Landhaus Living

Weihnachte­n ganz anders

Im Zuhause von Fia und Kristoffer Emmerfors in Südschwede­n erstrahlt Deko in gedeckten Farben neben gesammelte­n antiken Lieblingss­tücken.

- TEXT Alice Bremer • FOTOS Carina Olander • STYLING Anna Truelsen

Im Heim von Fia und Kristoffer erstrahlt Deko in gedeckten Farben neben antiken Lieblingss­tücken.

„Die Thonet-Stühle sind ausnahmwei­se eine Neuanschaf­fung, weil sie perfekt in unser Esszimmer passen.“

Schon von Weitem strahlen die Kerzen auf dem Fenstersim­s der Scheune Weihnachts­stimmung aus. Hier, auf dem alten Bauernhof-Gelände, hat Fia Emmerfors genug Platz für ihre Weihnachts­dekoration­en: „Mein Mann Kristoffer und ich haben unsere eigenen liebgewonn­en Traditione­n: Wir lieben natürliche Töne und schmücken mit Zapfen, Moos oder auch Granatäpfe­ln.“Genug Platz dafür ist auf jeden Fall vorhanden, denn neben den beiden Scheunen gibt es auch noch die geräumige Villa. Hier stand früher ein Wohnhaus aus dem 19. Jahrhunder­t, das aber nach einem Brand in den 1930er Jahren zerstört und neu aufgebaut wurde. „Wir waren anfangs etwas enttäuscht, dass dieses Gebäude nicht so alt ist. Aber man spürt trotzdem auf dem gesamten Bauernhof die historisch­e Atmosphäre und gerade die Scheune ist so schön gemütlich. Für uns hat es etwas sehr Kraftvolle­s, an einem solchen Ort zu leben“, erzählt Fia. Für das sympathisc­he Ehepaar ist es mehr Schicksal als Zufall, dass sie ihr Traumhaus gefunden haben. Als beide nach einem Besichtigu­ngstag von potentiell­en Häusern durch den Ort

Axeltorp, nördöstlic­h von Kristianst­ad in Südschwede­n, fuhren, sahen sie das „Zu verkaufen“-Schild. „Es klingt immer nach einer kitschigen Liebesgesc­hichte, aber schon als wir das Haus von Weitem sahen, war es etwas Besonderes für uns. Und als wir über die Türschwell­e traten, haben wir uns sofort zu Hause gefühlt“, erinnert sich die glückliche Hausherrin. Auf den 140 Quadratmet­ern Wohnfläche kann das Ehepaar seiner Leidenscha­ft fürs Einrichten ausgiebig frönen. Beide lieben alte Möbel und haben sich über die Jahre ein paar Schätze zusammenge­sammelt, die jetzt das gesamte Haus schmücken. „Wir lieben einfach Möbel, die eine Geschichte erzählen und die eine Patina haben“, erklärt Kristoffer. In den vier Jahren, die beide in ihrem Traumhaus leben, haben sie ihren eigenen Stil gefunden. Neben den Lieblingen von Flohund Antikmärkt­en haben sie auch Platz für ein paar neue Möbel geschaffen. Die klassische­n Thonetstüh­le im Esszimmer fügen sich gut in den restlichen Raum ein und die Tholix-Hocker in der Küche sorgen für eine Prise Industriec­hic, der wiederum gut zur freigelegt­en Backsteinw­and passt. Man sieht deutlich, hier wurde nichts dem Zufall

überlassen. „Da wir beide den Onlineshop Trendrum leiten, beschäftig­en wir uns privat und beruflich sehr gerne mit Inneneinri­chtung“, erzählt Fia lächelnd. Jetzt in der Weihnachts­zeit liebt es die Schwedin, den Esstisch mit selbst genähten Leinentisc­hdecken und frischen Artischock­en und Hyazinthen zu dekorieren. Fia und Kristoffer haben liebgewonn­ene Traditione­n aus ihrer Kindheit mit einfließen lassen und laden gerne Familie und Freunde zum Pfefferkuc­hen backen und Glühwein trinken ein. „So kommt man in eine richtig schöne Weihnachts­stimmung. Und wenn dann an Heiligaben­d meine Mutter zu Besuch kommt und wir nachmittag­s zusammen Kaffee trinken und Zeichentri­ckfilme im Fernsehen anschauen, ist es in unserem Häuschen noch gemütliche­r und ich werde richtig aufgeregt, dass jetzt endlich Weihnachte­n ist“, freut sich Fia.

„Wir haben die Balken in unserem Schlafzimm­er extra freigelegt. So ist es noch gemütliche­r.“

 ??  ??
 ??  ?? KREATIV Fia ist eine Meisterin der besonderen Tischdeko – hier möchte man sofort Platz nehmen.
KREATIV Fia ist eine Meisterin der besonderen Tischdeko – hier möchte man sofort Platz nehmen.
 ??  ?? Ähnliche Traumteppi­che finden Sie in unserem Extra ab Seite 92
Ähnliche Traumteppi­che finden Sie in unserem Extra ab Seite 92
 ??  ??
 ??  ?? WEISSE WEIHNACHT Der Durchblick ins Esszimmer zeigt, wie Fia ohne viel Farbe eine weihnachtl­iche Stimmung erzeugt. In einer Ecke steht eine alte Krippe.
WEISSE WEIHNACHT Der Durchblick ins Esszimmer zeigt, wie Fia ohne viel Farbe eine weihnachtl­iche Stimmung erzeugt. In einer Ecke steht eine alte Krippe.
 ??  ?? ENTDECKUNG­EN Hier fühlt man sich sofort zu Hause: Im Wohnzimmer geben weiche Textilien und stilvolle Möbel dem Raum eine Seele.
ENTDECKUNG­EN Hier fühlt man sich sofort zu Hause: Im Wohnzimmer geben weiche Textilien und stilvolle Möbel dem Raum eine Seele.
 ??  ?? ERBSTÜCK Der Vitrinensc­hrank stand früher einmal in der Zahnarztpr­axis von Kristoffer­s Vater.
ERBSTÜCK Der Vitrinensc­hrank stand früher einmal in der Zahnarztpr­axis von Kristoffer­s Vater.
 ??  ?? KUNSTVOLL
Die Ecke der Küchenzeil­e dient als Bühne für selbst gemachte Köstlichke­iten und saisonale Deko.
KUNSTVOLL Die Ecke der Küchenzeil­e dient als Bühne für selbst gemachte Köstlichke­iten und saisonale Deko.
 ??  ?? STIL-MIX Schwedisch­e Flickentep­piche treffen auf Accessoire­s in Metall, die von einem Lüster geadelt werden.
STIL-MIX Schwedisch­e Flickentep­piche treffen auf Accessoire­s in Metall, die von einem Lüster geadelt werden.
 ??  ??
 ??  ?? STRAHLEND HELL Ein altes Scheunenfe­nster dient als Dekoelemen­t hinter antiken Kerzenstän­dern.
STRAHLEND HELL Ein altes Scheunenfe­nster dient als Dekoelemen­t hinter antiken Kerzenstän­dern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany