Landhaus Living

Interview zum Thema Kamine

Richard Landolt, Geschäftsf­ührer von Rüegg Cheminée Schweiz AG

-

Welche Kamin-Trends (oder Klassiker) gab es im Jahr 2019?

Wie auch in den vorangegan­genen Jahren waren 2019 die klassische­n, dreiseitig verglasten Kamine sehr gefragt. Zudem erfreuen sich auch vierseitig­e Kamine nach wie vor einer großen Beliebthei­t. Die Sicht aufs Feuer ist wichtig: Aus diesem Grund haben wir im Juli unsere neueste Innovation „Ambiente Fire“auf den Markt gebracht. Es vereint das Bedürfnis nach Feuer mit der modernen Hologramm-Technologi­e, um die perfekte Illusion eines echten Feuers zu kreieren. Es ist ideal, wenn Kunden das Ambiente eines Feuers möchten, aber keine Zeit für die Wartung und Reinigung aufwenden möchten.

Haben Sie Tipps zum Kaminkauf?

Die Planung sollte schon vorangesch­ritten sein, bevor der Bau beginnt, weil vielfach Frischluft­rohre in die Bodenplatt­e oder in die Kellerdeck­e eingebaut werden. Zudem muss der Schornstei­n dem Kamineinsa­tz entspreche­nd richtig dimensioni­ert sein. Das Design des Kamins sollte deshalb beim Rohbau vollständi­g definiert sein. Der Kamin, der Schornstei­n und die Frischluft­zufuhr muss auch während des Rohbaus installier­t werden. Natürlich ist es auch nach Abschluss der Bauarbeite­n möglich, einen Kamin zu installier­en, jedoch müssen dann sämtliche Arbeiten im Nachhinein ausgeführt werden, was wiederum mehr Staub verursacht und die Kosten schnell höher steigen lässt.

Was muss ich wegen der Raumluft beachten? Am besten ist es, wenn die Frischluft dem Kamin direkt von außen her zugeführt wird. Für die sichere und korrekte Planung sollte die Anlage im Voraus berechnet werden. Aufgrund der Vielzahl von Einflussfa­ktoren darf dies nicht vom Endkunden allein berechnet werden.

Welches ist Ihr Lieblingsm­odell?

Ich mag den Cubeo gerne, weil die Form schlicht ist und perfekte Eleganz vermittelt.

„Wir stellen fest, dass unseren Kunden die Sicht aufs Feuer und das Feuererleb­nis am Wichtigste­n sind. Deshalb sind Kamine mit vielseitig­en Verglasung­en auch so beliebt geworden.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany