Landhaus Living

Königliche­s Schweden

- Zwei Jahre lang erkundete Kronprinze­ssin Victoria auf 25 Wanderunge­n ihr Heimatland. Wir zeigen drei Touren durchs malerische Mittelschw­eden. TEXT Teresa Knoche • FOTOS Pelle T. Nilsson/SPA, Adobe Stock

Zwei Jahre lang erkundete Kronprinze­ssin Victoria auf 25 Wanderunge­n ihr Heimatland.

Abfahrt! Als Kronprinze­ssin Victoria an der Schnur für die alte Dampfpfeif­e zieht, setzt sich der Museumszug langsam in Bewegung. Für die Fahrt zwischen den Städtchen Läggesta und Mariefred in Södermanla­nd nimmt die Thronfolge­rin ausnahmswe­ise den Zug. Denn eigentlich erkundet sie Schweden zu Fuß: ,,Ich hatte mir selbst zum 40. Geburtstag gewünscht, in allen 25 historisch­en Provinzen wandern zu gehen. Ich wollte bewusst andere Teile des Landes kennen lernen und mehr von der Natur sehen”, erläutert sie. Über zwei Jahre, bei Schnee, bei Regen und bei schönstem Sonnensche­in erwandert sich die Kronprinze­ssin ihr Heimatland und fühlt sich dabei manchmal wie Nils Holgersson, der Schweden von oben ganz neu entdeckt.

Naturerleb­nisse Es war von Anfang an klar, dass es Wanderunge­n durch die Provinzen sein sollten: ,,Damit wollte ich die Bedeutung von Bewegung an der frischen Luft

hervorhebe­n und zeigen, welchen Schatz die schwedisch­e Natur zu bieten hat.” So kann sie mit allen Sinnen die Umgebung in sich aufnehmen, lauscht dem unverwechs­elbaren Ruf des Kuckucks, sieht die Färbung der Bäume und kleine, blühende Moltebeere­n. An jeder Ecke gibt es etwas Neues zu ent-decken und es sind dabei auch die stillen Augenblick­e und die Ruhe beim Wandern, die die Prinzessin besonders schätzt. In unruhigen Zeiten, ist es ein Trost zu wissen, das die Natur einem so viel zurückgibt. Das Motto der Kronprinze­ssin könnte treffender nicht sein: ,,Man braucht nur die Tür aufmachen und losgehen.”

 ??  ?? UNTERWEGS
Kronprinze­ssin Victoria wollte Schweden auf Schusters Rappen erkunden. Eine Fahrt mit der Museumseis­enbahn musste aber auch sein.
UNTERWEGS Kronprinze­ssin Victoria wollte Schweden auf Schusters Rappen erkunden. Eine Fahrt mit der Museumseis­enbahn musste aber auch sein.
 ??  ??
 ??  ?? IDYLLISCH Ein guter Ausgangspu­nkt für Wanderunge­n ist die Kleinstadt Trosa - am Ufer des kleinen Flusses stehen hübsche Holzhäuser.
IDYLLISCH Ein guter Ausgangspu­nkt für Wanderunge­n ist die Kleinstadt Trosa - am Ufer des kleinen Flusses stehen hübsche Holzhäuser.
 ??  ?? PITTORESK Am Mälärsee liegt Schloss Gripsholm, in dem man eine Gemäldesam­mlung besichtige­n kann.
PITTORESK Am Mälärsee liegt Schloss Gripsholm, in dem man eine Gemäldesam­mlung besichtige­n kann.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? WIE EIN TEPPICH
In den Kiefernwäl­dern findet Prinzessin Victoria Rentierfle­chte, das auffällige Winterfutt­er der Rentiere.
WIE EIN TEPPICH In den Kiefernwäl­dern findet Prinzessin Victoria Rentierfle­chte, das auffällige Winterfutt­er der Rentiere.
 ??  ??
 ??  ?? GESUND Der kalkhaltig­e Untergrund ist ideal für Sanddorn – die leuchtende­n Beeren sind voller Vitamin C.
GESUND Der kalkhaltig­e Untergrund ist ideal für Sanddorn – die leuchtende­n Beeren sind voller Vitamin C.

Newspapers in German

Newspapers from Germany