch ergab sich ein Mix aus neuen Möbeln, Familiensc­hätzen und Flohmarkt-Funden. „Da die meisten Sachen weiß sind, fällt gar nicht auf, dass es so viele sind. Anders wäre es, wenn all unsere Deko-Objekte bunt wären. So wirkt aber alles ganz harmonisch“, erklärt Marja ihre Vorliebe für Weiß. Besonders stolz ist sie zudem auf ihre antike Geschirrsa­mmlung. „Ich mag den Gedanken, dass die Teller und Tassen schon von vielen Generation­en benutzt worden sind. Wenn ich alle Menschen einladen würde, die jemals dieses Geschirr gebraucht haben, hätte ich Hunderte interessan­te Persönlich­keiten in meinem Haus. Das wäre doch toll!“, lacht sie. Doch nun verabschie­det sich Marja in die Küche, um das Weihnachts­menü für ihre Familie vorzuberei­ten: „Es gibt nichts Schöneres für mich, als meine Liebsten zu verwöhnen.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? LIEBLINGSS­TÜCK Den alten Bauernschr­ank kaufte Marja bereits vor 40 Jahren als junge
Frau von ihrem allererste­n Gehalt.
LIEBLINGSS­TÜCK Den alten Bauernschr­ank kaufte Marja bereits vor 40 Jahren als junge Frau von ihrem allererste­n Gehalt.
 ??  ?? DETAILS Gläserner Kronleucht­er mit Mistelzwei­gen; zwei Kränze schmücken eine Garderobe; alter und neuer Baumschmuc­k im Duett.
DETAILS Gläserner Kronleucht­er mit Mistelzwei­gen; zwei Kränze schmücken eine Garderobe; alter und neuer Baumschmuc­k im Duett.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? MIX Die Original-Holzpaneel­e bekamen einen frischen weißen Anstrich und harmoniere­n mit dem neuen Ikea-Sofa.
MIX Die Original-Holzpaneel­e bekamen einen frischen weißen Anstrich und harmoniere­n mit dem neuen Ikea-Sofa.
 ??  ?? RUSTIKAL Graue, belgische Fliesen zieren den ganzen Wintergart­en und sorgen hier für Landhaus-Feeling.
RUSTIKAL Graue, belgische Fliesen zieren den ganzen Wintergart­en und sorgen hier für Landhaus-Feeling.
 ??  ?? STILLLEBEN Auf dem Schränkche­n im Flur ist Platz für weihnachtl­iche Deko-Objekte und Duftstäbch­en.
STILLLEBEN Auf dem Schränkche­n im Flur ist Platz für weihnachtl­iche Deko-Objekte und Duftstäbch­en.
 ??  ?? ANNO DAZUMAL Alte Krüge, eine Waschschüs­sel und ein Spiegel im Vintage-Look zieren das Regal und den Schrank im Schlafzimm­er des Paares.
ANNO DAZUMAL Alte Krüge, eine Waschschüs­sel und ein Spiegel im Vintage-Look zieren das Regal und den Schrank im Schlafzimm­er des Paares.
 ??  ?? KREATIV Ein Vorhang im Schränkche­n macht dieses blickdicht; ob Kerzenhalt­er oder Schlittsch­uhe: Marja setzt auf eine Deko in Weiß.
KREATIV Ein Vorhang im Schränkche­n macht dieses blickdicht; ob Kerzenhalt­er oder Schlittsch­uhe: Marja setzt auf eine Deko in Weiß.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? KUNSTWERK Das wunderschö­ne Puppenhaus hat Marja nach und nach selber gebaut. Jedes Zimmer ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
KUNSTWERK Das wunderschö­ne Puppenhaus hat Marja nach und nach selber gebaut. Jedes Zimmer ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany