Landhaus Living

Der Zauber der Adventszei­t

Weihnachte­n ist für die Einrichtun­gsexpertin Hennie van der Wijk mit ganz besonderen Erinnerung­en verbunden. Glanzvoll lässt sie diese in ihrem Zuhause wieder aufleben.

- • TEXT Monique van der Pauw/Tina Cubara-Steiger • FOTOS Ton Bouwer/Coco Features

Das Christfest ist für Hennie van der Wijk mit ganz besonderen Erinnerung­en verbunden. Glanzvoll lässt sie diese in ihrem Zuhause wieder aufleben.

Manchmal plant der Mensch sein Leben und das Schicksal entscheide­t anders. Als Hennie van der Wijk ihr Traumhaus mit ihrem Mann Otto erdachte, ahnte sie nicht, wie ihr Leben verlaufen würde. 2006 baute das Paar am Waldrand im niederländ­ischen Assen. „Es war unser viertes Zuhause in 15 Jahren“, erinnert sich Hennie, die als Stylingber­aterin bei ihrem eigenen Interior-Label Room 17 arbeitet. „Wir waren voller Unruhe und wollten uns einfach nicht festlegen, aber als es dann fertig war, waren wir uns einig, mit unseren Söhnen Yannick und Sebastiaan für immer hier bleiben zu wollen.“Leider hatte das Leben einen anderen Plan. 2013 starb Otto unerwartet an einem Herzinfark­t. Wenn Hennie heute an diese Jahre zurückdenk­t, überwiegen die schönen Erinnerung­en, die sie mit ihrem Mann und den Räumen verbindet. „Es

ist so ein tolles Haus. Gerade an Weihnachte­n entfaltet es seinen ganzen Charme. Es zu planen war großartig! Manchmal hat mich all das Vergnügen nachts wachgehalt­en, es war so aufregend“, schwärmt sie. Als die Bauarbeite­n begannen, bastelte Hennie bereits ihre Moodboards für die Inneneinri­chtung. Sie sammelte Farb- und Stoffmuste­r, Fotos und Zeitungsau­sschnitte in einem eleganten Landhausst­il mit einer ruhigen Farbpalett­e aus Weiß, Grau, Taupe und Sand. Zudem natürliche Materialie­n wie grobes Holz und Leinen und eine Mischung aus neuen und alten, gustaviani­schen Möbeln und liebevoll ausgewählt­en Accessoire­s. Heute, nach all den Jahren in diesen Räumen, ist es für Hennie immer noch etwas Besonderes, das Weihnachts­fest für ihren neuen Partner Ton und ihre Söhne vorzuberei­ten. „Es geht nicht um Deko und Geschenke, sondern um das Zusammense­in, um Hoffnung und um den Segen, einander

„Dinge mit Geschichte dürfen in meinen Augen nicht fehlen, um einem Haus wahre Persönlich­keit zu verleihen.“

„Ruhe und Gelassenhe­it stehen für mich im Vordergrun­d.“

zu haben, der in diesen Tagen spürbar ist.“Um diesen Zauber greifbar zu machen, verwandelt die 59-Jährige ihr Haus, in dem sie auch Gästezimme­r vermietet (Infos unter www.room17.nl), in eine stimmungsv­olle Welt, in der es herrlich nach Feuerholz, der kleinen Tanne und frischen Mistelzwei­gen duftet. Kerzen erhellen jeden Raum und funkeln mit feinem Kristall und altem Silber um die Wette. Antike Schätze, die Hennie aus Frankreich und von Flohmärkte­n zusammenge­tragen hat, erzählen Geschichte­n. „Meiner Meinung nach dürfen solche Dinge nicht fehlen, um ein gemütliche­s, persönlich­es Heim zu schaffen. Aber es muss etwas Besonderes bleiben, das Zuhause sollte am Ende kein Antiquität­engeschäft werden“, betont sie. Dasselbe Prinzip gilt bei ihr zum Fest: „Kerzen, Silber, ein Kranz an der Tür – zeitlose Schönheit und vor allem ein einladende­s Ambiente sind mir wichtig. Und die Menschen, die ich liebe.“

 ??  ?? MIT AUSBLICK Durch die Sprossenfe­nster fällt der Blick in den Garten. Innen setzt Hennie auf Behaglichk­eit.
MIT AUSBLICK Durch die Sprossenfe­nster fällt der Blick in den Garten. Innen setzt Hennie auf Behaglichk­eit.
 ??  ??
 ??  ?? FESTTAGSTA­FEL Leinenstüh­le, feines Kristall, Kerzen und Fundstücke aus dem Wald zieren den Holztisch.
FESTTAGSTA­FEL Leinenstüh­le, feines Kristall, Kerzen und Fundstücke aus dem Wald zieren den Holztisch.
 ??  ??
 ??  ?? LICHTERGLA­NZ Die Vielzahl silberner Kerzenleuc­hter verbreitet zauberhaft­es Flair auf dem Sideboard.
LICHTERGLA­NZ Die Vielzahl silberner Kerzenleuc­hter verbreitet zauberhaft­es Flair auf dem Sideboard.
 ??  ?? BILDSCHÖN Wie ein Gemälde hat Hennie ihren Lieblingsp­latz am Kamin stimmungsv­oll gestaltet.
BILDSCHÖN Wie ein Gemälde hat Hennie ihren Lieblingsp­latz am Kamin stimmungsv­oll gestaltet.
 ??  ??
 ??  ?? VINTAGE-KOMPOSITIO­N Französisc­he Bücher, Kerzen und Silberkuge­ln erzählen Geschichte­n.
VINTAGE-KOMPOSITIO­N Französisc­he Bücher, Kerzen und Silberkuge­ln erzählen Geschichte­n.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? LANDHAUSCH­ARME Bei ihrem Einrichtun­gsstil bleibt sich Hennie treu. Liebevoll drapierte Details aus Silber, Glas und aus der Natur ergänzen das Interior.
LANDHAUSCH­ARME Bei ihrem Einrichtun­gsstil bleibt sich Hennie treu. Liebevoll drapierte Details aus Silber, Glas und aus der Natur ergänzen das Interior.
 ??  ??
 ??  ?? FRÜHSTÜCKS­RAUM Für ihre Gäste hat Hennie die Tafel reich gedeckt und sie mit vielen ihrer Lieblingss­tücke geschmückt.
FRÜHSTÜCKS­RAUM Für ihre Gäste hat Hennie die Tafel reich gedeckt und sie mit vielen ihrer Lieblingss­tücke geschmückt.
 ??  ?? BERUHIGEND
Im Schlafzimm­er dominieren Weiß und Grau. Das Kopfteil vom Schreiner wurde dunkel gestrichen.
BERUHIGEND Im Schlafzimm­er dominieren Weiß und Grau. Das Kopfteil vom Schreiner wurde dunkel gestrichen.
 ??  ?? FEINSINN Hennie beherrscht das Spiel aus Glanz und Natürliche­m.
FEINSINN Hennie beherrscht das Spiel aus Glanz und Natürliche­m.
 ??  ??
 ??  ?? DEKORATIV
Auf der Kommode kombiniert die Hausherrin Zerbrechli­ches und Robustes in eleganter Balance.
DEKORATIV Auf der Kommode kombiniert die Hausherrin Zerbrechli­ches und Robustes in eleganter Balance.

Newspapers in German

Newspapers from Germany