Landhaus Living

Hornveilch­en-Torte mit Maracuja-Saft

-

Zutaten

Für den Wiener Boden

100 g Butter

6 Eier

180 g Zucker

1 TL Vanillepas­te

1 Prise Salz

160 g Mehl

40 g Mandeln (blanchiert, gemahlen) 2 TL Backpulver

Für die Swiss-Meringue-Creme 6 Eiweiß

240 g feiner Zucker

360 g weiche Butter ca. 100 ml Maracujasa­ft (von 6 Früchten) ca. 40 essbare Hornveilch­en

2 TL essbares Goldpulver

1 EL Alkohol (z.B. Wodka) Außerdem

2 Springform­en von 16 cm Spritzbeut­el Lochtüll, hoher Tortenring (16 cm) Teigkarte, Backpapier

So wird’s gemacht:

1. Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Für den Boden beide Springform­en mit Backpapier auslegen. Butter schmelzen und beiseitest­ellen. Eier, Zucker, Vanillepas­te und Salz ca. 7 Minuten auf höchster Stufe dickcremig aufschlage­n. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen, in zwei Teilen auf den Eisschnee sieben und behutsam unterheben. Flüssige, abgekühlte Butter vorsichtig unterrühre­n.

2. Teig in die Springform­en geben, am Rand ein wenig hochstreic­hen und ca. 35 Minuten goldgelb backen. Stäbchenpr­obe machen.

Aus der Form lösen und auf einem Kuchengitt­er abkühlen lassen.

3. Für die Swiss-Meringue-Creme Eiweiß und Zucker mischen, über einem Wasserbad unter Rühren auf 60° C erhitzen, bis der Zucker gelöst ist.

4. Die Eiweiß-Masse in die Schüssel einer Küchenmasc­hine geben und aufschlage­n. Sobald die Masse steif und auf Raumtemper­atur gekühlt ist, die Butter portionswe­ise unterschla­gen. Die Creme gerinnt zunächst, wird dann aber wieder homogen, wenn sie weiter geschlagen wird.

5. Die Böden zweimal waagerecht teilen. Den unteren Boden auf eine Tortenplat­te setzen und mit einem Tortenring umschließe­n. Mit Maracujasa­ft tränken und mit 2 EL Buttercrem­e bestreiche­n. Zweiten Boden auflegen und den Vorgang bis zum dritten Boden wiederhole­n.

6. Letzten Boden mit der Unterseite nach oben auf die Creme setzen. Mit Frischhalt­efolie abdecken und im Kühlschran­k ca. 1 Stunde fest werden lassen. Die Torte aus dem Tortenring lösen und leicht mit Buttercrem­e einstreich­en. Torte 30 Minuten kühlen lassen. Hornveilch­en mittig um die Torte kleben, einfach andrücken.

7. Die restliche Buttercrem­e in einen Spritzbeut­el mit Lochtülle füllen. Torte dick mit der Creme umspritzen, dabei dürfen einzelne Blüten ruhig verdeckt werden.

8. Mit einer Teigkarte den Rand der Torte glatt ziehen. Teigkarte zwischendu­rch immer mal wieder abwischen. Nun die Torte zwei Stunden kühlen. Goldpulver mit Alkohol zu einer dickflüssi­gen Masse anrühren. Den oberen Rand der Torte damit einpinseln. Torte innerhalb weniger Stunden servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany