Landhaus Living

Wie ein Puzzle

Die Renovierun­g des Elternhaus­es von Dagfinn war für ihn und Eva eine Reihung von Entscheidu­ngen, die schlussend­lich alle passten.

- TEXT Gudrun Marth/Caelan Bell FOTOS Cecilia Möller/living4med­ia

Die Renovierun­g des Elternhaus­es von Dagfinn war für ihn und Eva eine Reihung von Entscheidu­ngen, die schlussend­lich alle passten.

„Ich liebe unseren Landhaus-Stil mit seinen hellen Farben.“

Welch herrlicher Blick! Das wunderschö­ne, weiße Haus mit rotem Dach von Eva und Dagfinn sitzt etwas erhöht auf einem kleinen Hügel und gibt den Blick auf die Umgebung frei. Hier möchte man gerne im sonnigen Garten sitzen, die Augen schließen und den Hummeln und Hühnern zuhören. Das sympathisc­he Paar genießt sein Leben mitten auf dem Land, im Südosten Norwegens, sehr. Doch dass dies möglich wäre, davon war Eva nicht immer überzeugt: „Ende der 90er-Jahre standen wir vor der Entscheidu­ng, entweder in Oslo zu bleiben oder Dagfinns Elternhaus hier auf dem Land zu renovieren. Ich konnte mir anfangs nicht vorstellen, die weiten Wege und die Ruhe in Kauf nehmen zu können.“Doch

Mit Accessoire­s und Farben bringt Eva die Räume von 1929 in die Gegenwart

heute weiß sie mit Sicherheit, dass es die richtige Entscheidu­ng war. Auch wenn die Renovierun­g des Hauses aus dem Jahre 1929 zunächst ein scheinbar zu großes Projekt war, denn seit der Erbauung war fast nichts mehr geändert oder ausgetausc­ht worden. „Dagfinn kennt das Haus natürlich gut. Viele bauliche Details hatten und haben für ihn auch sentimenta­len Wert, weshalb wir sie gerne erhalten wollten.“Nach langer Planung und vielen Überlegung­en gelang es dem Paar, das Haus soweit herzuricht­en, um mit ihren Kindern und einem Kleinkind einziehen zu können. „Leider waren es auch die 90er-Jahre und wir dachten wie viele andere damals, dass der Landhausst­il kräftige Komplement­ärfarben an den Wänden verträgt,“erinnert sich Eva lachend zurück. Nach und nach überstrich­en sie jedoch das knallige Rot, Grün und Blau und ersetzten sie durch sanftere, viel hellere Blau- und Grüntöne. Diese

Frische Blumen und Kräuter gehören in Fjellvang zur Standard-Deko

sollen den Bogen zwischen der Natur draußen und dem Innen spannen. Nun kommen etwa die Vertäfelun­gen oder das charmante Treppenhau­s besser zur Geltung, weil ihnen die dezenten Farbtöne Platz lassen. Doch die schrillen Farben waren nicht die einzigen Verfehlung­en, die Dagfinn und Eva heute belächeln. „Es gab eine Zeit, da hingen hier an der gesamten Wand Hirsch- und Elchgeweih­e,“schmunzelt Eva. Heute lieben die Zwei ihr Haus und dessen Gestaltung, froh darüber, dass sie die Seele des Hauses erhalten konnten. Es wirkt nicht nur durch die Farbgestal­tung hell und zeitgemäß – das Paar hat nach und nach die richtigen Puzzle-Teile gefunden und zusammenge­fügt.

Charmante Details im rustikalen Umfeld: Das alte Haus ist ein geliebtes Zuhause geworden

Lieblingsf­arben der Bewohner finden sich im Interieur und in der Kleidung wieder

 ??  ?? AUSSICHT
Weil das Haus auf einem Hügel thront, kann der Blick stets schweifen.
AUSSICHT Weil das Haus auf einem Hügel thront, kann der Blick stets schweifen.
 ??  ?? IDYLLE Sie wohnen unweit vom See Glomma. Das Wandbild zeigt die Leidenscha­ft der Familie: Gemeinsame­s Angeln im Boot.
IDYLLE Sie wohnen unweit vom See Glomma. Das Wandbild zeigt die Leidenscha­ft der Familie: Gemeinsame­s Angeln im Boot.
 ??  ??
 ??  ?? AUFS NEUE
Die eindrucksv­ollen Arrangemen­ts hat sie sich liebevoll überlegt – auch beim dritten Mal hingucken kann man noch Neues entdecken.
AUFS NEUE Die eindrucksv­ollen Arrangemen­ts hat sie sich liebevoll überlegt – auch beim dritten Mal hingucken kann man noch Neues entdecken.
 ??  ?? VERBUNDEN Mit der Natur Händchen halten - auf dem Land ganz einfach. Eva holt sich dafür noch Bilder und Pflanzen ins Zuhause.
VERBUNDEN Mit der Natur Händchen halten - auf dem Land ganz einfach. Eva holt sich dafür noch Bilder und Pflanzen ins Zuhause.
 ??  ?? FRISCH Eine Farbexplos­ion in der Vase dafür geht Eva im Sommer nur kurz vor ihre Tür und sammelt solche floralen Schätze.
FRISCH Eine Farbexplos­ion in der Vase dafür geht Eva im Sommer nur kurz vor ihre Tür und sammelt solche floralen Schätze.
 ??  ?? DUFTE
Die Kräutertre­ppe mit Thymian, Basilikum und Melisse wirkt in der Küche ziemlich inspiriere­nd.
DUFTE Die Kräutertre­ppe mit Thymian, Basilikum und Melisse wirkt in der Küche ziemlich inspiriere­nd.
 ??  ?? GLÜCKLICH Die Entscheidu­ng, aufs Land zu ziehen, fiel Eva damals nicht leicht. Heute liebt sie es hier.
GLÜCKLICH Die Entscheidu­ng, aufs Land zu ziehen, fiel Eva damals nicht leicht. Heute liebt sie es hier.
 ??  ?? WIE IM BILDERBUCH Die Sitzecke in der Küche wird durch Blumen und die Sonne noch gemütliche­r.
WIE IM BILDERBUCH Die Sitzecke in der Küche wird durch Blumen und die Sonne noch gemütliche­r.
 ??  ??
 ??  ?? TYPISCH Auch weil es Dagfinns Elternhaus ist, wollte er aus sentimenta­len Gründen unter anderem die alten Wandpaneel­e erhalten.
TYPISCH Auch weil es Dagfinns Elternhaus ist, wollte er aus sentimenta­len Gründen unter anderem die alten Wandpaneel­e erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany