Landhaus Living

Das Traumhaus einfach umsetzen

Für Jessica war die Rückehr in ihren Heimatort beschlosse­ne Sache. Als sie dort kein passendes Haus fand, setzte sie auf abenteuerl­iche Weise ihr Vorhaben um.

- TEXT Anna Truelsen/Teresa Knoche • FOTOS Carina Olander

Als Jessica in ihrem schwedisch­en Heimatort Karlsborg kein passendes Haus fand, setzte sie auf abenteuerl­iche Weise ihr Vorhaben um.

Die Baugeschic­hte von Jessica klingt zunächst einmal etwas verrückt: Denn die sympathisc­he Schwedin hat nicht einfach nur ein Haus gebaut: Sie hat ein Haus ab- und wieder aufgebaut. ,,Es fing damit an, dass ich mir in den Kopf gesetzt hatte, in mein Heimatdorf zurückzuzi­ehen. Das stellte sich leider schwierige­r heraus, als ich mir vorgestell­t hatte.’’

Der Immobilien­markt war leer gefegt. Es gab kein Objekt mit Geschichte, welches den Vorstellun­gen von Jessica entsprach. ,,Ich war wirklich mutlos, denn ich hatte so großes Heimweh, aber es gab einfach nichts, das gepasst hätte.’’ Nach einer erneuten aussichtsl­osen Suche kehrte Jessica mit ihrem damaligen Mann enttäuscht nach Hause zurück. ,,Es war wahrschein­lich meine Hoffnungsl­osigkeit: Denn auf einmal fiel mein

Blick auf ein altes Seitengebä­ude auf unserem Hof und ich dachte: Das hier wäre eigentlich perfekt. Könnte man nicht vielleicht ...?’’ Wie sich nach einem Anruf bei ihrem Vater, einem Handwerker, heraustell­te: Ja, man könnte es tatsächlic­h wagen, das Haus abzureißen und wieder aufzubauen. Als Jessicas Eltern noch versprache­n, einen Teil ihres großen Grundstück­s für den ,,Neubau’’ abzutreten, war die endgültige Entscheidu­ng gefallen. ,,Und damit begannen die anstrengen­dsten Jahre unseres Lebens’’, erzählt die Mental-Trainerin heute schmunzeln­d.

Zwei Jahre dauerte alleine die Planung. Denn das urspünglic­he Haus sollte erweitert werden und eine Veranda bekommen. Obwohl so viel Material wie möglich vom alten Gebäude gerettet werden konnte, war der Arbeitsauf­wand enorm. ,,Mein zweiter Ehemann James und ich arbeiteten fast jeden Tag

„Wir wollten unbedingt die Seele des Hauses erhalten.“

nach Feierabend und an Wochenende­n an unserem Traumhaus. Als das Obergescho­ss fertig war, zogen wir mit den Kindern spontan auf die Baustelle. Das war bequemer, als in dem nicht isolierten Sommerhaus zu wohnen’’, erinnert sich Jessica.

Langsam arbeiten sie sich vor. Bei der Fertigstel­lung des Erdgeschos­ses war die Erleichter­ung groß. Nun kann die Familie nach zehn Jahren Bau-Odyssee das liebevoll eingericht­ete Haus genießen. ,,Mir geben die Räume viel Ruhe und die Seele des Hauses ist immer noch spürbar’’, freut sich die Besitzerin. Und weitere Pläne hat sie auch schon: Ein Garten soll entstehen, auf einem Gelände, wo noch gar nichts ist. Die Herausford­erung nimmt Jessica gerne an, denn wer schon mal ein Haus versetzt hat, lässt auch einen Garten mit Fliederbüs­chen ersprießen.

 ??  ?? HERZENSPRO­JEKT
Um in ihrem Heimatdorf leben zu können, nahm Jessica viel Arbeit in Kauf. Es hat sich gelohnt.
HERZENSPRO­JEKT Um in ihrem Heimatdorf leben zu können, nahm Jessica viel Arbeit in Kauf. Es hat sich gelohnt.
 ??  ??
 ??  ?? LIEBHABERS­TÜCK Der Holzofen aus Backsteine­n ist antik und wärmt das ganze Jahr über.
LIEBHABERS­TÜCK Der Holzofen aus Backsteine­n ist antik und wärmt das ganze Jahr über.
 ??  ?? LIEBE ZUM DETAIL Im Flur grenzen schwedisch­e Fliesen auf marokkanis­ches Muster - ein Stilbruch ganz nach Jessicas Geschmack.
LIEBE ZUM DETAIL Im Flur grenzen schwedisch­e Fliesen auf marokkanis­ches Muster - ein Stilbruch ganz nach Jessicas Geschmack.
 ??  ?? WIE DAS DUFTET!
Der selbst gebackene Birnenkuch­en wird stilecht auf einer alten Tortenplat­te serviert.
EINLADEND Im Erdgeschos­s wurden Wände versetzt, sodass Jessica ihre offene Küche bekam. RECYCLING IM FLUR Die Wandbrette­r stammen vom Dachboden und schenken Wärme.
WIE DAS DUFTET! Der selbst gebackene Birnenkuch­en wird stilecht auf einer alten Tortenplat­te serviert. EINLADEND Im Erdgeschos­s wurden Wände versetzt, sodass Jessica ihre offene Küche bekam. RECYCLING IM FLUR Die Wandbrette­r stammen vom Dachboden und schenken Wärme.
 ??  ?? Den Boden haben Jesscia und James selbst bearbeitet
Den Boden haben Jesscia und James selbst bearbeitet
 ??  ?? RUHE Im Wohnzimmer mit Blick aufs Wäldchen kann Jessica gut entspannen.
Die Vintage-Tapete ist von der schwedisch­en Firma Lim & Handtryck
RUHE Im Wohnzimmer mit Blick aufs Wäldchen kann Jessica gut entspannen. Die Vintage-Tapete ist von der schwedisch­en Firma Lim & Handtryck
 ??  ?? RUSTIKAL Vor der schicken Tapete bekommt das Schränkche­n erst richtig Charakter. ANTIK Der Kachelofen ist einer von fünf Feuerstell­en im Haus (Replika z.B. von Reimann’s Krona).
ALLERLIEBS­T Frische Blumen schmücken die Ecken des Hauses.
RUSTIKAL Vor der schicken Tapete bekommt das Schränkche­n erst richtig Charakter. ANTIK Der Kachelofen ist einer von fünf Feuerstell­en im Haus (Replika z.B. von Reimann’s Krona). ALLERLIEBS­T Frische Blumen schmücken die Ecken des Hauses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany